Jetzt hatte ich 2 Wochen lang die Mood 8-Geräte zum Ausprobieren. Die erste Woche - ich hatte Urlaub - war es gut. Allerdings hatte ich nur Zweier-Gespräche und ruhige Umgebungen.
In der zweiten Woche hatte ich drei Situationen:
einmal ein Gespräch in einem ruhigen Raum mit 8 Personen, darunter ein Kleinkind. Das Durcheinanderreden war sehr anstrengend, ich musste raten, was gesprochen wurde. Als dann das Kleinkind anfing zu schreien, tat mir das richtig weh. Ich hatte das Bedürfnis, den Raum zu verlassen - aber die Mutter ging mit dem Kind dann.
Die zweite Situation in einem Biergarten, Zweiergespräche oder Dreiergespräche. Ich habe auch was gegessen. Das war einfach furchtbar:
- Beim Kauen konnte ich nichts, wirklich nichts hören - nur meine eigenen Kaugeräusche
- die Nebengeräusche von einem Tisch mit jungen Leuten waren so stark, dass ich nichts verstanden habe bei meinen Gesprächspartnern
- mich hat die Situation derart überfordert, mir ging es richtig schlecht, so dass ich die HGs einfach rausnahm. Es ging mir dann besser, ich hab zwar kaum was verstanden, musste aber nicht so leiden
Ich habe dann wieder die Widex-Geräte reingetan.
- Bei einer Mitgliederversammlung habe ich alles verstanden, gar nicht mehr an meine HGs gedacht, ganz vergessen, dass ich hörgeschädigt bin.
Meinem
Aku habe ich gesagt, dass ich jetzt bloß noch die Widex-Geräte ausprobiere, keine anderen. Er rät mir aber ab, die
Schirmchen zu verwenden, die habe ich derzeit.
Die
Otoplastik, die ich habe, drückt im Ohr, die
HGs (Mood 8) drücken hinter dem Ohr.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein Terror ist, wenn man neue
HGs angepasst bekommt. Ich leide richtig.
Rut