stelle mich auch mal vor

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Sassi
19

stelle mich auch mal vor

Beitrag von Sassi »

hallo!
ich bin 30 jahre alt und seit geburt hochgradig schwerhörig.
meine eltern haben recht schnell gemerkt, dass ich nicht richtig höre und sind zum arzt. dieser jedoch meinte, da wäre nichts.
aber es wurde nicht besser, so sind wir wirklich von arzt zu arzt gerannt, aber keiner bestätigte eine sh. ich hatte einen miserablen sprachschatz, meine sprachentwicklung war verzögert und ich habe kaum etwas mitbekommen. meine eltern wussten nicht mehr weiter...bis dann endlich im kindergarten im alter von 5 jahren bei einer untersuchung rauskam, dass ich hochgradig sh bin. ENDLICH. und meine eltern habens immer gewusst.
ich bekam hörgeräte, logopädie und das wars.
meine mutter hat sehr sehr viel mit mir geübt... ich kann mich noch erinnern, dass ich wirklich täglich lernen musste (aussprache etc) ehe ich raus spielen durfte... damals eine schlimme zeit mit enorm viel druck, heute bin ich meinen eltern zutiefst dankbar. der grund: ich habe eine normale grundschule besucht, realschule und eine ausbildung als krankenschwester!! erfolgreich absolviert!

außenstehende merken kaum von meiner sh. ich selber stehe immer unter strom, um alles mitzubekommen. es wird immer schwieriger, aber es geht. ich bin professionell in lippenlesen, deshalb muss ich auch nicht immer alles verstehen :o)

seit 10 monaten bin ich mama einer wundervollen tochter, die leider an angrenzender taubheit leidet. sie trägt seit ihrem 4. lebensmonat hörlies und bekommt seitdem auch 14 täglich frühförderung. sie akzeptiert ihre hörlies super, anfänglich nicht so, aber das ist normal.
reagieren tut sie gut, verstehen... tja, das ist fraglich--- nicht immer, aber immer öfters ;o)

eigentlich ist sie eine ci-kandidatin, aber wir wollen erst den hörlies-weg gehen und schauen, wie ihre sprachliche entwicklung aussieht. für ein ci kann man sich immer noch entscheiden.

so, das wars von mir!

ich freue mich auf regen austausch hier!
[size=small]

[Editiert von Sassi am: Samstag, Dezember 16, 2006 @ 17:16][/size]
liebe grüße
sassi
Andrea Heiker
23

Re: stelle mich auch mal vor

Beitrag von Andrea Heiker »

Herzlich willkommen!
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Sassi
19

Beitrag von Sassi »

danke!
schön, dass sich auch einer meldet :D und nicht nur liest :p
liebe grüße
sassi
Karin
23

Beitrag von Karin »

Liebe Sassi, na wir sind immer da, manchmal lesen wir auch nur, aber wenn dirkete Fragen auftauchen, geben wir uns Mühe so bald wie möglich zu antworten. :-)
Ich freue mich auch, dass du hier jetzt mitschreibst!
Viele Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
sandra-k.
19

Beitrag von sandra-k. »

hallo !

auch ein herzliches willkommen von uns!

lg sandra
sandra (7.7.1980)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

natürlich auch von mir: Herzlich Willkommen!
Grüße Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Antworten