Pro und Kontra Cochlea Implantat!? Bitte um Hilfe

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
NewAtair
13

Re: Pro und Kontra Cochlea Implantat!? Bitte um Hilfe

Beitrag von NewAtair »

santiago hat geschrieben:Hallo NewAtair!

In den 80ern war es noch so dass die ganze damalige "HG-Elite" für den Weg zum Abitur eine höhere technische Schule in Wien besucht hat. Leute wie z.B. Helene Jarmer sind trotz fehlendem technischen Interesse diesen Umweg gegangen um später dann auch ein Studium der Sozialwissenschaften absolvieren zu können.

Ein spezielles Eingehen auf die Bedürfnisse der HG gab es zwar damals auch nicht aber es war wenigstens eine Schule welche sich die Behinderten "angetan" hat. In meiner Klasse war ein hochintelligenter Schüler welcher sich einige Jahre vorher beim "Experimentieren" mit Unkrautsalz eine Hand ziemlich zerfetzt hatte. Er ging in diese Schule weil ihm die technische "Eliteschule" TGM eine Aufnahme verweigert hatte und ich denke dies sagt viel über das österreichische Bild von Behinderten aus.

Vielleicht bräuchten wir in Östrreich halt auch mehr Hörgeschädigtenschulen welche sich HG nicht nur "antun" sondern deren Ziel es wäre HG bildungsmäßig möglichst weit zu bringen...
Es hat sich noch nicht viel geändert, auch wenn es etwas besser geworden ist. Es besuchen immer noch viele Gl/Sh die besagte technische höhere Schule (ich kenne diese) und auch eine andere technische höhere Schule, um dann die Matura machen zu können.

Weiters besuchen ziemlich viele Österreicher die Schule in München, meine Eltern wollten, wenn es nichts anders gegangen wäre, auch in diese Schule schicken.

Derzeit verweigert das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur die Anwendung der ÖGS als (Mutter)Sprache in den entsprechenden Schulen.

Bizeps

Es wird immer noch Personal eingestellt, dass keine ÖGS kann und dies ist auch keine Voraussetzung für eine Stelle in den entsprechenden Schulen.
Franki
15

Beitrag von Franki »

..kann mich Gabriele nur anschliessen... DANKE elpappo für diesen Beitrag....
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
Karin
22

Beitrag von Karin »

Liebe Gabi, das verstehe ich jetzt nicht.
Momo weil sie in der Schule oft und häufig gebeten werden, bei Veranstaltungen zu dolmetschen.
Wieso müssen deine Kinder in der Schule "dolmetschen" - wenn die Lehrer DGS können?
Äh - sollte es so sein, würde ich den Lehrern aber was erzählen - ist ja wie im Mittelalter.

Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Momo
22

Beitrag von Momo »

Gabriele hat geschrieben:@ Momo weil sie in der Schule oft und häufig gebeten werden, bei Veranstaltungen zu dolmetschen. Ich denke mal das ich dann das * perfekt* streichen werde und daraus ein * sie beherrschen die GS so flüssig wie die Lautsprache.
Auch die älteste, kommt immer wieder mal im Rathaus mit GL zu tun...ich weiß nicht....reicht das oder soll ich jetzt auch Bescheinigungen, natürlich anonymisiert einstellen?
Nein, Gabi, so war das nciht gemeint. Es war eine einfache Frage wie du als nicht gebärdenkompetente Person das beurteilen kannst. Ich wollte idch keineswegs persönlich angreifen oder das in Frage stellen. Hintergrund ist der, dass mir oft Mütter von Kindern an der SH Schüle erzählen, dass ihre Kinder auch gut gebärden können. Wenn ich dann aber die Kinder erlebe, kann ich das keineswegs bestätigen, da sie nicht wirklich DGS gebärden, sondern zu großen teilen selbst erdachte "Schulhofgebärden". Toll ist es , wenn es bei euch anders ist!
elpappo hat geschrieben:Pro und Contra CI - fast keine Frage kann man so pauschal so wenig beantworten wie diese. Im Endeffekt ist es leider so, dass die Entscheidung so individuell ist wie fast nichts, was ich in meinem Leben bislang (mit-)entscheiden musste.
Dem ist eingentlcih nicht hinzuzufügen!
außer:
elpappo hat geschrieben:Dabei gibt es eines, was uns alle helfen würde: Toleranz.
und zwar auch- oder ganz besonders- an die sog. fachleute gerichtet, die doch ach so häufig viel besser wissen was der richtige weg für unsere kinder sein soll...

und sowas ist auch in deutschland leider nicht so selten:
NewAtair hat geschrieben:Es wird immer noch Personal eingestellt, dass keine ÖGS kann und dies ist auch keine Voraussetzung für eine Stelle in den entsprechenden Schulen.
da argumentiert die schule auf dei frage warum es ekinen dgs unterricht oder bilinguale förderung geben kann doch tatsächlich damit, dass an einer Hörgeschädgiteneinrichtung das personla nicht ausreichend gebärdenkompetent ist... Hallo??? was würden denn eltern sagen, wenn in allen regelschulen auf einmal lehrer ohne deutschkompetenz eingestellt würden und eifach in ihrer lieblingssprache unterrichten würden? die schüler hätten halt pech gehabt wenn sie dem unterricht nicht folgen können. einzige ausnahme: hörende schüler würden ja relativ schnell eine andere lautsprache lernen, wenn sie sie jeden tag hören, gl schüler aber lernen eben mangels auditiver wahrnehmeung nciht mal so eben deutsche lautsprache um auch anspruchsvollem unterricht akustisch folgen zu können.

und der frage von karin schließe ich mich auch an:
Karin hat geschrieben: Wieso müssen deine Kinder in der Schule "dolmetschen" - wenn die Lehrer DGS können?
dir ist schon klar, dass gl personen einen anspruch auf geprüfte dolmetscher haben und dass es ein unding wäre andere schüler dolmetschen zu lassen. das geht gar nicht in meinen augen, von daher würde mich das schon itneressieren wie du das meinst.

grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Das sind wieder diese Kleinigkeiten, die mich an der GL Kultur so ärgern.
Die Schule ist eine Gemeinschaft, ein miteinander und eine Zusammengehörigkeit.
Meine Tochter hat an der Weihnachtsfeier gedolmetscht, was bitte ist denn so schlimm daran?
Ihr macht es Freude, die Lehrer haben sie freundlich drum gebeten. Es nimmt Hemmungen auf der Bühne zustehen, es nimmt Hemmungen die GS genauso anzuwenden wie die Lautsprache.

So eine Korinthekackerei.

Was soll sie denn sagen?

*Nein, ich gebärde nicht, besorgen sie sich doch einen geprüften Dolmetscher.*

Ich bin froh, das meine Kinder SO nicht sind und nur auf Rechte pochen. Sie erwarten Solidarität und geben diese genauso zurück.

Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Momo
22

Beitrag von Momo »

ABBC3_OFFTOPIC
ok, gabi- das schweift jetzt vom thema ab. vielleicht ein anderes mal woanders. ich habe dazu eben eine andere meinung wie man soldiarität mit gl vertreten kann. auf jeden fall ist und war es nie meine absicht dich oder deine kinder anzugreifen.
santiago
14

Beitrag von santiago »

Halo Momo!
Momo hat geschrieben:...da argumentiert die schule auf dei frage warum es ekinen dgs unterricht oder bilinguale förderung geben kann doch tatsächlich damit, dass an einer Hörgeschädgiteneinrichtung das personla nicht ausreichend gebärdenkompetent ist... Hallo???
Apropos Hallo??? - ich habe es zwar eh schon mal geschrieben aber es passt einfach zu gut zu Deinem Beitrag:

In einer österreichischen HG-Schule wurde die Aufnahme einer GL-Lehrerin ua. mit dem Argument abgelehnt dass diese die AKUSTISCHEN Alarme für die Pausen oder den Feueralarm ja nicht hören könne...

Gruß
santiago
Momo
22

Beitrag von Momo »

santiago hat geschrieben:Apropos Hallo??? - ich habe es zwar eh schon mal geschrieben aber es passt einfach zu gut zu Deinem Beitrag:

In einer österreichischen HG-Schule wurde die Aufnahme einer GL-Lehrerin ua. mit dem Argument abgelehnt dass diese die AKUSTISCHEN Alarme für die Pausen oder den Feueralarm ja nicht hören könne...

Gruß
santiago
Hammer!
Es ist unfassbar.

Traurige Grüße
Zuletzt geändert von Momo am 22. Jun 2013, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo,
wobei ich mir inzwischen denke dass der wahre Grund warum wir kaum HG-Lehrer haben auch darin zu suchen ist dass HG-Schulen aber auch viele Sozialprojekte zwar furchtbar gerne MIT Behinderten ARBEITEN aber sich nicht unbedingt (sinnes-) behinderte MITARBEITER und Kollegen "antun" wollen 8-)

Gruß
santiago
Irina Haun
14

Beitrag von Irina Haun »

Hallo,

An meiner alten Schwerhörigen Schule wurde mein eine Erzierin die auch da zur Schule ging als Erzieherin ausfgbildet ob die aber noch da ist weis ich leider auch nicht .

HG Leher wären nicht schlecht

LG Irina
pikacht
16

Beitrag von pikacht »

Hallo zusammen,
um zu Thema zurück zu kommen.
CI ja oder nein.
Ich denke jeder der lautsprachlich aufgewachsen ist und dessen HG
an seine Grenzen stößt, für den ist das CI eine Option.
Denn wirklich falsch machen kann Mann/Frau ja nicht.
Entweder man hört auf dem HG-Ohr mit HG nichts mehr oder es klappt mit CI gut oder nicht ;-) .
Ich trage rechts "noch" ein HG Naida UP und links ein CI (2008 AB) und komme wesentlich besser zurecht als mit 2 HG. Auch musste ich nicht an dem HG Einstellungen ändern um mit CI zu hören.
Das CI Ohr ist in den Vordergrund getreten und das HG Ohr unterstützt quasi nur noch.
Gehe mal zu HG CI Selbsthilfegruppen und bilde Dir deine eigene Meinung.
Wünsche viel Glück bei der Entscheidung
Pikacht
Antworten