Hörgeräte setzten zeitweise aus, alle!!!!

Antworten
Anni890
11

Hörgeräte setzten zeitweise aus, alle!!!!

Beitrag von Anni890 »

Guten Tag !!

Ich habe mich anfang im Mai neue Hörgeräte bekommen, ne Siemens, genaue Bezeichnung weiß ich nicht genau, weil ich sie in Reperatur abgegeben habe. Ich trage nur ein Hörgerät. Als es passierte trug ich zweite als Ersatz, nach eine Woche hat es wieder gleiche Symptome wie das erste. Bin gleich zum Akkustiker gegangen, beschwichtigte mich die HG sei alles in Ordnung, aber nach dem Verlassen beim Akkustiker 10 min danach, setzte es aus...haha ....
Ich habe mich nochmal bei Akustiker beschwert und sie in Reperatur abgegeben.

Ich trug nun das alte wieder. Später, schon wieder Ausfälle!!! Wie kann das sein ? Ich meine, ich habe das alte Hörgerät Siemens SP Cielo 6 jahren getragen und damit keine Probleme bekommen. Warum hat das Alte auch Ausfälle? Ich wechselte Batterien. Kein Erfolg. Und da die Ausfälle mich agressiv machte, versuchte ich mit noch älteren Hörgeräte wie Phonak NovoForte E4 SK 27241, was leider nicht funktionierte, dann versuchte ich mit Bosch 0641276 42 PP- SL, es klappte. Mit neuesten Batterie :) Aber die Freude hielt sich kurz, der fiel aus.........mir ist zum Heulen zumute. Es kann nicht sein, das ALLE nicht funktionieren, das ist doch kein Zufall !!!! Was könnte den noch sein ??? Strahlung ?? Keine Ahnung ???? Ich bin viel unterwegs...könnte alles sein. Es ist das erste Mal, das ich solche Probleme habe. Sonst hatte ich nie. :((

Ich beschreibe nochmal den Ausfallvorgang:
Die Hörgeräte setzten zeitweise aus. Ich musste aus und an starten. Manchmal ging für eine Weile gut und manchmal bekomme ich in kurzen Abständen Ausfälle. An einem Tag zu oft. Mal beim Musik hören, mal beim Diskussion, mal halt beim Radeln. Oft reichte es mir, lege ab und bleibe taub, sehr ungewohnt für mich.

Idee was sein könnte ???Selbst mein Vati weiß nicht mehr...

Würde mich echt sehr freuen, wenn einer auch wenn nur einen Hinweis oder Tipp ist... bitte!

Danke,
mit freundlichen Grüßen
Anne
smallhexi79
13

Re: Hörgeräte setzten zeitweise aus, alle!!!!

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo,

technischer Ausfall kannte ich auch damals.

Das war im September 1997 hatte ich das Problem auch. Es war Freitagnachmittag und mein HG (Hansaton 1993-1999) fing an zu spinnen.

Ok, ich hatte damals mein altes Ersatz HG(1987 -1993) von Phonak aus der Schultasche rausgeholt und konnte bis zum nächsten Samstag damit hören.

Wir waren an den Samstag auf einer Hochzeit gewesen. Und was macht mein altes Ersatz-HG. Das Ersatzgerät fing auch an zu spinnen, aber nur wenn ich direkt in der Sonne aufgehalten habe hatte mein HG komplett aufgegeben. Ich war völlig aufgeschmissen ohne HG. Das war vor der Trauung. Ich hatte mich so geärgert, dass gerade an den Wochenende passiert war.
Von den Lippenabsehen konnte ich was der oder die andere zu mir gesagt hat. Gegen Abend hatte ich zu Stift und Papier gegriffen.

Am Montag drauf ging ich sofort zum HG-Akustiker und habe mein Hansaton zur Reparatur gebracht. Mein Ersatz-HG von Phonak ging wieder einiger Maßen und hat nach zwei oder drei Wochen den Rest geben.

Das die alten HG, die älter als 6 Jahre sind, kann durchaus normal sein das die Geräte nicht mehr in top Zustand sind. Du muss ja auch bedenken, dass du deinen alten HG viel mitgemacht hast als Kind und Jugendliche.

Das deine Leihgeräte von HG-Akustiker gesponnen haben, bleibt mir ein Rätsel.

Ich habe mein jetziges HG schon 7 Jahre und hatte noch keine Reparatur gehabt.
Mein vorheriges HG von Siemens S3 hatte ich nur zwei Reparaturen gehabt. Na Klar, muss ich jeden Tag damit rechnen, dass mein jetziges HG mal ausfallen kann.

Vielleicht ist das, je älter man wird um so pflegen wir die HG besser. D. H. für mich, dass ich die HG nicht im Bad lasse wenn ich dusche.
Sondern das HG bleibt im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer auch über Nacht.

lg smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Anni890,
Anni890 hat geschrieben:Es ist das erste Mal, das ich solche Probleme habe. Sonst hatte ich nie. :((
Dann könntest Du Dir überlegen, was anders ist (oder was Du anders machst oder neu für Orte aufsuchst), seit sich die Ausfälle ereignen.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Maria10
12

Beitrag von Maria10 »

hallo Anni, hm , momentan ist es doch sehr heiss und man schwitzt stärker,
meine Hörgeräte geben auch zeitweise den Geist auf, die müssen halt
ein paar Std. ins Heizkissen für Hörgeräte zum trocknen,, dann funktionieren Sie wieder einwandfrei.

Zufälligerweise war das Ersatzgerät aber auch nicht funktionsfähig, das legte
ich auch noch ins spezielle Heizkissen , dann lief es auch wieder einwandfrei.
... generell sollte man abends die Hörgeräte immer in die Trockenbox
geben bzw. ins elektrische Heizkissen, in der warmen Jahreszeit
sowieso.

viele grüsse Maria
siggi56
11

Beitrag von siggi56 »

Hörgeräte Brauchen eine gewisse Pflege , gerade gegen Feuchtigkeit sind sie sehr anfällig , auch die Schall Schläuche setzen sich mal gerne zu , da reicht es schon die mal kurz mit Luft durchzupusten . Es ist sehr wichtig Hörgeräte über Nacht zu Trocknen , entweder in ein Trockenkissen oder mit Trockenkapseln . Elektronische Teile sind nun mal empfindlich gegen Feuchtigkeit und Staub . Es gibt aber auch Geräte die etwas resistenter gegen Umwelteinflüsse sind natürlich kosten die ein paar cent mehr .
Ich leide an Lese und Schreibschwäche , genannt auch Legasthenie, deshalb bitte Ich um Verständnis .
Anni890
11

Beitrag von Anni890 »

Hallo an alle, vielen Dank für eure Antworten.

zuerst wollte Drybox gar nicht, weil ich für Abzocke hielt, ich meine ich lege ja immer ordentlich ab, also nie in Sonne , nur auf gerade sauberen Ebene wie Tisch und in Wohlfühltemperatur, also das Zimmertemperatur, schon mein Leben lang. Da denkt man natürlich warum extra? O.o Enttäuscht bin ich schon, der Akkustiker sagte, die neue Hörgeräte haben Prozessoren, mehr empfindlicher als sonst...toll, wie beim Handy -.- je neuer desto kaputter, dann stell ich mich mal schön auf mich ein ...*sob*

Als es passierte versuchte ich dann doch mit Drybox, den Akkustiker mir riet. Ne kein Erfolg... :( Später gab ich die Hörgeräte zusammen mit Drybox ab.

Orte, ich bin überall unterwegs. In letzer Zeit achtete ich bewusst an kühleren Bedingungen. Aber es half nichts. Es hat mich irre gemacht. :(

Mein Vater versucht jetzt mit alten Hörgeräten zu testen, mit uralten Kopfhörer mit einem Anschluss,halt wie bei Akkustiker :D Aber ob er damit Problem lösen kann weiß ich nicht, er ist nur Servicetechniker....ein bisschen ist schon lustig, ich habe bis jetzt alle Hörgeräte aufbewahrt, jetzt krame ich sie raus und suche händeringend nach etwas, was mir den Gehör verschafft. Ich bin nur gewohnt nachts taub zu schlafen,aber tagsüber ? Mir bleibt sonst nichts anderes übrig bis die neuen fertig sind, zu warten.

Gruß Anne
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Anni890 hat geschrieben:Mir bleibt sonst nichts anderes übrig bis die neuen fertig sind, zu warten.
Es gibt Apps für geeignete Mobiltelefone, in welchen eine Hörgerätefunktionalität implementiert ist (falls Du über ein entsprechendes Telefon und das nötige Kleingeld verfügen solltest).

Ausserdem kann man dies theoretisch auch "manuell" umsetzen, was jedoch einiges an Aufwand und Sachverstand erfordert (dies nur als Hinweis).

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 21. Jul 2013, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Anni890
11

Beitrag von Anni890 »

Ach ich habe rausgefunden wie die neuen Hörgeräte heißen,die ich in Reperatur abgegeben habe,denn ich habe meine Quittung gefunden, ich Dummy, sie lauten : Nitro 301 SP , nur als kleinen Hinweis :)
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Anni890 hat geschrieben:Ach ich habe rausgefunden wie die neuen Hörgeräte heißen,die ich in Reperatur abgegeben habe,denn ich habe meine Quittung gefunden, ich Dummy, sie lauten : Nitro 301 SP , nur als kleinen Hinweis
Vielleicht löst sich das Problem durch Zugabe von Glycerin für immer...
Silke21
11

Beitrag von Silke21 »

Hallo Anni890,

ich bin totaler Laie auf dem Gebiet und hab lange überlegt, ob ich überhaupt schreiben soll. Aber Deine Beschreibungen lassen mich nicht ganz los. Bei unserem Sohn knapp zwei Jahre beobachte ich ein ähnliches Phänomen: Ich schalte die Hörgeräte an, er reagiert kurzfristig, nach ein paar Minuten scheint er wieder wie taub. Leider kann er natürlich nicht sagen, oder schon zeigen, ob er wirklich nichts hört oder er nur keine Lust hat. Die Hörgeräte piepen allerdings noch, dh. ich glaube sie funktionieren noch. Ein HNO-Arzt von uns meinte, es gäbe so etwas wie eine Hörermüdung, d.h. eine kurze Zeit hört man auf der DB und Frequenz und dann müsste man den Ton immer mehr verstärken, damit man ihn noch hört.(was natürlich nicht wirklich geht). Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel, wenn ich frage, ob die Hörgeräte wirklich aus gehen (von anderen bestätigt) oder ob es das plötzlich abnehmende Hörvermögen sein kann?

Liebe Grüße und alles Gute
silke
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Silke21 hat geschrieben:Die Hörgeräte piepen allerdings noch, dh. ich glaube sie funktionieren noch.
Falls die Hörgeräte sehr oft pfeifen, würde ich diese allenfalls neu einstellen lassen (es lässt sich nicht immer vermeiden, soll jedoch auf das mögliche Mass reduziert werden).
Silke21 hat geschrieben:Ein HNO-Arzt von uns meinte, es gäbe so etwas wie eine Hörermüdung, d.h. eine kurze Zeit hört man auf der DB und Frequenz und dann müsste man den Ton immer mehr verstärken, damit man ihn noch hört
Das ist gemäss seiner Beschreibung eine pathologische Hörermüdung stärksten Ausmasses, welche jedoch nicht der Fall sein muss. Und wenn dies der Grund wäre, so wäre diese (für mich unvorstellbar stark und) neu (und, da von Aussetzern berichtet wird, würde die Hörermüdung plötzlich und sprunghaft eintreten und auch sämtliche Frequenzen umfassen, was ich mir nicht vorstellen kann (da das Phänomen in Bezug auf eine einzelne Frequenz und einigermassen langsam (nicht innert Sekundenbruchteilen oder Sekunden, bezogen auf den maximalen Verlust)) auftritt und sich das Gehör auch wieder erholt, sobald der Pegel der einen Frequenz nachlässt (und Alltagsgeräusche unterschiedlich laut sind; insbesondere in Bezug auf eine bestimmte Frequenz, so dass sich dort das Gehör wieder erholen kann; als Tendenz zu verstehen).

Gruss fast-foot
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Vielleicht sind die Batterien nicht in Ordnung. Abgelaufen oder Fehlproduktion, kann das sein?
Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Anni890
11

Beitrag von Anni890 »

Liebe Silke21,

Wenn ich Hörsturz oder Hörermüdung erlitten hätte, also von meinen Ohren aus und nicht die Hörgeräte, wäre überhaupt nicht logisch, denn wenn dies der Fall wäre, dann wär mein Hörverlust gleich geblieben, egal wenn ich Hörgeräte neu starte, dann weiß ich, okay, ich habe zusätzlichen Gehör verloren und und das Gehör kommt nicht wieder, es wird nicht besser.
Aber ich kann selbst feststellen das Hörgeräte war, denn immer wenn es plötzlich aus geht, schalte ich neu, und höre dann doch. Ich habe noch was bemerkt, das ich darüber noch nicht gesagt habe, zuerst dachte ich es ist plötzlich ausgeschaltet, aber wenn ich mich darauf konzentriere, höre ich sehr sehr wenig Stimmen, aber warnehmbar, das zum Beispiel meine Eltern gerade reden.
Hallo Otoplastik, ich habe mit etlichen Batterien nach Nummer versucht, selbst die neuesten klappen nicht. Mein Vater hat mit Messgerät getestet, die billigen die wir gekauft haben war wenig, und entsprach nicht dem Volt Wert, naja war auch billig gewesen, also habe ich mir neuesten gekauft, aber wesentlich teuren gekauft, entsprach dem tatsächlichen Wert, funktioniert trotzdem nicht. :( Es muss also an Hörgeräte liegen, anders weiß ich leider nicht.
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Anni890 hat geschrieben:Wenn ich Hörsturz oder Hörermüdung erlitten hätte, also von meinen Ohren aus und nicht die Hörgeräte, wäre überhaupt nicht logisch, denn wenn dies der Fall wäre, dann wär mein Hörverlust gleich geblieben, egal wenn ich Hörgeräte neu starte, dann weiß ich, okay, ich habe zusätzlichen Gehör verloren und und das Gehör kommt nicht wieder, es wird nicht besser.
Eine pathologische Hörermüdung ist aber vorübergehend, das Gehör erholt sich also wieder:
Anni890 hat geschrieben:Aber ich kann selbst feststellen das Hörgeräte war, denn immer wenn es plötzlich aus geht, schalte ich neu, und höre dann doch.
Dies wäre dann im Sinne einer pathologischen Hörermüdung, wenn sich das Gehör wieder erholt hätte:
Anni890 hat geschrieben:Ich habe noch was bemerkt, das ich darüber noch nicht gesagt habe, zuerst dachte ich es ist plötzlich ausgeschaltet, aber wenn ich mich darauf konzentriere, höre ich sehr sehr wenig Stimmen, aber warnehmbar, das zum Beispiel meine Eltern gerade reden.
Das sieht dann auch nach pathologischer Hörermüdung aus.

Trotzdem finde ich es eher unwahrscheinlich, dass es auf diese zurück zu führen wäre (aus den bereits genannten Gründen).

Gruss fast-foot
Anni890
11

Beitrag von Anni890 »

Guten Tag,

als ich die Hörgeräte vor ca. 2 Wochen abgeholt habe, waren sie seitdem in Ordnung. Der Hörakustiker sagte, das die Hörgeräte nichts kaputt bzw. etwas Auffälliges waren. Das hat mich sehr erstaunt. Er hat nur die Schläuchen gewechselt und mir dann gegeben, ich habe noch eien Weile gewartet, als es nichts geschah, bin ich dann gegangen.
Ich war endlich froh, aber die Freude hielt nur kurz an, den letzten Freitag, bevor ich zur Hochzeitsfeier ging, habe ich mein Hörgerät Batterie( wer genauer wissen will: Duracell, Activair, hearing aid, 675) gewechselt. Etwa eine Stunde später ging wieder von vorne los . :(
Am Nächsten Tag, war es einmal passiert, Sonntag etwa häufiger, ich wechselte andere Hörgerät, wechselt sogar andere Batterie ( GeersTop Extra 675) Keine Chance.
Jetzt im Moment habe ich die Vorgänger, also den alten, wieder zu mir genommen. Den Siemens SP Cielo. Mal sehen was wird....

Gruß Anne
Antworten