Wasserschutzhülle von Fa. Cochlea fürs CI

Antworten
Sandy
17

Wasserschutzhülle von Fa. Cochlea fürs CI

Beitrag von Sandy »

Hallo an alle,

falls es jemand von euch interessiert und noch nicht irgendwo gelesen bzw. erfahren hat, es gibt seit Juli 2014 von der Fa. Cochlea eine wiederverwendbare Wasserschutzhülle - http://www.cochlear.com/wps/wcm/connect ... mplantaten

Ich habe diese gleich mal zum Testen für meine Tochter geordert.
Mia hat sie gleich beim Duschen getestet und hat gestaunt wie sich alles beim Duschen so anhört.
Allerdings sieht das CI mit der Hülle schon komisch aus, aber es erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck.
Wir hatten es auch ein paar mal mit am See zum Schwimmen. Der Nachteil bei dieser Wasserschutzhülle ist, dass das Ohrpassstück abgemacht werden muss, und so das CI dann nur mit dem Haken am Ohr ist. Bei Kindern, die gerne ins Wasser springen, ist das allerdings sehr unpraktisch, da das CI dann ganz schnell abfallen kann. Der Versuch das CI dann mit einem Stirnband oder der Taucherbrille etwas zu fixieren, war auch nicht optimal. Ebenso haben wir dann an der Schutzhülle (hier ist extra eine Öse vorhanden) ein ganz leichtes Band befestigt das Mia dann um den Hals hängte. So war sichergestellt, wenn das CI mal abfällt, das es nicht gleich im See umhertreibt.
Aber es was schön, das man sich mit Mia auch im Wasser ganz normal unterhalten konnte.
Vielleicht kommt es mehrfach zum Einsatz, wenn Mia Schulschwimmen hat. Mal sehn!

Liebe Grüße
Sandy
Sandra (normalhörend)
mit Tochter Mia geb. 29.10.2005
Beidseitig versorgt mit HG seit Sept. 2007 ;)
rechts versorgt mit CI seit Okt. 2011 ;)
pikacht
16

Re: Wasserschutzhülle von Fa. Cochlea fürs CI

Beitrag von pikacht »

Tolle Sache!!
Meinst Du das dort auch ein CI einer anderen Firma reinpasst?
Dem Bild nach zu urteilen ist ja Platz genug.
Hält der Magnet denn gut trotz der Plastikhülle?
Gruß Pikacht
tschilly
12

Beitrag von tschilly »

Hallo Pikacht,

die Naidas von AB passen da auch rein.
Allerdings wird dafür dann keinerlei Haftung übernommen, da die Wasserschutzhüllen für Cochlear gemacht ist und nicht für andere CI-Hersteller.

Hier mal ein Bild von AB in der Wasserschutzhülle:

http://cochlearimplanthelp.files.wordpr ... on-ear.jpg

LG
Kim
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
Sandy
17

Beitrag von Sandy »

Hi, also da ist auf jeden Fall genug Platz um auch andere CIs reinzustecken, aber wie schon gesagt, übernimmt die Fa. Cochlea bestimmt keine Garantie für andere CI-Hersteller.
Was man auch man auch wissen muss, ist, dass die Wasserschutzhüller nur für Akku-betriebene CI geeignet ist, da die Schutzhülle ja logischerweise auch luftdicht ist. Verwendet man die Schutzhülle mit einem batteriebetriebenen CI, kann den Zink-Luft-Batterian im wahrsten Sinne die Luft ausgehen und das Ci geht dann sehr schnell aus.
Sandra (normalhörend)
pascal2
14

Beitrag von pascal2 »

Zahlt das die GKV oder was kosten die Schutzhüllen ?
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
Sandy
17

Beitrag von Sandy »

Hi, also bei uns hat die Krankenkasse die Kosten übernommen. Das hat alles der Cochlea-Service bei der KK veranlasst.
Die sind aber nicht so teuer - wenn ich mich recht erinnere, kostet ein Pack (=10 Stück) so um die 30 Euro. Und man kann ja diese Wasserschutzhüllen bis zu 20x verwenden.
Was ich auch noch erwähnen wollte: Meine Tochter hat ein batteriebetriebenes CI und da können ja die Wasserschutzhüllen nicht verwendet werden. Und da hat die Fa. Cochlea vorgeschlagen einen Kostenvoranschlag mit zwei Akkus inkl. Ladestation an die KK zuschicken mit der Begründung, dass Mia in der Schule am Schulunterricht teilnimmt. Die KK hat die zwei Akkus ohne weiteres genehmigt. Und somit haben wir nun das Batteriafach und zusätzlich zwei Akkus, um die Schutzhüllen verwenden zu können.
Sandra (normalhörend)
pikacht
16

Beitrag von pikacht »

Hallo Kim,
danke für die Ausführungen.
Habe den Vorgänger AB Harmony mit großen Akkus.
Wollte schon immer gerne hören wie es in der Dusche klingt.
Ist das durch die "Tüte" nicht alles gedämpft zu hören?
Und hält der Magnet gut?
Gruß Pikacht
tschilly
12

Beitrag von tschilly »

Hallo Pikacht,

dazu kann ich leider nichts sagen, da ich bilateral den Naida trage und zudem das AquaCase habe bzw. zwei davon.
Leider ist das AquaCase nur für die Naidas und nicht für Vorgängerversionen zugelassen,getestet und kompatibel.
Mit dem AquaCase allerdings hört es sich nicht komisch an...ich hab aber keine Vergleich, da ich mit dem Case das erste mal überhaupt Wasser höre bzw. auch unter Wasser höre.

Wegen den Hüllen von Cochlear....dazu kann ich nichts sagen, da ich sie nicht probiert habe und es auch nicht tun werde, da sie ein Cochlear-Produkt sind und nicht für andere Hersteller sind.
Wegen dem Hören mit den Hüllen können dir am ehesten Leute mit Cochlear und dem N5 oder N6 etwas sagen, was dann allerdings auch nicht auf AB-ler übertragen werden kann.

Lieben Gruß
Kim
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
Max2012
12

Beitrag von Max2012 »

Hallo zusammen,

ganz aktuell gibt es von der Firma Cochlear neue Wasserschutzhüllen Namens Aqua+.

Cochlear Aqua+

Sie sehen echt vielversprechend aus, so dass wir diese direkt für unseren Kleinen bestellt haben. Mal schauen wie der nächste Schwimmbadbesuch wird :)
Zuletzt geändert von Max2012 am 23. Mär 2015, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Sohn Max mit 14 Monaten beidseitig implantiert
Antworten