Sommerfrische hat geschrieben:Hi!
Ich finds voll toll wie offen Manche mit ihrer Schwerhörigkeit umgehen! Ich bin da selbst noch nicht so mutig, aber wenn ich das hier lese, dann bekomme ich schon IDeen wie ich es besser machen könnte.
Freu mich voll hier zu sein!
Winke
Hallo Sommerfrische,
Ich denke es hat nicht nur mit Mut zu tun.
Als ich mit 30 das erste Hörgerät bekam, nahm ich ein
CIC, nach dem Motto, das kann ja keiner sehen.
Ich merkte recht schnell das das nicht stimmt, ich wurde, obwohl die recht gut versteckt waren immer wieder angesprochen, was ich da im Ohr habe? ein Hörgerät? etc.
Da war für mich schnell klar verstecken kann man die Dinger nicht. Als ich neue nahm sagte ich mir, sehen tut man die sowieso, dann nehme ich solche welche mir gefallen. Ich laufe ja die nächsten Jahren täglich mit denen rum. Damals nahm ich transparente Hörgeräte. Die sahen wirklich toll aus. Der einzige Nachteil war das die alle ganz genau anschauen wollten. Man sahr nicht sehr oft das Innenleben eines Hörgeätes so gut
Leider gibt es fast keine Transparenten mehr, mit der Mikrobeschichtung wurde es schwierig. Wenn sie Transparent waren waren sie so milichig. Sieht nicht toll aus. Jetzt trage ich Hörgeräte welche Blau/silber sind. Die sehen auch nicht schlecht aus.
Ich denke wenn die Leute merken das man die Geräte nicht wirklich verstecken kann geht man auch ein wenig auf auffälligere.
Es hat auch noch Vorteile, wenn die Leute von weitem seht das man Geräte trägt. So beim Einkaufen z.B. Nuschelt das Personal oft so vor sich hin. Wenn die Leute sehen dass ich mit Hörgeäten erscheine sprechen sie von anfang an viel Deutlicher.
Also hat es auch für mich Vorteile.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25