Zitate aus dem Forum in der neuen Spektrum Hören

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Sabine
22

Zitate aus dem Forum in der neuen Spektrum Hören

Beitrag von Sabine »

Hallo,

wollte nur darauf aufmerksam machen, dass in der neuen Spektrum Hören zum Thema "Liebe mit Handicap" oder so ähnlich mehrere Zitate einiger Mitschreiber/innen hier zu finden sind.

Dass das hier öffentlich ist, ist mir schon klar, und in diesem Fall betrifft es mich auch nicht, da ich nicht namentlich erwähnt werde. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich ja hier mit meinem richtigen Namen schreibe und aufgrund der Kinder-Konstellation auch überall leicht wiederzuerkennen bin, finde ich es schon eher schlecht, dass die hier gemachten Aussagen einfach so weiterverwendet werden könn(t)en.
Ich schreibe hier nix Bedenkliches, aber ich wüsste einfach gerne, wann ich wo zitiert werde.
Oder sind die betreffenden Schreiber vorher gefragt worden? Würde mich doch mal interessieren.

LG
Sabine
rhae
Site Admin
22
Re: Zitate aus dem Forum in der neuen Spektrum Hören

Beitrag von rhae »

Oh hier wurde meines Wissens nach niemand gefragt, mich eingeschlossen. Gibt es die Zeitung auch online zum Ansehen oder Herunterladen?

vg Ralph :computer:
Nina M.
22

Beitrag von Nina M. »

DAS würde mich auch mal interessieren...
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Momo
22

Beitrag von Momo »

hallo
online gibt es diese ausgabe noch nicht.
ich habe sie aber zuhause und hatte mich auch gewundert...

grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Wer hat denn den entsprechenden Artikel verfasst? Wurden die Zitierten gefragt, ob sie einverstanden sind?
M.W. gilt das Urheberrecht auch in öffentlichen Foren.

Es ist ja nett, wenn wir hier so "wichtig" sind, dass einzelne Beiträge kopiert und veröffentlicht werden, aber dieses Vorgehen ist höchst unprofessionell und bedenklich.

Maryanne
Sabine
22

Beitrag von Sabine »

Hallo,

ich habe keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht. Wenn man ein Buch verfasst oder einen Artikel für eine Zeitschrift schreibt, wird man ja auch nicht gefragt, ob daraus zitiert werden darf. Voraussetzung ist eben immer die korrekte Quellenangabe, und die ist in diesem Fall auch gegeben worden.
Allerdings finde ich es, selbst wenn es uheberrechtlich etc. ok sein sollte, von der allgemeinen Herangehensweise doch nicht so angebracht, zumal es ja recht persönliche Beiträge zu einem sehr persönlichen Thema sind. Da hätte gerade in einem Forum eine kurze Nachfrage um Erlaubnis ganz gut gepasst, finde ich jedenfalls.

LG
Sabine
info
15

Beitrag von info »

Solange das Ganze dem Zweck der Veranschaulichung innerhalb des Artikels dient, fällt das doch unter die Zitatfreiheit, oder nicht?
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Es wird unterschieden zwischen dem (korrekten) Zitieren in wissenschaftlichen Werken und dem Zitieren in anderen Veröffentlichungen. Wie es genau mit Internetforen aussieht weiß ich nicht. Als Autorin von Sachbüchern und Belletristik habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass man sich vor Veröffentlichung die Erlaubnis (oft gegen Bezahlung!) des Autors oder des Verlags einholen muss.
Alles war jemand von sich gibt, ist sein geistiges Eigentum. Schon allein die Tatsache, dass ein korrektes Zitieren (unter Angabe des vollen Autorennamens) aus Internetforen gar nicht immer möglich ist, schränkt die Zitiererlaubnis zumindest ein.
Fakt ist leider auch, dass auch Medienleute nicht immer wissen, wie sie sich korrekt verhalten.
So wurde z.B. von meiner Website von einem Radiosender ein Foto kopiert und ins Netz gestellt, ohne Nennung des (c) - wäre der Fotograf geschäftstüchtig und nicht sozial eingestellt, hätte er locker einige Hunderter dafür einfordern können.

Wie Sabine schon sagte: gut ist das nicht.

Und, was heißt korrekte Quellenangabe? z.B. "Gänselieschen am 1.1.2011 im Internet "Schwerhörigenforum"?

Maryanne
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Alles war jemand von sich gibt, ist sein geistiges Eigentum.
So einfach ist das wahrscheinlich nicht. Dann wären die verwendeten Zitate aus Spektrum Hören das geistige Eigentum des Autors (erst recht, wenn er nicht ein Mal erwähnt, dass es Zitate sind).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Sabine
22

Beitrag von Sabine »

Hallo,

das mit der "Quellenangabe" habe ich nur erwähnt, um auszudrücken, dass die Autorin immerhin deutlich gemacht hat, woher sie diese Zitate hat.
Es steht dann da sinngemäß: Im Schwerhörigenforum schreibt XY "....".

Aber trotzdem finde ich es eben menschlich nicht gut und zumindest auch nicht gut durchdacht, eben weil es ja so einfach gewesen wäre, bei einzelnen Schreibern per Mail nachzufragen oder auch in einem kurzen Beitrag im Forum.
Rechtliche Voraussetzungen hin oder her, so hätte ich es gemacht, weil es für mein Empfinden sich so gehört hätte.

LG
Sabine
rhae
Site Admin
22

Beitrag von rhae »

Habe jetzt einen Blick auf die fraglichen Zitate der Spektrum Hören werfen können. Vom Bauchgefühl her halte ich sie für in Ordnung - es wurde die Quelle genannt (das Forum hier) und die Autoren mit ihren Alias-Namen wie sie halt im Forum verwendet werden. Die Zitate sind nur einzelne Sätze bzw. Teile davon und Anrüchiges oder Verwerfliches kommt darin auch nicht vor.

Ist halt gut, dass die meisten User hier unter Alias-Namen schreiben (mich eingeschlossen, obwohl es bei mir albern ist ;) ) ...

vg Ralph
blacky_kyra
13

Beitrag von blacky_kyra »

Hi Sabine,

Bin da ganz deiner Meinung. Rechtlich gesehen wäre es eventuell gestattet.

Für mich ist es aber eine Sache des Anstands, das man andere um Erlaubnis bittet, ihre geschriebenen Zeilen veröffentlichen zu dürfen. Eventuell gibt das dem Admin den Hinweis den Punkt "Verhaltensregelt" dahingehend abzuändern. "Jeder Forumsbeitrag ist geistiges Eigentum des Verfassers und darf nicht ohne Erlaubnis weiterverwendet werden." Oder so etwas in der Art.

Klar ist hier jeder weitgehendst Anonym unterwegs und man sollte sich vorher überlegen was man in ein öffentliches Forum schreibt. Trotzdem fühlen sich entsprechende Personen hintergangen wenn sie ihre eigenen Worte plötzlich woanders wiederentdecken.

LG Bettina
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Ich bin hier nicht anonym und finde das für auch o.k.

Ich würde Ralph vorschlagen, dass er die Redaktion der Zeitschrift anschreibt und anmailt mit dem Hinweis, dass das Zitieren ohne vorherige Anfrage hier Befremden ausgelöst hat.

Das deutsche Urheberrecht ist äußerst kompliziert, ich denke, da müsste ein entsprechend spezialierter Anwalt befragt werden.

Man sollte vielleicht die Redaktion auch bitten, quasi als Belegexemplar (fürs ungefragte Abkupfern von (Teil-)beiträgen, den gesamten Artikel hier für alle einsehbar einzustellen. Das wäre mehr als billig. Ansonstenn besteht nämlich ein Anspruch jedes Zitierten auf ein Belegexemplar.

maryanne
Sabine
22

Beitrag von Sabine »

Hallo,

ich bin hier auch nicht anonym unterwegs und würde das auch nicht wollen - und auch nicht können, da unsere Situation so speziell ist, dass man mich sofort erkennt, wenn ich einige Eckdaten nenne.
Habe aber jetzt meine Signatur gelöscht meinen Jungs zuliebe.

Nein, Verwerfliches ist nicht geschrieben worden. Auch von mir würde man so etwas hier nicht finden, aber die Vorgehensweise ist befremdlich (Danke für das Wort, Maryanne *g*).
Bisher kannte ich es von Spektrum Hören nur so, dass man gefragt/informiert wurde, bevor man erwähnt wurde. Und Belegexemplare haben wir auch immer bekommen.
Vielleicht sind die Zitate, um die es hier geht, auch nicht bedeutungsvoll genug, aber ich finde nach wie vor, man hätte anders vorgehen können/sollen.

Liebe Grüße,
Sabine
Sabine
22

Beitrag von Sabine »

Hab jetzt an die Redaktion gemailt.

LG
Sabine
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Vielen Dank, Sabine - und beste Wünsche für einen fleißig Eier legenden Schneehasen!

maryanne
SHAnja
12

Beitrag von SHAnja »

Liebe Nutzer und Nutzerinnen des Schwerhörigenforums,

gerade habe ich erfahren, dass mein Beitrag über das Thema "Partnerschaft & Hörminderung" in "Spektrum Hören" auch negative Reaktionen hervorgerufen hat, da ich darin auch aus diesem Forum zitiert habe (siehe Beispiel-Foto).

Ich hatte im Vorfeld der Berichterstattung einen Medienrechtsanwalt gefragt, wie es sich mit dem Zitieren von Forumsbeiträgen verhält und mich streng an die Vorgaben gehalten. Es stimmt aber, da gebe ich Ihnen absolut recht, ich hätte die bestreffenden Nutzer besser direkt fragen sollen. Daher entschuldige ich mich hiermit ganz ausdrücklich für mein Vorgehen. Für die Zukunft werde ich mir das in jedem Fall zu Herzen nehmen und direkt fragen!

Ich hoffe, ich habe Ihr Verständnis & freue mich auf Rückmeldungen!
Viele Grüße
Anja
Redakteurin "Spektrum Hören"
Dateianhänge
Passage SH2-2013.jpg
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Vielen Dank, Anja, das Einstellen der Textpassage finde ich sehr hilfreich, um Klarheit zu schaffen.

maryanne
Dorena
12

Beitrag von Dorena »

Hallo,ich hab Spektrum Hören ebenfalls abonniert und die Zitate sind mir aufgefallen. Ich dachte kurz dran "na die Leute müssten aber ihre Erlaubnis geben für diese Zitate". Gut dass das jetzt geklärt ist.
Gruss Dorena
:) Dorena seit 4.Lebensjahr bds. an Taubheit grenzend sh.,
mamavon5
12

Beitrag von mamavon5 »

Hallo,
Ich habe die tage bei best-new.de einen ausschnitt von mir gelesen,was ich hier gepostet hatte.
Ich fand das sehr komisch.wenn unsereins sachen zitiert,postet etc.und es ist bicht von uns,bekommt man sofort einen rüffel.....
Lg nicole
Antworten