Neu im Forum - und ein paar Fragen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Auditio
12

Neu im Forum - und ein paar Fragen

Beitrag von Auditio »

Hallo zusammen,

ich bin 60 Jahre alt, und habe morgen den ersten Termin beim örtlichen Akustiker. Ich habe beidseitig eine Schwerhörigkeit die bei 125 Hz 30 dB beträgt und dann abfällt bei 6 KHz auf 70 dB. Bisher habe ich mich gegen Hörgeräte immer gesträubt, aber mein größtes Problem wir zusehends die Verständlichkeit bei Besprechungen in der Firma. Deshalb habe ich mir jetzt doch eine Verordnung von HNO geben lassen. Auf was muß ich bei diesem ersten Termin beim Akustiker achten ? Muß man die Verordnung gleich abgeben, oder erst nach einer Testzeit? Ich möchte auch noch Geräte testen bei der bekannten Brillenkette. Ehrlich gesagt wären mir zuzahlungsfrei Geräte am liebsten, da in nächster Zeit noch andere finanzielle Belastungen auf mich zu kommen. Soll man das gleich ansprechen, oder abwarten. Ist die Versorgung (offen oder geschlossen) Wunschoption, oder zwangsweise von der verbliebenen Hörfähigkeit abhängig.

Mit freudlichem Gruß
Günther
ulbos
14

Re: Neu im Forum - und ein paar Fragen

Beitrag von ulbos »

Hallo Günther,

auf der Website des DSB http://www.schwerhoerigen-netz.de/RATGE ... an-tun.pdf kann man nachlesen, wie vorzugehen ist. Ob der Akustiker hierbei mitzieht, ist eine andere Frage. Ob offene oder geschlossene Versorgung, kann Wunschoption sein, aber auch von der Hörfähigkeit abhängen. Jedenfalls mindestens 3 Hörgeräte jeweils für einige Tage ausprobieren. Den möglichen finanziellen Rahmen besser gleich ansprechen.

Gruß
ulbos
Auditio
12

Beitrag von Auditio »

Hallo ulbos,

danke für den interessanten Link. Gut wenn man als Neuling weiß, auf was man so achten muß.

Gruß Günther
serik
14

Beitrag von serik »

Hallo Auditio,
Ehrlich gesagt wären mir zuzahlungsfrei Geräte am liebsten, da in nächster Zeit noch andere finanzielle Belastungen auf mich zu kommen.
als Ergänzung zu dem von ulbos eingefügten Link möchte ich noch auf folgende Themen hinweisen:
- Darauf achten, dass man keine Ladenhüter als Kassengeräte kauft (manche Zwischenhändler gehen gar soweit, dass sie dazu auch noch eigene Zuzahlung vom Kunden verlangen (dies wären in diesem Fall zwar keine Kassengeräte mehr, aber jenes zu beachten, wäre es vielleicht auch hilfreich)
- Vor dem Unterschreiben des Kaufvertrages auf 20% als Abschlag des eigenen Anteils beim 2. HG bestehen, wenn man beiderseits versorgt wird (falls Geräte für links und rechts unterschiedlich kosten, dann vom Gesamtanteil der beiden Seiten 10% als Abschlag ausrechnen).

Ansonsten möchte ich noch Folgendes ergänzen:
Es ist vielfach nicht klug, sich erst heute mit Infos auszurüsten und morgen gleich ins "Käfig eines Löwen" (=Zwischenhändler) zu steigen - zwar kann man notfalls immer mit Lächeln versuchen, doch einen "hungrigen Löwen" würde es normalerweise wenig beeindrucken (könnte es hier jedoch Außnahmen geben - auch unabhängig davon, ob es um einen echten (hungrigen) Löwen in einem Käfig oder um einen echten (gesättigten) Zwischenhändler in einem Laden handelt (viel- oder weniger leicht könnte ich mir zwar auch gewissen "Hunger" seitens eines Kunden vorstellen, doch mit dem "Käfig" hätte ich heute noch gewisse Schwierigkeiten...))).

Schöne Grüße,
Sergej
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
janni0688
12

Beitrag von janni0688 »

serik hat geschrieben:Vor dem Unterschreiben des Kaufvertrages auf 20% als Abschlag des eigenen Anteils beim 2. HG bestehen, wenn man beiderseits versorgt wird (falls Geräte für links und rechts unterschiedlich kosten, dann vom Gesamtanteil der beiden Seiten 10% als Abschlag ausrechnen).
Was soll der Quatsch mit 20% Abschlag auf den Eigenanteil???
Das ist doch total daneben!
Die Krankenkasse zieht vom Festbetrag fürs 2te HG bei binauraler Versorgung 20% ab. Das sind ca. 80,-€.
Dementsprechend ist das 2. HG also 80,-€ billiger.
Bei Hörgeräten ohne Eigenanteil ist das sowieso egal. Denn da zahlt man als Kunde nur 10,-€ Hilfsmittelgebühr pro HG.
Bei Hörgeräten mit Eigenanteil spielt dieser sogenannte Stereoabschlag auch keine Rolle. Der Eigenanteil beider Geräte ist identisch.

Ob man jetzt mit dem Akustiker einen Rabatt aushandelt ist natürlich eine andere Sache.
Normalerweise gibt man aber Rabatt auf den gesamten Eigenanteil und nicht nur auf ein HG.

Wenn du den Hörgeräteakustiker meinst, den du abfällig "Zwischenhändler" nennst, dann schäme dich!
Kannst ja direkt zum Hersteller nach Dänemark, Schweiz, etc. fahren. Evtl. machen die ja ein Outlet. *Achtung Ironie*
bernd01
13

Beitrag von bernd01 »

Also ich finde 20% abschlag auf den Eigenanteil schon ganz schön krass, da man ja auch nicht beim autokauf auf 20% Rabatt bestehen kann. Evtl den Akustiker auf 3% Skonto beim Barkauf ansprechen. Oder nett nach einem Rabatt fragen, dies liegt im eigenen ermessen des Akustiker. Wie Janni richtig gesagt hat, bekommt der Akustiker beim Verkauf von 2 Geräten für das 2.Gerät 20% weniger von der Krankenkasse. diese 20% zahlt aber nicht der Kunde, sonder das ist Geld, das dem Akustiker einfach fehlt. Find ich persönlich ne Sauerei von den Kaseen, aber naja......Ich würde einfach mal schauen, ob dein akustiker von sich aus die Eigenanteilsfreien HG anspricht. Ansonsten kommt ihr ja irgendwann bei der Beratung auf den Thema Preis. Da sagst du ihm ganz offen, dass du nichts dazuzahlen kannst. Auch wenn er versucht, dich in Richtung zuzahlung zu "lenken", bestehst du einfach auf den test Eigenanteilsfreier Geräte.
Viel Erfolg für den Test :-) Kannst ja gerne scheiben, wie es gelaun ist
LG Bernd
Auditio
12

Beitrag von Auditio »

bernd01 hat geschrieben: Kannst ja gerne scheiben, wie es gelaufen ist
Also es ist meines Erachtens gut gelaufen. Nach einem freundlichen und aufklärendem Gespräch wurden mir 2 HG zunächst an die Hörkurve angepaßt und dann noch auf meine persönliche Wünsche nachjustiert. Es ist erstaunlich was ich jetzt höre. Es ist eine total neue Geräuschwarnehmung. Den Fernseher konnte ich gleich mal um 10 Stufen
runterregeln. Auch Geräusche die ich bisher gar nicht wahrgenommen habe, höre ich jetzt. Bei den Testgeräten handelt es sich um Widex-Geräte, genaue Bezeichnung weiß ich nicht, es wurde aber gesagt es hat 2 Mikrofone und 15 Kanäle. Nun habe ich 1 Woche Zeit die Geräte zu testen, und bin gespannt wie es sich bei Beprechungen bewährt.
Die Sache mit zuzahlungsfreien Geräte habe ich angesprochen, es wurde aber nicht allzusehr darauf eingegangen. Auf jeden Fall werde ich auch solche Geräte testen dürfen. Ich hoffe daß ich Kassengeräte finde wo die Qualität am ehesten an die teuren Geräte herankommt.

Gruß Günther
Zuletzt geändert von Auditio am 2. Apr 2013, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
bernd01
13

Beitrag von bernd01 »

Also qualitativ können Kassengeräte natürlich nicht soviel wie Geräte bei denen man draufzahlt. Ausschlaggebend ist schon die anzahl der Kanäle, also die Feinjustierungsmöglichkeiten. Ebenso wichtig: Situationsautomatiken, dH Geräte erkennen eigenständig ob Sie in lauter , leiser oder in Situationen mit viel Sprache sind.Sprich: die geräte wechseln eigenständig je nach Hörsituation die einstellung. Du musst halt schauen, ob sich die technischen Unterschiede für dich bemerkbar machen. Kassengeräte testen würde ich es auf jeden fall
Maria10
12

Beitrag von Maria10 »

Hallo Günther, ich hatte auch10 Jahre lang Widexgeräte getragen mit 15 Kanälen. Jetzt habe ich wieder Geräte mit einer hohen Kanalanzahl und
vielen hilfreichen Features. Meines Erachtens lohnt sich der hohe Preis,
wenn man bedenkt, die Dinger halten 10 und mehr Jahre plus der gute
Komfort, man will sich ja mit den Geräten möglichst sicher und wohl fühlen.
serik
14

Beitrag von serik »

Hallo Günther,

wie du siehst, sich Infos zu besorgen, ist gar nicht so einfach und entspannend, auch die anzuwenden. Außerdem sind nicht alle Infos gleich relevant, und jeder Informierender, wie auch Informierter hat auch noch seine Prioritäten – nicht zuletzt aufgrund unterschiedlicher Werten und Eigenschaften.
Trotzdem und gerade deshalb wünsche ich dir zumindest eine einigermaßen gelungene Versorgung, welche nämlich von dir, den gesammelten Infos, Ratschlägen, Geräten, Akustikern und vielen anderen Kriterien abhängig ist.
Und Folgendes möchte ich dir auch noch sagen:
Es gibt sowohl Kunden mit subjektiv gut eingestellten Low-Start-Geräten, wie auch solche mit objektiv schlecht eingestellten High-End-Geräten - jeder Fall ist individuell und einzigartig.

Ein bisschen auch zum Thema "Testen":
Nicht jeder Geschäftsmann erklärt seinem Geschäftspartner (dem Kunden), was dieser beim Testen eigentlich beachten, geschweige notieren soll. Nicht selten rät jener diesem bloß, Geräte einfach nur zu testen, ohne überhaupt irgendwelche sinnvolle wegweisende Tipps zu geben.
Oder es werden schwammige Hinweise (selbst nach einer neugierigen Nachfrage des Kunden) "abfällig" (nicht wahr, @janni?) geworfen, wie z.B. solche: "Testen Sie es, und wenn etwas Ihnen nicht passt, können Sie immer vorbei kommen..." Tja, ein toller Hinweis...wird der Kunde hier überhaupt von einem Akustiker-Handwerker oder bloß von einem freundlichen Akustiker-Geschäftsmann beraten.
Manche Kunden sagen intuitiv beispielsweise, das Gerät sei zu laut oder zu leise, oder es tue irgendwo weh. Mit anderen Worten:
Nebensachen werden vom ahnungslosen Kunden freiwillig und selbst zu Hauptsachen gestapelt und wichtigere Sachen (die diesen Kunden interessieren könnten, wenn nicht gar sollten…jedenfalls dürfen), werden überhaupt nicht erwähnt - aber dafür wird ihm ungefragt und ungebeten eine Versicherung unter die Nase geschoben, und zwar eben kurz vor dem Unterschreiben des Kaufvertrages, sodass dieser quasi kaum Zeit hat diese in Ruhe zu studieren, und die zugehörige Infobroschüre, die ja auch mit unter die Nase geschoben wird, um die Seriosität der ganzen Sache noch besser vorzuspielen, wurde auch nicht ganz ohne irreführende Formulierungen (und Ablenkungsbildern) gestaltet...

Ob du dies so ganz oder nur teilweise wie ich siehst, ist alles eben nicht so einfach und entspannend…vor allem, wenn der User @janni0688 irgendwelche Worte aus einem Kontext 'rausreißt, um irgendwas gestopft mit Emotionen und Psychotricks zu schreiben (um den kümmere ich mich vielleicht später noch...dann aber woanders).

Schöne Grüße,
Sergej
bernd01
13

Beitrag von bernd01 »

also ich wurde explizit darauf hingewiesen, worauf ich achten soll. ZB: ist der Fernseher leiser?Muss ich weniger nachfragen? Komme ich in gesprächssituationen besser mit? Verstehe ich die pointen bei der Comedysendung gleich? Hab mir sogar eine Tabelle gemacht, wo ich mir diese Situationen und die erfahrungen notiert habe. Denn: Wer schreibt, der bleibt! Hat mir dann auch sehr bei der hörgeräteauswahl geholfen
janni0688
12

Beitrag von janni0688 »

@ serik: Unterlasse bitte dein Off-Topic-Gequatsche...
Ich kann deinem letzten Post nichts sinnvolles entnehmen!
EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

@Serik

Deine Ansichten und Ratschläge in allen Ehren,
bleibe bitte sachlich und vor allem beim Thema.
Nicht jeder Akustiker oder Zwischenhändler wie Du das genannt hast,
ist auf seinen (geschäftlichen) Vorteil bedacht.
Hier lesen nicht nur die alten Hasen vom Forum mit, sondern auch Unwissende, Neue und manchmal auch Minderjährige, die vom Hörproblem betroffen sind.
Du hast hier und dort auch mal bessere Tips gegeben - bitte behalte dies auch bei, vor allem der Fairness halber für diejenigen, die "blutige Anfänger" sind in Sachen Hörgeräte und die damit verbundenen Probleme.

Danke schön
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
janni0688
12

Beitrag von janni0688 »

serik hat geschrieben: Ob du dies so ganz oder nur teilweise wie ich siehst, ist alles eben nicht so einfach und entspannend…vor allem, wenn der User @janni0688 irgendwelche Worte aus einem Kontext 'rausreißt, um irgendwas gestopft mit Emotionen und Psychotricks zu schreiben (um den kümmere ich mich vielleicht später noch...dann aber woanders).

Schöne Grüße,
Sergej
Ich habs mir eben nochmal durchgelesen, und sage dir ganz emotionsbefreit und ohne Psychotricks, dass ich das als Drohung auffasse! Du willst dich woanders um mich kümmern??? Ganz ehrlich, wenn du mir das unter 4 Augen so gesagt hättest, dann wärst du für diese Ansage in meine Faust gelaufen. Was bildest du dir eigentlich ein? Lies dir deinen Beitrag nochmal durch und überlege dir, ob das mit den Forenregeln kompatibel ist!
Du kannst mich gerne per PN kontaktieren. Aber sachlich, bitte!
serik
14

Beitrag von serik »

Hallo janni0688, der den User serik bis heute nicht grüßen will, um persönliche "Abfälligkeit" diesem gegenüber zu demonstrieren,

erkläre du erstmal den Leuten hier, was du mit dem Begriff "Zwischenhändler" zu schaffen hast - oder geht es dir hier bloß darum, irgendwelche Pseudogründe herzuzaubern, um den User serik zu provozieren, weil er Sachen schreibt, die dir ein Dorn im Augen sind? Wenn du Probleme mit harmlosen Begriffen hast, gibt es dir noch kein Recht, es zum allgemeinen Problem des gesamten Forums zu machen.

Du solltest besser damit aufhören, absichtlich falsch interpretierte Aussagen anderer User anderen Leuten aufzuschwatzen - oder glaubst du wirklich, die Leute sind so dumm, um zu glauben, serik wüsste, wer du bist und wo du wohnst, wen er den Ausdruck "...dann aber woanders" verwendet, um damit eine Art Bedrohung auszudrücken? Selbst, wenn, warum kommst du denn mit deinen "großartigen" Auffassungen nicht z.B. darauf, dass es mit "woanders" ein Ort wie ein anderer Thread gemeint wäre? Weil du offenbar ein Provokateur bist? Oder bist du doch mit Emotionen so überladen, sodass deine Sinne und Verstand so getrübt wären, dass dir nicht einmal klar ist, wie du dem allgemeinen Image deiner Kollegen hier wie draußen schadest? Seltsam ohnehin, dass niemand von deinen Kollegen dich davon abhalten wollte, obwohl könnte.

Und, warum erlaubst du dir selber, eigene "Off-Topic-Gequatsche" zu schreiben, gleichzeitig aber dem User serik dies verbietest?

Wer oder was gibt dir eigentlich so viel Macht und Sicherheit, dich so "selbstbewusst" hier aufzutreten und anderen Usern dies und jenes zu unterstellen, ohne es vernünftig zu belegen und begründen?

Schöne Grüße,
Sergej

PS:
@ serik: Unterlasse bitte dein Off-Topic-Gequatsche...
Ich kann deinem letzten Post nichts sinnvolles entnehmen!
Ob du kannst... Du musst auch wollen, um jenes zu können.
Versprochen habe ich dir ja nicht, dass du etwas kannst.
Beflügeln kann ich dich doch nicht, um es zu wollen.
Warum sprichst du mich denn überhaupt an?

PS:
Du kannst mich gerne per PN kontaktieren. Aber sachlich, bitte!
Glaubwürdig ist deine Bitte gerade nicht, nachdem du versucht hast, jemanden zuerst in Dreck zu ziehen, sich bei diesem nicht entschuldigen zu können, aber den mit "Fäusten" bedrohen zu wollen, und jetzt noch öffentlich zu belehren.
janni0688
12

Beitrag von janni0688 »

An die Moderatoren: Bitte mal diesen Thread säubern. Sowas gehört hier nicht her!
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Hey ihr zwei, tauscht euch doch mal bitte per PN oder eMail aus. Hier mach ich mal zu.

vg Ralph :computer:
Antworten