Hallo Chocolate,
Chocolate hat geschrieben:Kannst du belegen das es nicht nur Einzelfälle sind bzw das es den wesentlich geringeren Anteil ausmacht? ich denke mal ebensowenig wie ich das gegenteil 100%ig belegen kann.
Nein, allerdings habe ich Grund zum Verdacht, dass bei einem bedeutenden Anteil (weit mehr, als dass man von Einzelfällen sprechen könnte) ungenügend abgeklärt wird (dies habe ich durch das Forum selbst mit erlebt, da ich mich bereits mit vielen Fällen relativ detailliert auseinander gesetzt habe).
Und wäre es für Dich in Ordnung, wenn in 51 % der Fälle seriös überprüft und bei den restlichen 49 % vorschnell implantiert würde?
Und nochmals Deine Aussage:
Kannst du belegen das es nicht nur Einzelfälle sind bzw das es den wesentlich geringeren Anteil ausmacht? ich denke mal ebensowenig wie ich das gegenteil 100%ig belegen kann.
Muss ich gar nicht, da ich diese Aussage nicht gemacht habe:
fast-foot hat geschrieben:...während eine Klinik ein teures CI implantieren lässt, obwohl ein Hörgerät ausreichen würde.
Genauer gewesen wäre allerdings die Formulierung
"...während eine Klinik in etlichen Fällen ein teures
CI implantieren lässt oder zumindest lassen will, obwohl nicht seriös abgeklärt wurde, ob ein Hörgerät ausreichen würde."
Wobei diese "etlichen Fälle" meinem Erinnerungsvermögen eine Mehrheit der Fälle darstellen, welche ich mir genau anschaue. Und viele Leute, welche sich hier melden, erlebe ich als sehr kritisch und intelligent, so dass sie sich nicht einfach abspeisen lassen. Ich würde meinen, dass die Annahme, dass es bei den anderen besser abläuft, nicht unbedingt sehr nahe liegt (andererseits kann man auch sagen, wenn sich jemand nicht hier (oder anderswo meldet, ist er zufrieden (allerdings vielleicht in vielen Fällen auch nicht unbedingt sehr kritisch)).
Chocolate hat geschrieben:Jemand der noch ausreichend hört mit HG, beispielsweise ich, mit meiner mittelgradigen IO Sh, bekommt sicherlich keines.
Hier müsste ich jetzt die Fälle zusammen suchen, bei denen eine Implantation erfolgt wäre, hätten sich die Eltern der betreffenden Kinder nicht erfolgreich gewehrt. Aber, wie gesagt, in sehr vielen Fällen weiss man nicht ein Mal genau, wie hoch der Grad der innenohrbedingten Schwerhörigkeit ist, und die Klinik empfiehlt trotzdem, ein
CI zu implantieren.
Hier muss ich Dir also widersprechen.
Chocolate hat geschrieben:Fast-foot, ich meinte das keine Aussage 100% korrekt ist, es gibt immer Ausnahmen bzw irgendetwas was immer offen bleibt oder anders ausgelegt werden kann, egal was du schreibst, irgendetwas wird immer für irgendwen unkorrekt bleiben.
Weisst Du, dass bereits versucht wurde, eine Zwangsimplantation durchzuführen, um dem Sozialamt Kosten zu ersparen? Sagen wir, das war ein Einzelfall. Dieser hat allerdings eine entscheidende Signalwirkung. Bald gibt es einen weiteren Einzelfall, dann etliche, und irgendwann ist es die Regel.
Es gibt zwei Mechanismen, mit welchen man bei sensiblen Themen aufpassen muss:
1. Dinge, die inakzeptabel sind, als Einzelfälle hin stellen.
2. Gerade das Umgekehrte.
Damit kann man dann immer etwas so zurecht biegen, wie man gerade will (im ersten Falle stellt man einfach die Behauptung auf, dass es nur Einzelfälle seien, es sei alles grundsätzlich in Ordnung; im zweiten Falle greift man einen Einzelfall heraus und stellt ihn als repräsentativ dar für eine Mehrheit der Fälle).
Chocolate hat geschrieben:Hat es einen bestimmten Grund warum du dich bezüglich CIs gerne auf Diskussionen einlässt...
Ja (allerdings tue ich es nicht gerne, kann aber manchmal meine Klappe nicht halten).
Chocolate hat geschrieben:...bzw. ihnen doch recht ablehnend gegenüber stehst?
Wenn ich es nicht in Ordnung finde, dass einem wenige Monate alten Kind ein
CI implantiert wird, ohne dass der innenohrbedingte Anteil der Schwerhörigkeit seriös (oder überhaupt) überprüft wurde, heisst dies nicht, dass ich dem CI grundsätzlich ablehnend gegenüber stehe etc. etc. (genau so wenig, wie ich Autos gegüber eine ablehnende Haltung vertreten muss, wenn ich es nicht in Ordnung finde, dass meins geklaut wurde...).
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme