Hallo =)
Wir messen mit Visible Speech, das heißt die Zielkurve ist bei uns eher ein Zielfeld. Da sollten die Kurven schon ungefähr drin liegen, das auf ein paar dB genau einzustellen.. Naja, bei manchen ist es sinnvoll, bei manchen nicht. Ist vom Kunden abhängig. Wenn ich zwar aufs dB genau einstellen kann aber mir der Kunde dann sagt, "näh, das klingt ja grauenvoll.." dann lass ich das eben. Wichtig ist dass die Kurven der verschiedenen Eingangspegel nicht allzu sehr aufeinander liegen (Kompression), und dass keine großen Spitzen oder Täler drin sind. Es sollte ein "rundes" Gesamtbild ergeben.
Bei den höchsten Höhen kann es auch einfach sein dass das
HG beispielsweise nur bis ca. 8 kHz überträgt. Dann stürzt die Kurve da natürlich ab. Was für Geräte hast du denn?
Wegen der Oasis hab ich gerade extra noch mal bei Bernafon angerufen

Ja, so in etwa funktioniert das. Die Software liest deine gemessenen InSitu Kurven ein und macht die Einstellungen automatisch. Ob das jetzt so gut ist, sei dahingestellt, ich mach sowas lieber selber. Sonst kann ja irgendwann der PC alles alleine machen. Diese Funktion geht aber nicht mit allen InSitu Anlagen, mit unserer VisibleSpeech beispielsweise nicht.
Naja das hängt dann vom Programm ab, bei uns ist das formelunabhängig. Uns wird angezeigt wie die Verstärkung sein muss, damit Sprache bestmöglich verstanden wird, abhängig vom Hörverlust und der U-Schwelle. Da muss man manchmal umdenken, ich finds ganz gut.
Ich hab keine Ahnung wie man dieses Off-Topic hinkriegt

Von Bernafon bin ich gerade schwer begeistert. Ja, die Gehäuse z.B. sind die gleichen wie bei Oticon. Aber die Technik ist ganz anders, schon die Signalverarbeitung ist ja komplett was anderes, da Bernafon (meines Wissens nach) als einzige mit einer kanalfreien Verarbeitung arbeitet. Das verändert den Klang schon ein wenig. Ich komme mit den Geräten sehr gut klar, weil auch die Anpassung angenehm ist. Die Software ist klar strukturiert und übersichtlich, die Firma an sich ist sehr gut erreichbar und der Support ist auch sehr gut. Ich pass die Geräte gerne an =) Finde auch die Features effektiv, und ich bin ein Fan der dualen Anpassung (man kann z.B. aufs erste Programm ein Saphira 5 und aufs zweite ein Juna 7 legen. So kann man in einem Gerät zwei Technikstufen testen.)
Hoffe das beantwortet deine Fragen =)