Porblem mit Phonak Bolero 090-SP
Porblem mit Phonak Bolero 090-SP
Die neuen Geräte habe ich seit April 2014 und muss leider feststellen, dass ich mit den vorhergehenden Geräten Phonak Savia Art besser gehört habe. Die Stimmen der Gesprächspartner hören sich wie Mikrophon-Stimmen an. Mehrere Veränderungen der Einstellung haben das Problem nur noch verstärkt. Alles ist lauter aber nicht verständlicher. Wer hat ähnliches festgestellt?
Re: Porblem mit Phonak Bolero 090-SP
Hallo Heinrich,
ich habe das Bolero nicht getestet, aber die NAIDA S VII/IXSP und NAIDA Q 90 SP (alle sehr lange !). Es sind, glaube ich, die gleichen chip drin wie beim Bolero.
Die Geräte mit dem neueren (Q) chip haben bei mir schlechtere Werte gebracht als die mit dem (S) chip. (speziell Verstehen im Störgeräusch schlechter). Ich weiss nicht was die Programmierer bei Phonak verändert haben, Verbesserungen hat es keine gegeben.
Gruß
Hoffi
ich habe das Bolero nicht getestet, aber die NAIDA S VII/IX
Die Geräte mit dem neueren (Q) chip haben bei mir schlechtere Werte gebracht als die mit dem (S) chip. (speziell Verstehen im Störgeräusch schlechter). Ich weiss nicht was die Programmierer bei Phonak verändert haben, Verbesserungen hat es keine gegeben.
Gruß
Hoffi
Re: Porblem mit Phonak Bolero 090-SP
Guten Morgen!
Die Probleme können meiner Meinung nach nur an der Einstellung liegen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit älteren PhonakHg . Meine vorigen und ersten Hg waren Siemens Pure 500. Abgesehen von einigen technischen Problemen, die mich sehr genervt haben, war ich mit dem Klang doch zufrieden. Dann bekam ich die Phonak Bolero Q70. Und das war ein Quantensprung. Ich bin absolut zufrieden mit dem Klang der Geräte, mit dem Sprachverstehen und auch mit der Stabilität, ich hatte noch keine Reparaturen. Die Anfangseinstellungen haben zwar etwas gedauert, aber die Mühe hat sich gelohnt. Ich kann also nur raten, immer wieder zum Akustiker gehen, an den "Schräubchen" drehen lassen, solange - bis es passt. Es zahlt sich aus. Ich wünsche Euch den gleichen Erfolg beim Hören und Verstehen.
Liebe Grüße aus NÖ
Alois K.
Die Probleme können meiner Meinung nach nur an der Einstellung liegen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit älteren Phonak
Liebe Grüße aus NÖ
Alois K.
Hochtonschwerhörig :'( Siemens Pure 500 seit Jänner 2009
Seit Jänner 2014 Phonak Bolero und jetzt Starkey Livio 1600
Seit Jänner 2014 Phonak Bolero und jetzt Starkey Livio 1600