Ist hier wer aus Unterfranken?

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Ele44
12

Ist hier wer aus Unterfranken?

Beitrag von Ele44 »

Hallo allerseits,

ich geistere jetzt schon ein paar Tage durch dieses Forum und möchte nun nach Leuten, die eine VSB haben und aus Unterfranken kommen, suchen!
Wäre schön, wenn sich jemand finden lässt! ;)
Ist das Leben auch mal trübe - immer hoch die Gelbe Rübe!
Irina Haun
14

Re: Ist hier wer aus Unterfranken?

Beitrag von Irina Haun »

Hallo.
Ich komme Aus dem Raum Aschaffenburg Wohne aber schon seid 20 Jahren im Raum TBB

LG Irina
Maximilian
12

Beitrag von Maximilian »

Hallo Ele44,

ich komme aus Raum Schweinfurt - Würzburg.
Zwar keine VSB, aber mit CI kann ich bald dienen...
Links: normalhörend
Rechts: MED-EL Concerto, FlexSoft OP 23.07.2013, EA 22.08.2013
Ele44
12

Beitrag von Ele44 »

Hallo Irina und hallo Maximilian,

ich komme aus der Nähe von Bad Kissingen.

Seid ihr schon lange in diesem Forum dabei?

Maximilian, wann wirst du denn implantiert? Und warum? Und wo?
Hast du Angst vor diesem Schritt?

Ich bekomme in den Herbstferien meine VSB, da lässt sich das mit Sohnemanns Schule besser vereinbaren.

Ist das / war das bei euch auch so, dass eure Gedanken sich arg um die Implantation drehen?

Ach ja Irina, ich bin ein Monat älter wie du!

Wäre schön, wenn wir hier ein bissel Kontakt pflegen können

Liebe Grüße
Ele
Irina Haun
14

Beitrag von Irina Haun »

Hab dir eine PIN geschrieben

Irina
Ele44
12

Beitrag von Ele44 »

Ich habe dir geantwortet :)
smallhexi79
13

Beitrag von smallhexi79 »

Ich komme aus der Region Bayerischer Untermain

lg smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Ele44
12

Beitrag von Ele44 »

Huhu,

ich komme aus dem wunderschönen Saaletal!

lg Ele
Maximilian
12

Beitrag von Maximilian »

Ele44 hat geschrieben:Hallo Irina und hallo Maximilian,

ich komme aus der Nähe von Bad Kissingen.

Seid ihr schon lange in diesem Forum dabei?

Maximilian, wann wirst du denn implantiert? Und warum? Und wo?
Hast du Angst vor diesem Schritt?

Ich bekomme in den Herbstferien meine VSB, da lässt sich das mit Sohnemanns Schule besser vereinbaren.

Ist das / war das bei euch auch so, dass eure Gedanken sich arg um die Implantation drehen?

Wäre schön, wenn wir hier ein bissel Kontakt pflegen können

Liebe Grüße
Ele
Hallo Ele44,

ich beantworte mal der Reihe nach :)

Bad Kissingen, ganz in der Nähe von mir.
Naja, lange ist relativ, ich sage jetzt einfach grob geschätzt seit letztes Jahr Dezember (2012).

Implantation ist in 2 Wochen (Ende Juli), Angst nicht, aber ja die Gedanken drehen sich um nichts anderes mehr. Das wird aber wohl normal sein. Und zwar wirklich nichts anderes :D . Es gibt genau 1 Thema.

Implantation ist in der Uniklinik Würzburg. Warum? Weil ich rechts auch mit starken HG nichts bis fast nichts verstehe. Wenn ich hören will, habe ich nur diese eine Möglichkeit. Also wird diese genutzt.

Wenn du noch weiteres wissen möchtest, dann nur her damit. Kannst mir ja eine Nachricht senden.

Lg.
Ele44
12

Beitrag von Ele44 »

Huhu Maximilian

hast du auch eine Innenohrschwerhörigkeit, wenn du jetzt ein CI bekommst?
Weil ich kann mit Hörgeräten auch nix hören, da mein Mittelohr total im Eimer ist!
Bis bald
Irina Haun
14

Beitrag von Irina Haun »

Hallo Maximilian

Ich fahre am Montag ins CHC nach Würzburg zur einpar Voruntersuchungen wegen einem Ci

Welchen erfahrungen hast du mit dem CHC?
Wer ist dort als Arz für dich da?
Wie war die beratung ?

LG Irina
Maximilian
12

Beitrag von Maximilian »

Guten Morgen ihr 2.

@Ele44 ja ich habe eine Innenohrschwerhörigkeit, mit HG geht nichts mehr.
Wenn dein Mittelohr nicht geht, bekommt man doch ein Mittelohrimplantat in welcher Form auch immer, ein CI wäre da oversized - außer bei dir ist zusätzlich das Innenohr geschädigt?

@Irina

Mach dir keine Gedanken.
Ich war dort bis her 2x und habe mich immer super aufgehoben gefühlt. Auch meine vielen Anrufe beim CHC wegen offener Fragen werden immer sehr schnell und nett beantwortet. Kann man nichts negatives sagen.

Für mich íst als Arzt Hr. Radeloff zuständig, er wird auch meine OP durchführen.
Ist zwar nicht der allgemein bekannte Operateur der Klinik, da bis vor einem Jahr ein anderer Oberarzt die OP's durchführt hat (und davor wieder ein anderer). Allerdings werden seit einem Jahr die OP's hälftig auf die beiden Ärzte aufgeteilt. Vorher war er vor allem in der Forschung und hat die EAS OP's gemacht, die ja grundsätzlich gleich sind.
In Frankfurt hat er soweit ich weiß, auch operiert (dort war er zuvor beschäftigt).

Wenn man auf den anderen Arzt als Operateur besteht ist das aber auch kein Thema. Wobei das für mich nicht zur Debatte steht da der "andere" 1. im Urlaub ist und ich ihn 2.ten noch nie gesehen habe und alles bis jetzt über den schon erwähnten Hr. Radeloff lief.

Von der Beratung war ich wirklich positiv überascht.
Mir wurde die Ausgangslage aufgezeigt, wurde aufgefordert nochmal HG und CROS-Versorung (bin einseitig betroffen) zu probieren. Außerdem hat er mir vor der OP-Entscheidung einen 2.Termin gegeben damit ich genug Zeit habe mich zu informieren, klar zu werden und auch für mich selbst eine Entscheidung zu treffen, die ich später immer noch tragen kann.
Einziges Manko: Wenn du wirklich ausführlich informiert werden willst, musst du viel nachfragen. Nicht in Bezug auf die Beratung, sondern eher in Bezug auf Ablauf OP, wie das mit dem Sprachprozessor läuft (wann wie wo bekommen, wie läuft Erstanpassung) und Co.
Aber wiegesagt, wenn du fragst, was ich ständig mache, wird dir wirklich sehr sehr schnell geholfen. Spätestens innerhalb von 24 Stunden ruft dich ein Arzt zurück, wenn dir die Dame am Telefon nicht weiterhelfen kann bzw. keine Auskunft geben kann oder die Entscheidung nicht treffen darf.
Zuletzt geändert von Maximilian am 10. Jul 2013, 10:13, insgesamt 5-mal geändert.
Irina Haun
14

Beitrag von Irina Haun »

Hallo Maximilian

Ich hab ja seid meinem 9 Lebensjahr HG bei mir würde das Hörvermögen mit den Jahren schlechter .

Da ich das Hg rechts lieber aufsetzte als links ,da links ja zimmlich bis zum anschlag auf ist und mich die rückkoplung störrt.

Hab ich beide auf ,vorallem bei Elternabenden ist noch lange nicht gesagt das ich alle so mitbekomme .Trotz HG hab ich im Störschall schwirigkeiten. alle zu verstehen.
Ich erhoffe mir vom Ci sollte es gehen das ich bei größern gegebenheiten ein besseres richtungshören und mich auf 2 Ohren verlassen kann und nicht nur auf das rechte.

Mein Mann und Tochter sehen dem ein bischen skeptisch gegenüber obwoll Jasmin beim Letzten Sommerfest an der Schwerhörigen Schule sehr viel mit CI s gesehen hat.

LG Irina
Ele44
12

Beitrag von Ele44 »

Hallo Maximilian und Irina

ich bin bei dem "anderen" Dr. Mlynski - sehr netter und auch attraktiver Arzt, aber das interessiert dich ja nicht Maximilian :))) :p

Ich bin zufrieden!

Und ja, mein Mittelohr ist ein Trümmerfeld der Rest funktioniert noch recht gut! Allerdings kommt halt über die Luftleitung fast nix mehr an! Werde mal wieder ein neues Audiogramm kopieren! Da "genügt" die VSB -

Wie lange hast du eigentlich auf deine HNO Post gewartet?

Schönen Nachmittag ihr Lieben
Maximilian
12

Beitrag von Maximilian »

@Irina

Gehe doch einfach einmal in die Klinik. Die Voruntersuchung ist so und so unverbindlich und vielleicht hat der Arzt ja noch einen anderen Vorschlag als CI für dich.

@Ele44
Wie aktraktiv er ist interessiert mich wirklich nicht, ist keine Ärztin. Ich zähle auf die Schwestern später :D
Genug Oftopic :angel:

Das ist das wichtigste, das du zufrieden bist. Ich habe einfach das Gefühl, das das Verhältnis bei mir zwischen Arzt und Patient passt, das ist wahrscheinlich das wichtigste.
Und dich kann beruhigen, das der Dr. Mlynksi auf jeden Fall mehr Erfahrung wie der Radeloff hat. Wobei beide ja noch recht junge Ärzte sind.

Die Dame am Telefon vom CHC hat mir heute gesagt, das so und so der Hr. Haagen (glaube ich der Leiter von der HNO-Klinik) immer im Haus ist und bei Problemen und Komplikationen immer sofort da ist.

Unabhängig davon wurde die ich sag mal "OP-Form" vom Dr. Müller übernommen der vor ein paar Jahren die Klinik verlassen hat. Die genauen OP-Techniken oder Abläufe stammen allerdings alle aus dieser Zeit.

Das einzige was ich dir speziell für diese Klinik mitgeben kann:
Sie implantiert am liebsten Medel (meiste Erfahrung), auf Wunsch auch Cochlear, AB garnicht. Bei Medel implantieren sie bei Erwachsenen standardmäßig das Sonata (Implantat von 06' das aber mit dem aktuellen Concerto von 10' technisch zu 100% gleich ist, nur eben größer und etwas anfälliger für Stöße, dafür geringere Ausfallraten. "Updates" oder neue SP werden entweder für beide Implantate oder gar nicht mehr verfügbar sein). Auf meinen expliziten Wunsch hin, erhalte ich das Concerto was in der Klinik normalerweise nur bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt wird.

Auf den Termin keine 2 Wochen. Allerdings war meine Kostenzusage innerhalb von 24h durch, da die Klinik einen Vertrag mit meiner KK hat.
Ist das nicht der Fall, können hier gut und gerne zwischen 3 und 6 Wochen vergehen.

Ich muss dir gestehen, das mir der Begriff Luftleitung nichts sagt. Aber das wird der Arzt dir schon sagen was das bedeutet.

Den schönen Nachmittag gebe ich weiter.
Zuletzt geändert von Maximilian am 10. Jul 2013, 15:58, insgesamt 5-mal geändert.
Ele44
12

Beitrag von Ele44 »

Hallo Maximilian,

ein Bekannter von mir ist letzte Woche operiert worden und da war auch etwas ungewöhnlich - Prof. Dr. Hagen war gleich zur Stelle.

Dr. Radeloff ist mir auch bekannt!

Man unterscheidet Luftleitung und Knochenleitung - also der Schall der direkt durchs Ohr kommt - Luft oder eben über den Gehörknochen - das ist wenn du diesen kleinen Kopfhörer hinters Ohr halten musst :)

Prof. Dr. Müller kenne ich übrigens auch noch! Denk dran: GESCHICHTSBUCH! :)
Maximilian
12

Beitrag von Maximilian »

Stimmt, das hast du erzählt.
Aber jetzt wechseln wir das Thema sonst bekomme ich noch Angst von Hr. Radeloff :D

Das wird schon und Punkt. Egal wie :p
Irina Haun
14

Beitrag von Irina Haun »

Hallo Maximilian

Ich werd hingehen keine frage
da ich zu erst noch einmal HG oder was anderes ausbrobieren soll davon bin ich mal ausgegangen.

Ich kenne nur den Prof, Van Deuster aus meiner Kindeit er war damal der Leiter der HNO

Meine Tochter hatt Frau Prof. Dr. med. / E.T, Wafaa Shehata-Dieler
mit ihr bin ich nicht so zurechtgekommen
Nach ihrer Meinung hätte JAsmin an die Schwerhörigen Schule Heuchelhof Coda Kind gehen sollen
Da wir aber aus TBB kommen ist das ja nicht so einfach.

Ich nehme mal an durch die Infos die ich jetzt habe sind für Ci ganzander Ärzte zuständig.

Bin einfach nur mal gepand und auch ein wenig aufgeregt

Noch einen schönen Abend

Irina
Ele44
12

Beitrag von Ele44 »

Maximilian hat geschrieben:Stimmt, das hast du erzählt.
Aber jetzt wechseln wir das Thema sonst bekomme ich noch Angst von Hr. Radeloff :D

Das wird schon und Punkt. Egal wie :p
Quatsch, warum sollte ich dir Angst machen - Dr. Radeloff ist auch sehr kompetent und att... ach das interessiert dich nur bei den Schwestern :lol:
Punkt!
Maximilian
12

Beitrag von Maximilian »

@Irina

da hast du recht das kann gut sein. Jeder Arzt wird seinen Spezialbereich haben.

@Ela44
Das hoffe ich doch auch. Er wird mich schon richten :)
Die Dame am Empfang ist aber auch hüb... :D
Belassen wir es dabei, am Schluss liest das noch jemand von denen, das wäre peinlich :D
Ele44
12

Beitrag von Ele44 »

:lol: :lol: bisher haben wir doch nur nett von den Herrschaften gesprochen - finde ich total ok :angel:
smallhexi79
13

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo Irina,

ich hatte auch den Prof. Van Deuster in der WÜ HNO-Klinik gehabt. Da ich in Hörgeschädigtenzentrum WÜ war. Kiga 1984-1985, schule 1985-1996.
Auch ich war mit einer Schulkollegin letztes Jahr auf dem Sommerfest in WÜ gewesen.

Ich kannte min. 4 Schüler/innen aus meiner Schulzeit. Die kamen auch aus TBB.

LG smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Irina Haun
14

Beitrag von Irina Haun »

Hallo smallhexi

Einen wünderschönen guten Morgen

Ich war von 1979-1986 an der Schwerhörigenschule in WÜ
Zu meiner Zeit waren etwa 4-5 Schüler aus dem Raum TBB an der Schule
Am 13.7 ist das Sommerfest
wir überlegen ob wir kommen wissen es aber noch nicht

Noch einen schönen Tag
Ele44
12

Beitrag von Ele44 »

Ich wünsche dir heute ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen Irina!
Irina Haun
14

Beitrag von Irina Haun »

Hallo Ele44
Ich war heute den ganzen Tag im CHi an der UNI Würzburg zur vorabstimmung ob ein Ci bei mir möglich ist.
Ich bin so ein kann auch noch warten bis ich kann es auch jetzt machen lassen
Ich /wir haben uns für das jetzt entschieden da wir ja schon mit den Untzersuchungen angefangen haben.
Morgen fahre ich noch mal nach Würzburg um ein CT und MRT machen zulassen warum die beides wollen weis ich nicht.
Danach noch mals ins CHC und bis da hin muss isch mich entscheiden wechen Ci ich den möchte außerdem sollte ich ein Selbshilffe Gruppe haben zum austausch.
Das sich las recht schwirik herausstellen wird das wir näher an Bayern sind wie Heilbronn die zuständige Schwerhörigen Schule

BIs hir hin erst einmal

Irina
Antworten