bald hab ich mein Abi und möchte zwischen Schule und Studium erst mal ein FSJ machen. Am liebsten würde ich das in einer Einrichtung für Schwerhörige/Gehörlose machen, aber ich hab Schwierigkeiten da was zu finden. Generell suche ich ein Stelle im Raum Rheinland-Pfalz. Ich bin selbst hochgradig schwerhörig, immer auf eine Regelschule gegangen und habe überhaupt keinen Kontakt zu SH und GL und würde das gerne mit einem FSJ ändern, einfach um auch mal eine "Welt mit nicht nur Normalhörenden kennenzulernen" (das steht jetzt in Anführungszeichen, weils irgendwie pathetisch klingt

Also zu meinen Fragen:
Kennt ihr (zufällig) Einrichtungen für Schwerhörige/Gehörlose, die ein FSJ anbieten? Oder eine, wo schon mal jemand ein FSJ gemacht hat?
Mein Problem ist nämlich, dass es relativ einfach ist Träger oder auch Einrichtungen zu finden die das FSJ anbieten aber eine gezielte Stellensuche scheint nicht möglich zu sein.
Meine zweite Frage wäre, ob meine eigene Sh bei einem FSJ in diesem Bereich ein Hindernis bzw. Nachteil sein könnte? Die Frage lass ich jetzt erst mal so allgemein stehen, ich meine das halt im Bezug auf die Kommunikation untereinander, also DGS z.B. kann ich schon mal nicht.
Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Ciao, Jasmin.