Welche Sportarten sind zu empfehlen für Kinder mit Hörgeräten ?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Holubenka
14

Welche Sportarten sind zu empfehlen für Kinder mit Hörgeräten ?

Beitrag von Holubenka »

Hallo zusammen,
welche Sportarten sind aus Eurer Erfahrung heraus empfehlenswert für Kinder mit Hörgeräten und welche sind eher weniger empfehlenswert?
Ich wäre dankbar von Euch zu hören, welche Erfahrungen ihr hier gemacht habt.
Vielen Dank und viele Grüße,
Holubenka
Ein Sohn, 09/2010 geboren, mittel- bis hochgradige SH
JND
15

Re: Welche Sportarten sind zu empfehlen für Kinder mit Hörgeräten ?

Beitrag von JND »

Hallo Holubenka,

ich glaube die Frage ist eher, bei welchen Sportarten können die Hörgeräte kaputtgehen;)
Meiner Erfahrung nach ist alles was mit Wasser zu tun hat sicherer ohne Hörgerät zu unternehmen.
Ansonsten fallen mir keine Sportarten außer vllt. Blindenfußball ein, die mit Hörgerät nicht zu machen sind. Voraussetzung ist halt dass dein Sohn weiß, dass die Hörgeräte empfindlich sind und er mit darauf achten soll, dass die nicht kaputt gehen (Ok, im Alter von drei Jahren sicherlich noch zu viel verlangt. Dann auf jeden Fall mit Trainer/in und auf die Hörgeräte aufmerksam machen, dass die nicht unnötig gefährdet werden). Und ihr müsst ein System entwickeln, wie ihr ohne Hörgeräte kommuniziert (z.B. mittels Gebärden).

Um welche Sportart geht es denn konkret? Dann können wir vllt. mit besseren Tipps helfen:)

Schöne Grüße,
JND
Zuletzt geändert von JND am 29. Dez 2013, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
tschilly
12

Beitrag von tschilly »

Hallo Holubenka :-)

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Schwimmen ist mit HGs nicht machbar.

Aber sonst kann man eigentlich fast alles machen...man muss halt zumBeispiel bei Ballsportarten ein wenig mehr aufpassen....aber es ist möglich.

Ich spiele zum Beispiel seit 16 Jahren Volleyball und es ist noch nie etwas passiert.
Da wo ich wohne, da wird auch Fußball angeboten....und wir sind nur Leute mit HG oder CI und es passiert äußerst selten etwas.

Ich würde vorschlagen, dass ihr einfach mal in ein paar Sportarten reinschnuppert und dann werdet ihr sehen, was eurem Kind liegt und wo Probleme mit den HGs auftauchen könnten.

Lieben Gruß und nen guten Rutsch :-)
Kim
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
Xaver
14

Beitrag von Xaver »

Ich denke man sollte bei den Sportarten darauf achten was macht den Kindern spass. Dann sollte man sich erst mal überlegungen machen wie kann man das auch machen. Unter umständen sind bei Kindern Hörgeräteversicherungen keine schlechte Sache. Bei Kindern kann immer mal was passieren das ein Gerät kaputt geht z.B. Ball an den Kopf oder so was...
Klar Wasser ist bei Hörgeräten nicht besonders empfehlenswert. Ansonsten denke ich kann das Kind gnau die gleichen Sportarten treiben wie jeder Brillenträger.
Auch Schwimmen würde ich nicht schon im Vorhinein streichen. Da müsste man ev. überlegen ob es da auch ohne Geräte geht.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Hallo,
welche Versicherung versichert Hörgeräte bei Kindern?
Mir wurde gesagt, es gäbe keine.
Hörgeräte haben wir nie als Hindernis gesehen, eher noch schweres Verstehen, wie z.B. auf dem Fußballfeld.
Beim Trampolinspringen ist uns allerdings mal ein aufgesteckter FM-Empfänger abgefallen.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Wie schon geschrieben muss dem Kind die gewählte Sportart in erster Linie mal Spaß machen.

Würde auch meinen dass alle Sportarten ohne Wasser oder direkten Kontakt mit dem Gegner auch mit HG/CI möglich wären. Sofern man sich geistig von den HG lösen kann ist gerade Schwimmen ein Sport den Hörgeschädigte sehr gut ausführen können. Es ist halt ein sehr einsamer Sport aber vielleicht auch gerade deswegen haben es GL Schwimmer bis zur Teilnahme bei Olympiaden und Weltmeisterschaften gebracht.

Mannschaftssportarten mit direktem Gegnerkontakt wie Fußball kann man auf Spaßniveau durchaus auch mit HG durchführen. Bei Kampfmannschaften weiß ich nicht ob HG/CI am Feld erlaubt sind und fürchte dass die HG/CI auch mal bewusst vom Gegner "angegriffen" werden wenn man sich dadurch einen Vorteil verschaffen kann 8-)

Bei Mannschaften mit hörenden Spielern spielt halt auch die soziale Seite eine sehr große Rolle. Es sind schon talentierte Fußballer gescheitert weil sie es nicht geschafft haben sich in die Mannschaft zu integrieren.

Bei kleineren Kindern würde ich aber einfach mal schauen was sie gerne machen und dann kann man immer noch weitersehen :}

Gruß
santiago
rhae
Site Admin
22

Beitrag von rhae »

Unsere Große macht Sportarten wie Leichtathletik, Tennis, Kanufahren und Bogenschiessen. OK Kanufahren ist eine AG in der Schule, da sind alle hörgeschädigt. Am liebsten ist ihr Bogenschiessen, da macht sie ihre HGs aus und kann sich so noch besser konzentrieren.

vg Ralph
Sabine
22

Beitrag von Sabine »

Hallo,

auch ich würde in erster Linie berücksichtigen, was Deinem Kleinen Spaß macht.

Und Schwimmen geht zwar nicht mit Hg, aber warum dann nicht ohne?

Santiago, mein Sohn spielt Fußball in der Leistungsklasse, die CIs sind auch da kein Problem. Es ist bisher auch noch kein Gegner auf die Idee gekommen, sich daran zu vergreifen - das wäre ja mal ein Fall für den Schiedsrichter ;-)

Fußball ist sicher nicht der ideale Sport für CI-Träger, das ist uns natürlich auch bewusst, aber es ist der Traumsport meines Sohnes, und was ihm die Erfahrungen in und mit dem Team und Trainer schon gebracht haben, rechtfertigt - in meinen Augen - jedes Risiko.

Liebe Grüße,
Sabine
Sandy
17

Beitrag von Sandy »

Hallo,

also ich sage auch: "Alles was Spaß macht, kann gemacht werden".

Meine Tochter zum Beispiel war im Leistungsschwimmen. Das hat sie natürlich ohne HG gemacht und es war überhaupt kein Problem. Ich habe natürlich vorher mit dem Schwimmtrainer gesprochen und es hat super geklappt.

LG
Sandy
Sandra (normalhörend)
mit Tochter Mia geb. 29.10.2005
Beidseitig versorgt mit HG seit Sept. 2007 ;)
rechts versorgt mit CI seit Okt. 2011 ;)
Pevau
15

Beitrag von Pevau »

Das Kind soll den Sport machen wozu es Lust hat und danach schaut man halt wie man es am besten managt. Mein Sohn machte als Kleinkind Leichtathletik. Die HG mussten oft gereinigt werden wegen der Schweissabsonderung, besser gesagt dem verstärkten Ohrenschmalz.
Danach schwamm er eine Weile. War auch ok. Der Trainer wusste ja Bescheid. Mit Handzeichen aus der Ferne und Lippenlesen hat das gut geklappt. Nur waren die Ohren ständig entzündet! Seit ein paar Jahren spielt er Handball. Allerdings seit der C Jugend bei den Spielen ohne HG, da es da gut zur Sache geht mit ganzem Körpereinsatz und er auf keinen Fall einen Spielabbruch verursachen möchte weil ihm die HG davon geflogen sind. Wir müssen noch eine Lösung finden, denn es gab schon Strafminuten da er den Abpfiff nicht hörte und weiterspielte. Wobei der Trainer da im Vorfeld die Schiedsrichter informieren könnte!!!

Hörgeräte für Kinder werden nicht zusätzlich versichert. Wozu auch?

Beim Kauf neuer Hörgeräte ist ja der komplette Service dabei. Können die Geräte bei Bruch nicht mehr repariert werden, gibt es Ersatz dafür!
Petra mit 18 und 25 J. erfolgreiche Otosklerose OP mit Sohn Nikolas (*04.2000) seit Geburt beidseitig mittel-bis hochgradig schwerhörig.
birgit j.
22

Beitrag von birgit j. »

Hi,
ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, und sagen, dass fast alles möglich ist.
Mein Sohn spielt seit über 10 Jahren mit mehr oder weniger großem Erfolg Eishockey. Er spielt mit seiner Mannschaft in der höchsten Schüler-Liga in NRW und ist in seiner Mannschaft ein Leistungsträger.
Wenn´s spass macht ist wirklich fast alles möglich.
Birgit mit Sohn (*99 links HV 89% - rechts HV 79% - mit Cassia M H2O versorgt)
blacky_kyra
13

Beitrag von blacky_kyra »

Hallo birgit,

mich würde mal interessieren ob dein Sohn die HG's abmacht wenn er Eishockey spielt.
Bin selbst Ex-Eishockeyspielerin :D Mein Mann spielt noch aktiv. Und wer weiss, vielleicht stapft mein Sohnemann in ein paar Jahren in unsere Fußstapfen.
Ich weiss nur nicht wie, mit HG und CI oder besser ohne?

LG Bettina
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Antworten