Ben feiert, 1 Jahr Hören!

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
blacky_kyra
13

Ben feiert, 1 Jahr Hören!

Beitrag von blacky_kyra »

Jetzt ist es schon ein Jahr her, als Ben seine ersten Horchies bekam. In dieser Zeit waren wir noch unsicher, ob er von den Geräten profitieren wird. Sind sie richtig eingestellt? Können sie ihm schaden? Usw.

Ich konnte viele Dinge selbst nicht richtig einschätzen und habe mich auch mit der einen oder anderen Frage an euch, hier im Forum, gewandt. Es waren teilweise Hinweise dabei, die ich bei Ärzten und der Akustikerin angesprochen habe und die sich als wirklich nützlich erwiesen haben. Dafür möchte ich euch danken. :spitze:

Heute ist Ben sprachlich mit seinen Altersgenossen gleichauf. Er sagt Mama und Papa und imitiert viele Geräusche. Die Akustikerin freut sich jedesmal wenn sie ihn so schön brabbeln hört ;) So wird uns bewusst, dass sie ihre Arbeit wirklich gut gemacht hat. :jump:

Ben geht seit einem halben Jahr in die Kita und fühlt sich dort sehr wohl. Der Kontakt zu Gleichaltrigen war quasi der Auslöser für ihn, mit dem Sprechen anzufangen.

Unser nächstes Etappenziel ist das „räumliche Hören“. Ben hört nämlich trotz HG nur mit dem linken Ohr. Ich hoffe das ich nächstes Jahr genauso positiv berichten kann, wie heute, wenn es dann heisst „Ben feiert 2 Jahre Hören!“.

LG Bettina
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Momo
23

Re: Ben feiert, 1 Jahr Hören!

Beitrag von Momo »

Glückwunsch!
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Holubenka
14

Beitrag von Holubenka »

Hallo Bettina,
das freut mich sehr für Euch. Ist echt schön solche Erfolgsgeschichten zu lesen. Leider tendiert man dazu sich immer nur im Forum zu melden, wenn man ein Problem hat, statt auch mal einfach etwas Positives zu schreiben.
Daher vielen Dank für Deinen Beitrag und weiterhin alles Gute!
Ein Sohn, 09/2010 geboren, mittel- bis hochgradige SH
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Toll, dass Ihr so positiv auf das schon Erreichte sehen könnt.
Schließe mich ansonsten Holubenka an, ich finde auch das allgemeine Phänomen eigentlich bedauerlich, dass man sich meist erst mit Fragen und Sorgen meldet (gilt ja nicht nur für dieses Forum). Ich kann das zwar verstehen, aber trotzdem ... Also hoffe ich, dass Du nicht bis zum 2. Jahrestag wartest, um uns an Euren Fortschritten teilhaben zu lassen!

LG und weiter so, Ben!

Sabine
Mama@AL
12

Beitrag von Mama@AL »

Herzlichen Glückwunsch!
Wir stehen mit unserem Sohn, 5 Monate, leider erst am Anfang dieser Reise, wissen auch noch gar nicht ob und wieviel Hören möglich ist. Er bekommt seine ersten HGs erst....ich hoffe dass diese eine Verbesserung bringen. Ich finde es jedenfalls schön von anderen gute Nachrichten zu lesen! Wünsche euch weiterhin alles alles Gute und dass das räumliche Hören auch noch klappt!
Katja_S
13

Beitrag von Katja_S »

Hallo Bettina,
dann Glückwunsch zu 1 Jahr Hören. Toll, dass sich Ben so toll entwickelt!
Und ich drücke die Daumen, dass du uns in 1 Jahr von seinem guten räumlichen Hören berichten kannst! Bekommt er denn erst jetzt sein 2. HG?
Bei uns ist es auch noch spannend, ob Erik mit seinem 2. CI (dass er jetzt seit 7 Monaten hat) das räumliche Hören lernt oder nicht!
Gruß,
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
blacky_kyra
13

Da isser mein Sonnenschein :}
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Glückwunsch zum ersten Jahr Hören!

Einen wirklich süßen Fratz habt ihr da!!
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Fibi
19

Beitrag von Fibi »

Hallo,

na da habt ihr ja nen süßen Fratz :D !

Herzlichen Glückwunsch zum Hören!

Im übrigen kann unser Sohnemann auch nicht richtig Richtungshören, obwohl er mit seinen (jetzt schon zweiten Höris, wie die Zeit vergeht :eek: ) Höris echt super eingestellt ist. Ich denke, dass wird immer ein "Problem" bleiben.

VG Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
blacky_kyra
13

Re: Ben feiert, 2 Jahre Hören!

Leute wie die Zeit vergeht! Nun sind tatsächlich schon 2 Jahre Hören um und mir kommt es vor als hätte ich diesen Beitrag erst gestern geschrieben.

Im vergangenen Jahr hat Ben sein Cochlea Implantat erhalten. Und nun hört er mit Geräten auf dem rechten Ohr schon fast so gut wie links. Wir sind froh das die heutige Medizin und Technik so weit ist und er damit riesen Fortschritte macht. Jeder in Bens Umfeld hat mir bestätigt, dass die Implantation ihn wirklich weiter gebracht hat.
Nicht nur in der Sprache, sondern deutlich auch im Sozialverhalten mit anderen Kindern. Er ist offener und nicht mehr so ängstlich. Ein rundum glücklicher Junge eben :D

LG Bettina
Holubenka
14

Beitrag von Holubenka »

Hallo Bettina,
das freut mich sehr für Euch. Das sind richtig gute Nachrichten.
Ich wünsche Euch, dass es weiter so gut läuft und Ben sich weiter so toll entwickelt.
Viele Grüße,
Holubenka
Ein Sohn, 09/2010 geboren, mittel- bis hochgradige SH
Momo
23

Beitrag von Momo »

Ich freu mich für Ben ! :-)
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Katja_S
13

Beitrag von Katja_S »

Hallo Bettina,
das hört sich gut an.
Ich freu mich auch für euch!
Übrigens war die Mutter des anderen Mädchens ganz interessiert an dem Stirnband.
Gruß,
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Wie schön!
Diese Technik ist schon unglaublich. Was damit alles möglich ist!
Alles Gute weiterhin für Ben und für Euch, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
blacky_kyra
13

Danke für euer Feedback! Und so hat er sich in einem Jahr verändert unser Sonnenschein :D

LG aus dem Schmetterlingshaus :freude:
Antworten