Die anlage ist nicht als hilfsmittel gelistet.alle
Weigern sich,ausser meine

Hallo Elfe!Besucher Elfe hat geschrieben:Hallo
In Oldenburg waren wir schon und haben auch dort alle Test gemacht. Für die dortige Schule hört sie , muss man fast sagen, zu gut. Sie hat eben nur Probleme wenn auch stark ausgeprägt mit den Nebengeräuschen. Dann hat sie Schwierigkeiten mit den Unsinnigen Silben und eben der Hörverarbeitung. Ihr IQ ist im Normbereich. Wir haben inzwischen 4 lange Jahre hinter uns und kämpfen mit den Lehrern.
Die FM Anlage bekommt sie leider nicht. Sie braucht ja keine Hörgeräte, bedauern wir auch. Außerdem ist sie eben schon etwas Isoliert in der Schule. Auf dem Schulhof hört sie garnichts. Da kann sie nichts hören und spricht eben auch nicht aus Angst etwas falsches zu sagen. Wir sind auch schon in einer Psychologischen Beratungsstelle gewesen. aber keiner kann so richtig helfen.
Gruß Elfe
Hallo Angel,Angel79 hat geschrieben: Hallo Elfe!
Das was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor.Allerdings muß ich einige Aussagen von dir mal ansprechen.Wie zum Beispiel Hörgeräte braucht sie ja nicht... mein Sohn hat nachgewiesen eine AVWS,(auditives Gedächtnis für Zahlen und sinnleere Silben,a. Zeitauflösung der Sprache,a.Separation und a.Selektion),sein Gehör ist zu 100% in Ordnung und trotzdem nutzt er in der Schule eine FM-Anlage.Da du schreibst es gibt Probleme mit Störgeräuschen,wäre diese wirklich sinnvoll und mittlerweile wird sie sogar von den Krankenkassen bezahlt,bei entsprechendem Nachweis.
Was auch wichtig ist und was ich in oberen Antworten schon gelesen habe...ganz dringend einen Antrag auf Förderung im Bereich Hören stellen.Mein Sohn bekommt seit 1 1/2 Jahren einen Nachteilsausgleich.Bitte suche dir Spezialisten für AVWS,denn das hat nichts mit Schwerhörigkeit zu tun!
lg