Förderunterricht Rechtlicher Anspruch?

mamavon5
12

Re: Förderunterricht Rechtlicher Anspruch?

Beitrag von mamavon5 »

Hallo sabine
Die anlage ist nicht als hilfsmittel gelistet.alle kk
Weigern sich,ausser meine :D ....warum auch immer.
mamavon5
12

Beitrag von mamavon5 »

Ohhh menno,schreib hier nicht mehr mit handy!sendet alles doppelt :help:
mamavon5
12

Beitrag von mamavon5 »

Ohhh menno,schreib hier nicht mehr mit handy!sendet alles doppelt :help:
Momo
22

Beitrag von Momo »

hallo sabine,

um die frage mal genauer zu beantworten:

scheinbar ist es so, dass der sender (z.b. phonak inspiro) ganz normal übernommen wird.
auch "normale" empfänger, die man an hg oder ci koppeln kann werden bezahlt.
nun kommt der haken: die soundfield besteht aus einem sender (der bezahlt würde) und einem (oder mehreren) lautsprecher( n), die im raum stehen und die lehrerstimme dynamisch (d.h. der umgebungslautstärke angepasst) verstärkt. optimal für avws kinder, die keine hgs tragen, und einseitig sh kinder, die ja auf dem besseren ohr auch kein hg tragen.
nun das problem: der lautsoprecher scheint (noch) nicht als hilfsmittel gelistet zu sein, so dass die kk sich weigert diesen zu bezahlen, nicht alle aber viele. mein gedanke: wenn es aber kk gibt die das machen, dann scheint ja eine einzelfallentscheidung möglich...

lg
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Sabine
22

Beitrag von Sabine »

Danke für die Erklärung, Momo.

Christian hat sich ja sehr früh gegen eine FM-Anlage entschieden, so dass wir dann gleich Richtung Soundfield überlegten, zumal die vor 10 Jahren in den USA schon quasi Standard war in den Schulen.
Bei uns wäre es damals problemlos übernommen worden. Christian hat sich dann auch dagegen entschieden, so dass wir immer noch "ganz ohne" sind. Aber ich persönlich habe eben immer noch ein Auge drauf und denke, es könnte doch der Fall eintreten, dass er davon profitieren könnte (ist jetzt ja immerhin schon in der 8. Klasse ... der Stoff wird nicht leichter und der gesprochene Anteil in den Fächern nicht weniger *g*).

Wie es jetzt aktuell bei unserer KK wäre, weiß ich gar nicht.

LG
Sabine
ElfevomMeer
12

Beitrag von ElfevomMeer »

Hallo

Heute bin ich überglücklich. Jetzt wird alles besser. Meine Tochter kommt in OL unter. Wir haben uns heute alles auch schon ansehen können. Wir haben uns entschieden das sie es erst mal mit Unterbringung im Internat versucht, weil dann der lange Anfahrtsweg wegfällt und sie so endlich mal wieder Freizeit hat. Sie freut sich. Ich mich auch, aber sie wird mir doch schrecklich fehlen die Woche über. Hoffe das Schulamt spielt jetzt auch mit und hat nicht wieder was anderes vor.
Das neue Gutachten stellt einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich Hören fest. Habe es gerade noch einbekommen von der Lehrerin , die das neue Gutachten schreiben sollte.

Noch mal Danke an alle , speziell an Momo mit dem Tip.

Gruß Elfe
Zuletzt geändert von ElfevomMeer am 8. Mai 2013, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Elfe,

das ist ja toll!
Dann kommt sie mit einem Jungen aus unserer Elterngruppe in eine Klasse und auch mit einem sehr guten Freund meines Sohnes!

Wenn ihr nochmal entspannt schnuppern wollt.
Am 25.5. ist von 10-13 Uhr Sommerfest mit vielen Attraktionen usw.
Dort findest du auch mich in der Elterncafeteria.
Gerne kannst du mir auch eine PN schicken (oder Mail), wenn du Fragen hast. Wer hat euch denn begutachtet?

Und im Übirgen: wenn der FB Hören festgestellt ist, entscheidest DU als Mutter wo du dein Kind anmeldest- nicht das Schulamt! Das ist ab 1.8. so, da dann das neue Schulgesetz in Kraft tritt.
Alles was du also tun musst, wenn du die Bestätigung FB Hören von der LSchB in der Hand hälst (und die widersetzen sich eher nicht einem Gutachten des LBZH) , ist es dein Kind an der Schule deienr wahl -alöso in diesem fall dem LBZH- anzumelden.

Liebe Grüße
ElfevomMeer
12

Hallo

Wir haben heute die Nachricht bekommen von Schulamt. Es besteht ein Förderbedarf Hören und sie kann ins LBZH. Wir sind unglaublich Glücklich. Meine Tochter total erleichtert. Alles ist im Moment gut.
Wünsche allen ein total schönes Wochenende wie wir es haben werden.

Glückliche Grüße und Danke an alle Elfe
Angel79
13

Beitrag von Angel79 »

Besucher Elfe hat geschrieben:Hallo

In Oldenburg waren wir schon und haben auch dort alle Test gemacht. Für die dortige Schule hört sie , muss man fast sagen, zu gut. Sie hat eben nur Probleme wenn auch stark ausgeprägt mit den Nebengeräuschen. Dann hat sie Schwierigkeiten mit den Unsinnigen Silben und eben der Hörverarbeitung. Ihr IQ ist im Normbereich. Wir haben inzwischen 4 lange Jahre hinter uns und kämpfen mit den Lehrern.
Die FM Anlage bekommt sie leider nicht. Sie braucht ja keine Hörgeräte, bedauern wir auch. Außerdem ist sie eben schon etwas Isoliert in der Schule. Auf dem Schulhof hört sie garnichts. Da kann sie nichts hören und spricht eben auch nicht aus Angst etwas falsches zu sagen. Wir sind auch schon in einer Psychologischen Beratungsstelle gewesen. aber keiner kann so richtig helfen.

Gruß Elfe
Hallo Elfe!
Das was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor.Allerdings muß ich einige Aussagen von dir mal ansprechen.Wie zum Beispiel Hörgeräte braucht sie ja nicht... mein Sohn hat nachgewiesen eine AVWS,(auditives Gedächtnis für Zahlen und sinnleere Silben,a. Zeitauflösung der Sprache,a.Separation und a.Selektion),sein Gehör ist zu 100% in Ordnung und trotzdem nutzt er in der Schule eine FM-Anlage.Da du schreibst es gibt Probleme mit Störgeräuschen,wäre diese wirklich sinnvoll und mittlerweile wird sie sogar von den Krankenkassen bezahlt,bei entsprechendem Nachweis.
Was auch wichtig ist und was ich in oberen Antworten schon gelesen habe...ganz dringend einen Antrag auf Förderung im Bereich Hören stellen.Mein Sohn bekommt seit 1 1/2 Jahren einen Nachteilsausgleich.Bitte suche dir Spezialisten für AVWS,denn das hat nichts mit Schwerhörigkeit zu tun!

lg
[size=small]Angel79 mit Sohn 9 Jahre AVWS,Tochter 8 Jahre, Sohn 15 Wochen[/size]
Mama von 2 Jungs

Beitrag von Mama von 2 Jungs »

Hallo,

ich bin gerade auf diese Seite gestoßen. Habe da dringend mal eine Frage.
Wo kann man das Testen lassen?

AVWS,(auditives Gedächtnis für Zahlen und sinnleere Silben,a. Zeitauflösung der Sprache,a.Separation und a.Selektion),sein Gehör ist zu 100% in Ordnung

Lg
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Mama von 2 Jungs,

die Diagnose stellt in der Regel ein Pädaudiologe (auf Hörstörung spezialisierter HNO) oder die an eine Schwerhörigenschule angeschlossene Pädaudiologische Beratungsstelle. Meine Erfahrung ist dass die SH Schulen oft gründlicher und genauer diagnostizieren, da sie nicht im 15 Minutentakt arbeiten, sondern mehr Zeit für die Kinder ahben.

Grüße
Momo
22

Beitrag von Momo »

Angel79 hat geschrieben: Hallo Elfe!
Das was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor.Allerdings muß ich einige Aussagen von dir mal ansprechen.Wie zum Beispiel Hörgeräte braucht sie ja nicht... mein Sohn hat nachgewiesen eine AVWS,(auditives Gedächtnis für Zahlen und sinnleere Silben,a. Zeitauflösung der Sprache,a.Separation und a.Selektion),sein Gehör ist zu 100% in Ordnung und trotzdem nutzt er in der Schule eine FM-Anlage.Da du schreibst es gibt Probleme mit Störgeräuschen,wäre diese wirklich sinnvoll und mittlerweile wird sie sogar von den Krankenkassen bezahlt,bei entsprechendem Nachweis.
Was auch wichtig ist und was ich in oberen Antworten schon gelesen habe...ganz dringend einen Antrag auf Förderung im Bereich Hören stellen.Mein Sohn bekommt seit 1 1/2 Jahren einen Nachteilsausgleich.Bitte suche dir Spezialisten für AVWS,denn das hat nichts mit Schwerhörigkeit zu tun!

lg
Hallo Angel,

wenn du den beitrag über deinem lesen würdest, dann wüsstest du, dass Elfes Tochter bereits einen anerkannten FB Hören hat und auf eigenen Wunsch an die FS Hören wechseln konnte...

Grüße
ElfevomMeer
12

Da hier immer noch Beiträge nachtrudeln noch das neuste von uns. Das Kämpfen hat sich in jedem Fall gelohnt. Sie fühlt sich das erste mal "wohl" in der Schule und anerkannt. Hat das erste mal Schulfreunde. Für sie und für mich "Neuland". Habe es erst die Tage einer Bekannten erzählt und erklärt mit : "Früher war sie ein Schlumpf und Menschen, jetzt ist sie ein Schlumpf unter Schlümpfen . Heiter und Glücklich.

In diesem Sinne an alle die noch kämpfen. Macht weiter es lohnt sich.

Gruß Elfe
Antworten