schön dass es dieses Forum hier gibt, habe schon viele Infos aus den Beiträgen sammeln können.
Ich bin selbst von Geburt an mittelgradig schwerhörig. Und trage seit meinem 4. Lebensjahr Hörgeräte.
Vor 2 Monaten kam meine Tochter auf die Welt. Am letzten Tag im
Diagnose: Auf beiden Ohren nicht bestanden!
Damit war das erste Glück ziemlich angeschlagen. Man fragt sich ständig ob das Kind nun hört oder nicht. Testet es ständig mit Klatsch-Rassel oder Schnippsgeräuschen. Tröstet sich selber damit, dass bestimmt noch Käseschmiere oder Fruchtwasser in den Ohren ist. Schrecklich!
Beim 2. Hörscreening, fiel sie wieder durch.
Gestern hatten wir nun diesen BERA Test. Es wurde eine mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt. Die Hörkurven waren fast ident mit meinen Kurven vom letzten Hörtest.
Na toll, da hab ich meinem Kind eine Hörstörung vererbt. Da plagen einem die Schuldgefühle obwohl man weiß, dass man eigentlich nichts dafür kann.
Ich habe meine
Vielleicht verkrafte ich die Hörstörung meiner Tochter deshalb so schwer weil ich einfach Angst habe, dass es ihr auch so ergeht. Ich ertrage den Gedanken kaum, dass sie jetzt bald Hörgeräte bekommt. Dieses süße Baby mit den blöden Dingern im Ohr die mich ein halbes Leben lang gequält haben. Das macht mich wahnsinnig.
Mir ist bewusst, dass sie es leichter haben wird weil sie die
Trotzdem bin ich so wütend und muss manchmal weinen wenn ich sie so ansehe weil mich das schon sehr belastet. Dabei könnte ich doch froh sein, dass es "nur" eine Hörbehinderung ist und sie sonst rundum gesund ist. Es gibt doch viel schlimmeres.
Mich graust es einfach vor der Vorstellung wenn die Leute sie ansehen und dann die Dinger sehen mit welch blöden Fragen oder gar Mitleidsbekundungen sie daherkommen. Genauso peinlich mir es immer war wenn man meine
Ich hoffe, dass es mit der Zeit besser wird und ich lerne "erwachsener" mit dem Thema umzugehen. Stärker werde, mir die Kommentare der anderen nichts mehr anhaben können. Für mein Kind!
Bis dahin hoffe ich, dass der BERA Test ein falsches Ergebnis geliefert hat oder auf ein Wunder.