Ich teste aktuell die Siemens miniTek Fernbedienung in Kombination mit der miniTek APP auf einem Android Smartphone. Im Ohr habe ich Siemens Pure 3mi.
Die Gesprächsqualität beim
Telefonieren via bluetooth:
Ich verstehe meinen Gesprächspartner recht gut, der Klang hat aber einen Hall.
Meine Gesprächspartner beklagen aber starke Raumgeräusche auf meiner Seite, selbst wenn ich in sehr leiser Umgebung bin. In Büro-Umgebung oder im Auto versteht mein Gegenüber demnach alles um mich herum, aber mich selbst kaum. Das kann natürlich mit der Position des Mikrofons in der Minitek (baumelt auf meiner Brust) zusammenhängen, ist aber für meinen Anwendungsfall nicht brauchbar.
Generell ist es ein gewöhnungsbedürftiges Gefühl über die Hörgeräte zu telefonieren.
Dies da ich die Hörgeräte normalerweise gar nicht mehr wahr nehme und plötzlich "klingelt" es darin und ich spreche auf Knopfdruck einfach drauflos. Da ich sonst mit einem klassischen headset (ohrbedeckend, beidohrig) oder dem Smartphone am Ohr telefoniere, fehlt mir und meiner Umwelt irgendwie das "mentale Umschalten" auf den Telefonier-Vorgang.
Auch im Jahr 2014, trotz headsets und Freisprecheinrichtungen überall, wird man schon noch komisch angeguckt, da eine im Raum befindliche Person ja die Hörgeräte ggf. vorher gar nicht gesehen hat.
Ausserdem ist die "Stummschaltung der Hörgeräte bei Telefonfunktion" ganz fein abzustimmen und selbst dann noch gewöhnungsbedürftig. Die Hörgeräte fahren nämlich sofort die Verstärkung runter wenn das Smartphone Geräusche machen möchte. Also z.B. auch schon beim Klick-Ton im Browser oder an anderer Stelle in den APPs oder Menüs, wenn man den Ton aktiviert hat.
Music-streaming:
Funktioniert zwar reibungslos, aber der Klang ist nicht toll. Man darf natürlich von den Miniatur Lautsprechern im Ohr auch keine Bass-Wunder erwarten....
Weiterhin kommt es ab und zu, je nach Kopfhaltung in Relation zur miniTek, zu aussetzern auf einem Ohr oder sehr selten auf beiden Ohren.
Batterieverbrauch:
Hier konnte ich keinen wesentlichen Unterschied durch die Nutzung der zusätzlichen Funktionen feststellen. Ich hatte erwartet das die Hörgeräte Batterien schneller leer werden. Das war aber nicht der Fall. Kann aber mit der täglichen Nutzungszeit zusammenhängen, die bei mir wegen der oben genannten Schwächen eher gering war.
Fazit:
Einerseits eine "coole" Sache

, total unauffällig Musik hören zu können oder einem Podcast oder einer Telefonkonferenz zuzuhören.
Andererseits überwiegen in meinem Anwendungsfall die Schwächen der Lösung gegenüber den Stärken.
Ich denke ich werde die miniTek nebst Zubehör zurück geben und stattdessen mal nach einem sehr guten bluetooth fähigen headset zum überstülpen Ausschau halten. Das ist zwar ggf. genau so teuer und bei weitem nicht so "cool", bietet aber einen anderen wichtigen Vorteil: es schottet Geräusche in meinem Raum besser ab.