auffällige Hörgeräte tragen?

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Lena81
12

auffällige Hörgeräte tragen?

Beitrag von Lena81 »

Hallo!

Ich trage in beiden Ohren HDO-Hörgeräte mit einem hautfarbenen Gerät hinter dem OHr. Die Otoplastik ist durchsichtig.

Gerne hätte ich etwas auffälligere Hörgeräte. Ich hatte daran gedacht, in dem rechten Ohr eine rosane Otoplastik mit einem gelben Gerät hinter dem Ohr zu tragen. In dem linken Ohr soll es umgekehrt sein, also eine gelbe Otoplastik mit einem rosanen Gerät hinter dem Ohr.

Ich persönlich finde es gut, wenn man sieht, dass ich Hörgeräte trage. Das erleichtert doch einiges nach meiner Erfahrung. Und ich möchte zu meinen schlechten Ohren stehen und sie nicht verbergen.

Manchmal bin ich mir aber doch sehr unsicher und schäme mich sehr, wenn jemand mein Hörgerät mit Blicken entdeckt und dann verstohlen wegschaut. Dann komme ich mir wider besserer Vorsätze so unzulänglich vor.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob so bunte Hörgeräte etwas für mich sind oder ob ich mich dann nicht ständig schäme. Was meint ihr? Eigentlich finde ich bunte Hörgeräte sehr schön. :)

Grüße
Lena
Zuletzt geändert von Lena81 am 18. Apr 2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich trage Hdo-Hörgeräte in beiden Ohren und bin fast taub. Ich bekomme bald Ci-Implantate in beide Ohren.
tschilly
12

Re: auffällige Hörgeräte tragen?

Beitrag von tschilly »

Hallo Lena,

gehen tut das schon.

Für bunte Otos musst du aber meist einen Eigenanteil zuzahlen, da die nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

Hörgeräte kann man auch in verschiedenen Farben bestellen.
Einfacher finde ich es aber, wenn man sie selbst beklebt....da kann man dann aus ganz vielen Muster/Farben usw. aussuchen und wechseln, wie und wann man es möchte.

Ansonsten würd ich einfach an deiner Stelle den Aku fragen und schauen, was er dazu meint.

Lieben Gruß
Kim
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
Lena81
12

Beitrag von Lena81 »

Hallo Kim,

vielen Dank für den Tipp. Dass man Hörgeräte selbst bekleben kann, wusste ich gar nicht. Kann man die Vorlagen beim Akustiker bekommen?

Das Gerät hinter den Ohren kann man aber wahrscheinlich nicht bekleben, oder? (Ich habe HdO-Hörgeräte)

Nach den Feiertagen werde ich aber darüber auch noch einmal mit dem Akustiker sprechen.

Viele Grüße
Lena
Ich trage Hdo-Hörgeräte in beiden Ohren und bin fast taub. Ich bekomme bald Ci-Implantate in beide Ohren.
tschilly
12

Beitrag von tschilly »

Hallo Lena,

ein HdO ist ja ein Hörgerät und ja. Dieses kann man bekleben. Du musst nur drauf achten, dass du weder die Schalter noch die Mikrofone beklebst.

Hier mal ein Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=3Hxf8pkryFE

Du musst auch drauf achten, dass es Aufkleber,meist sind es Fingernagelaufkleber, sind, die ohne Alkohol sind, da sie sonst das Hörgerät kaputt machen.

Ein Akustiker hat keine Aufkleber bzw. weiß ich davon nichts.
Das sind ,wie oben genannt, meist Fingernagelaufkleber.

Lieben Gruß
Kim
Lena81
12

Beitrag von Lena81 »

Hallo Kim,

herzlichen Dank für deine Hilfe und dieses tolle Video. Dass man Fingernagelkleber (ohne Alkohol) verwenden kann, war mir vollkommen neu. Das ist eine prima Idee. Dann könnte ich ja tatsächlich auch auf das unansehnliche Gerät hinter dem Ohr einen Aufkleber kleben. :) Dankeschön!

Viele Grüße
Lena
Zappenduster
11

Beitrag von Zappenduster »

Hallo Lena,
Du trägst wirklich ein HAUTFARBENES Gerät? Wer hat Dir denn sowas verkauft? Mein Akustiker meinte, dass das bei ihm noch nie jemand bestellen wollte, selbst 80-jährige suchen sich schöne Farben aus.

Was Deine Beobachtung der verstohlenen Blicke betrifft: ich glaube nicht, dass ein technisches Gerät irritiert, sondern eher, dass das hautfarbene Ding hinterm Ohr für ein Furunkel gehalten wird. ;) Bei einer auffälligen Farbe ist hingegen gleich klar, dass das ein Gerät ist und nichts, was zum Körper gehört. Und dass man als Träger nix dagegen hat, dass alle es sehen.

Man kann die Gehäuse auch vom Hersteller umlackieren lassen, falls Dir deren Farbsortiment nicht zusagt.

Meine derzeitigen Geräte sind silber- und anthrazitmetallic und vielleicht wechsele ich später auf schwarz-gelb. :)
Gruß Nicole
killer
11

Beitrag von killer »

Hallo Ihr, ich stehe auch kurz davor Hörgeräte zu bekommen, muss mich allerdings noch etwas gedulden. Ich habe ja schon die Widex Geräte probegetragen, die gibt es ja in ganz vielen Farben. Ich würde eventuell auf grün, blau oder schwarz gehen.

Schöne Ostern euch noch.

Gruß Jörg
Xaver
14

Beitrag von Xaver »

Hallo,
Das mit dem selber bekleben ist, denke ich, so eine Sache wie gut das hält. Vermutlich werden sich die Kleber relativ rasch wieder ablösen.
Wenn man die Hörgeräte bekleben will muss man zuerst die Hörgeräte ganz von Fett befreien. Ohne Alkohol oder Spiritus ist das nicht ganz einfach... Aber der Akustiker kann Dir ev. einen Tipp geben.

Ich selber trage zur Zeit Silber/blaue Hörgeräte. Die finde ich einerseits schön und sind nicht zu aufdringlich... Bei der Farbe muss man schon auch aufpassen, das man die auch gut bei der Arbeit tragen kann.
Gruss Xaver
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
Lena81
12

Beitrag von Lena81 »

Zappenduster hat geschrieben:Hallo Lena,
Du trägst wirklich ein HAUTFARBENES Gerät? Wer hat Dir denn sowas verkauft? Mein Akustiker meinte, dass das bei ihm noch nie jemand bestellen wollte, selbst 80-jährige suchen sich schöne Farben aus.

Was Deine Beobachtung der verstohlenen Blicke betrifft: ich glaube nicht, dass ein technisches Gerät irritiert, sondern eher, dass das hautfarbene Ding hinterm Ohr für ein Furunkel gehalten wird. ;) Bei einer auffälligen Farbe ist hingegen gleich klar, dass das ein Gerät ist und nichts, was zum Körper gehört. Und dass man als Träger nix dagegen hat, dass alle es sehen.

Man kann die Gehäuse auch vom Hersteller umlackieren lassen, falls Dir deren Farbsortiment nicht zusagt.

Meine derzeitigen Geräte sind silber- und anthrazitmetallic und vielleicht wechsele ich später auf schwarz-gelb. :)
Ich habe wirklich hautfarbenen Geräte bekommen damals. Zugegebenermaßen geschah das aber auf meinen Wunsch, da ich anfänglich so wenig Aufsehen wie möglich mit meinen Hörgeräte erregen wollte.

Ich habe schon den Eindruck, dass die Hörgeräte hinter dem Ohr auch tatsächlich für Hörgeräte gehalten werden.

Da ich zusätzlich eine sehr dicke Brille mit dicken Gläsern tragen muss, wirkt das für manche vielleicht in der Gesamtheit etwas sehr auffällig. Nach meinem Eindruck werden auch eher die Brillengläser und weniger die Hörgeräte angestarrt, weil meine Brillengläser sehr dick sind. (Ich bin sehr stark kurzsichtig)

Ich habe zusätzlich wegen der schweren Brillengläser ganz dicke Brillenbügel aus Gummi, damit die dicken Brillengläser gut sitzen.

Wenn ich die Hörgeräte eingesetzt habe, setze ich mir die Brille auf und schiebe die Gummibügel vorsichtig hinter das Hörgerät hinter dem Ohr.

So bin ich meist gut ausgestattet für den Tag. :)

Viele Grüße
Lena
franzii
11

Beitrag von franzii »

Hallo :-)
also ich finde die Idee gut und trage selbst ein Hörgerät mit zwei Strasssteinen. Viele haben mich schon gefragt, ob ich ein Piercing habe und finde es auch gut so, weil wenn wir schon auf Hörgeräte angewiesen sind, warum sollen sie dann nicht auch als Schmuck dienen ? :-)
Liebe Grüße :-)
Zappenduster
11

franzii hat geschrieben:... wenn wir schon auf Hörgeräte angewiesen sind, warum sollen sie dann nicht auch als Schmuck dienen ? :-)
Eben. Als ich neulich im Büro die Batterien meiner Hörgeräte wechselte, schaute sich meine Kollegin die kleinen High-Tech-Wunder in silber-anthrazit an und meinte: "die sehen ja aus wie Schmuckstücke".
Gruß Nicole
Syrinx
11

Beitrag von Syrinx »

Hallo, ich habe Wechselgehäuse von Oticon, von Flieder über Henna bis Platin, insgesamt 5 Farben. Flieder sieht dann fast wie eine Haarspange aus. Ich mag das insbesondere im Sommer gern mal der Kleidung gemäß wechseln so wie Andere die Brillenbügel.
Außerdem versuche ich dieses alte Hörgeräteklischee zu entmachten, nenne das dann Hörsysteme und versuche offensiver mit der Schwerhörigkeit umzugehen, was mir momentan nicht so toll gelingt, wie du im Forum lesen könntest. Also auffällige Geräte mit Straß oder in Farbe sind dann auch ein kleiner Hinweis für den Gesprächspartner. Allerdings habe ich auch kräftig drauf gezahlt für diese Freude. Würde heute eher mehr in Technik investieren, sind meine ersten Geräte. Da war mir das Aussehen extrem wichtig.

Mein Akustiker hatte aber genug Farben für die Kassengeräte. Also Braun- und Grau- und Silbertöne, oft noch Weiß und Blau. Haut ist out dachte ich, ist aber auch klar Geschmacksache und wenn die Technik stimmt....ist wohl für Jeden etwas dabei.

Liebe Grüße
Syrinx
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Lay
10

Beitrag von Lay »

Oho! Man kann die Otoplastiken einfach und recht gefahrlos schmücken! Ich habe da nämlich einen sehr hübschen Kettenanhänger (ein Herz, durch das man die Kette einfach hindurchfädelt, also ohne Hängeöse/-ring). Die kann man prima auch auf den Schlauch setzen. Ich visualisiere das mal:

Bild

Und viele dachten im ersten Moment, es sei ein Piercing. Googelt mal nach "hearing aid charms" und seht euch die wundervollen Bilder dort an. Einige Shops vertreiben das auch, aber wer ein bisschen Spaß am Schmuckbasteln hat, kann (vorsichtig) auch Eigenes basteln. :)
[size=large]"I hope there are days where you fall in love with being alive.
I hope a part of your heart stays there forever."[/size] [size=small]- unknown[/size]
tschilly
12

Beitrag von tschilly »

Ich trage mein CI auch sehr offen und zudem in blau-weiss.
Kurze,blonde Haare habe ich...da ist es etwas auffallender....mich stört es aber nicht, da es ein Teil von mir ist und ohne dieses ich absolut nichts hören kann.

Viele Menschen haben mich schon drauf angesprochen, dass sie es toll finden und fragen auch, was das ist usw.

Gut....es gibt auch Menschen, die nicht fragen und /oder einfach anfangen irgendeinen Quatsch zu labern bzw. mich abwerten...aber...mein Gott....was solls...
Diese Menschen haben ein Problem mit mir..ist mir aber egal...ich habe diesbezüglich keines mit mir und daher sehe ich über deren ihre Aussagen oder manchmal auch lautes Denken einfach hinweg und widme mich den Menschen, die mich mögen und mich akzeptieren.

Lay:

Ich finde das sehr schön mit dem Herz an deiner Otoplastik.
Würde ich eine Oto tragen, dann würde ich schauen, was mir gefallen würde :-)
Du hast mich gerade dazu angeregt nach sowas für ein CI zu suchen :-)
Zappenduster
11

Lay hat geschrieben:Oho! Man kann die Otoplastiken einfach und recht gefahrlos schmücken! Ich habe da nämlich einen sehr hübschen Kettenanhänger (ein Herz, durch das man die Kette einfach hindurchfädelt, also ohne Hängeöse/-ring). ...
Das hat was! Danke für die Inspiration! :)
Gruß Nicole
Daphodile
11

Beitrag von Daphodile »

@ tschilly: Deine Einstellung finde ich super! Ich habe mich schon oft gefragt, könnte man als CI-Träger nicht trotzdem eine Otoplastik tragen? Oder geht das aus irgendeinem Grund nicht?

@Lay: Finde ich eine richtig süße Idee mit den hearing aid charms.

Wenn ihr bei google Bilder mit dem Begriff Otofashion sucht, findet ihr auch ganz zauberhafte Otoplastiken. Ich versuche mich selber gerade daran, Ohrstücke in Designs zu fräsen (Ohrstücke fräsen muss ich sowieso lernen also wieso dann nur die Standardformen?) :D
A Lannister always pays his debts
tschilly
12

Beitrag von tschilly »

@Daphodile

Ich habe eine CI-Otoplastik....das ist eine spezielle, weil ich mein T-Mic (Mikrofon im Gehörgang) auch unterbringen muss.

https://www.dropbox.com/s/6in6nsads7xlu ... lastik.jpg

Viele andere benutzen auch eine Otoplastik.
Bei den andren Herstellern, Med-EL,Cochlear und Neurelec, kann man eine ganz normale Oto nehmen mit Schlauch als Verbindungsstück zum Sprachprozessor.

Das ist bei Advanced Bionics etwas anders, weil wir eben das T-Mic habem.
Benutzt jemand kein T-Mic, dann geht es auch ganz normal mit einer normalen Oto...ich hab bisher aber noch keinen AB-ler angetroffen, der sein T-Mic nicht getragen hat
Audius
10

Beitrag von Audius »

Hallo,
heute habe ich bei der Anpassung meiner Widex-Hörgeräte festgestellt, dass man sie auch mit Swarovsky-Veredelung erhalten kann

Gruß, Audius
Zuletzt geändert von Audius am 23. Mai 2014, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Buzz
10

Beitrag von Buzz »

Huhu,

auf die Frage, ob auffällige Hörgeräte oder nicht, gibt es für mich (persönlich) nur eine einzige richtige Antwort: Ja, sie müssen auffallen.

Die Begründung aus meiner Sicht und in meiner Situation: Ich finde es enorm wichtig, dass ein Gegenüber gleich merkt, dass ich "etwas an den Ohren" habe. Das hat in der Regel meistens die Folge, dass automatisch mehr Verständnis bei etwaigen Rückfragen vorhanden ist und ich nicht für schwer vom Begriff gehalten werde. Gerade letzteres kratzt mehr an meinem Ego als das Auffallen durch die HG :D
Von daher: Meine Hörgeräte sind schwarz, genau wie die Otoplastiken.
Natürlich habe ich ein gewisses Verständnis dafür, dass manche vielleicht eher nicht auffallen wollen, aber meiner Meinung nach macht man sich selbst und dem Gegenüber die Kommunikation im Zweifelsfall schwerer als sie sein müsste.
an Taubheit grenzend schwerhörig links: HG (Oticon Alta)
rechts: CI (MedEL, Synchrony mit Flex 28-Elektrode / Sonnet), OP: 28.05.2015, EA: 29.06.2015
Zappenduster
11

Buzz hat geschrieben:und ich nicht für schwer vom Begriff gehalten werde. Gerade letzteres kratzt mehr an meinem Ego als das Auffallen durch die HG :D
Genau! Besser für ein Schlappohr, als für blöd gehalten zu werden! 8-)
Gruß Nicole
Selene
11

Beitrag von Selene »

Hallo Ihr!

Habe gerade eine Otoplastik-Firma im www gefunden, die coole HG (für Kinder) fertigt!
Tolle Beispiele :
http://www.heba.de/de/index.php?page=pr ... icht&id=27

Viele Grüße,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Sommerfrische
10

Beitrag von Sommerfrische »

Hi!

Ich finds voll toll wie offen Manche mit ihrer Schwerhörigkeit umgehen! Ich bin da selbst noch nicht so mutig, aber wenn ich das hier lese, dann bekomme ich schon IDeen wie ich es besser machen könnte.

Freu mich voll hier zu sein!

Winke
Klaus1
10

Beitrag von Klaus1 »

Hallo ich trage die widex fusion 220 hdo in der farbe blau ...die untere hälfte weiß. Sieht cool aus ...lg klaus
Xaver
14

Beitrag von Xaver »

Sommerfrische hat geschrieben:Hi!

Ich finds voll toll wie offen Manche mit ihrer Schwerhörigkeit umgehen! Ich bin da selbst noch nicht so mutig, aber wenn ich das hier lese, dann bekomme ich schon IDeen wie ich es besser machen könnte.

Freu mich voll hier zu sein!

Winke
Hallo Sommerfrische,
Ich denke es hat nicht nur mit Mut zu tun.
Als ich mit 30 das erste Hörgerät bekam, nahm ich ein CIC, nach dem Motto, das kann ja keiner sehen.
Ich merkte recht schnell das das nicht stimmt, ich wurde, obwohl die recht gut versteckt waren immer wieder angesprochen, was ich da im Ohr habe? ein Hörgerät? etc.
Da war für mich schnell klar verstecken kann man die Dinger nicht. Als ich neue nahm sagte ich mir, sehen tut man die sowieso, dann nehme ich solche welche mir gefallen. Ich laufe ja die nächsten Jahren täglich mit denen rum. Damals nahm ich transparente Hörgeräte. Die sahen wirklich toll aus. Der einzige Nachteil war das die alle ganz genau anschauen wollten. Man sahr nicht sehr oft das Innenleben eines Hörgeätes so gut :lol:
Leider gibt es fast keine Transparenten mehr, mit der Mikrobeschichtung wurde es schwierig. Wenn sie Transparent waren waren sie so milichig. Sieht nicht toll aus. Jetzt trage ich Hörgeräte welche Blau/silber sind. Die sehen auch nicht schlecht aus.
Ich denke wenn die Leute merken das man die Geräte nicht wirklich verstecken kann geht man auch ein wenig auf auffälligere.
Es hat auch noch Vorteile, wenn die Leute von weitem seht das man Geräte trägt. So beim Einkaufen z.B. Nuschelt das Personal oft so vor sich hin. Wenn die Leute sehen dass ich mit Hörgeäten erscheine sprechen sie von anfang an viel Deutlicher.
Also hat es auch für mich Vorteile.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
Syrinx
11

Beitrag von Syrinx »

Bei meinem ersten Gerät sollte es auch so klein und unauffällig wie möglich sein. Heute denke ich da anders, ist mir der Komfort, in diesem Fall eine mögliche Einstellung am Ohr und damit automatisch größere Geräte, wichtiger . Ich habe auch teils die genannten Erfahrungen gemacht, dass es manches Missverständnis ausräumt, durchaus der ein oder andere Sprecher Rücksicht nimmt, wenn es sichtbar ist und es wundert sich kaum jemand, wenn ich einen Sitzplatz im Restaurant ablehne oder gezielt erbitte.
Das bringt die Zeit :)

Grüssle
Syrinx
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Antworten