Projekt „Barrierearme Großereignisse in Mecklenburg-Vorpommern“

Selbsthilfegruppen, aktuelle Termine (Treffen, Vorträge usw.)
Antworten
Barrierefrei-sn
Beiträge: 13
Registriert: 9. Jul 2015, 11:44
8

Projekt „Barrierearme Großereignisse in Mecklenburg-Vorpommern“

#1

Beitrag von Barrierefrei-sn »

Hallo an alle,

seit ein paar Wochen beschäftigen wir – Katharina Rupnow (M. Sc. Stadt- und Regionalplanung) und Kevin Weltzien (Veranstaltungskaufmann) – uns mit dem spannenden Projekt „Barrierearme Großereignisse in Mecklenburg-Vorpommern“.
Das vom Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern geförderte Projekt hat den Anspruch, Großveranstaltungen so barrierearm wie möglich zu gestalten, damit auch Menschen mit einer Seh-, Hörbehinderung oder Mobilitätsstörung in den Genuss von Veranstaltungen und Konzerten kommen.

Wir möchten gern von Euch wissen, was bedeutet für euch barrierearm bei Veranstaltungen?
Wie muss die Veranstaltung gestaltet sein, dass Ihr euch willkommen fühlt?
Und speziell an die Meck-Pomms unter Euch: Welchen Veranstaltungen sollten wir uns annehmen? Wo würdet Ihr gern hin, meidet es derzeit aber noch...

Für ein Feedback wären wir Euch sehr sehr dankbar. Gern auch direkt an barrierefrei@hdb-sn.de!
Barrierefrei-sn
Beiträge: 13
Registriert: 9. Jul 2015, 11:44
8

Re: Projekt „Barrierearme Großereignisse in Mecklenburg-Vorpommern“

#2

Beitrag von Barrierefrei-sn »

Hallo an Alle,

ich habe noch weitere Fragen und würde mich über Feedback freuen.
Bringen euch Hörverstärkungsanlagen bei z.b. deutschsprachigen Konzerten (wie Revolverheld) etwas? Sollten wir die bei Konzerten mit vielen Texten anbieten? Wie sieht es mit Gebärdensprache für Gehörlose aus? Würde das angenommen werden?
Wie verhält es sich mit Partys? Habt ihr da irgendwelche Bedarfe?
Wie verhält es sich mit Radsportereignissen, wie die Velo Classico Germany? Habt ihr da zusätzliche Bedarfe? Weiß jemand, wie das bei Gehörlosigkeit ist. Kann man trotz des z.T. verlorengegangenen Gleichgewichtssinnes Radfahren?

Danke vorab und Viele Grüße aus Schwerin!
Antworten