Hören lernen ? / !

Antworten
Olaf!
14

Hören lernen ? / !

Beitrag von Olaf! »

Hallo,

ich bin jetzt innerhalb von ca. 2 - 3 Jahren von WHO 3 in WHO 4 gerutscht. Setzt sich das so fort, werden in den nächsten Jahren CI´s fällig werden. Aktuell lasse ich mir neue HdO´s anpassen, die mehr "Dampf" haben.

Hauptproblem ist die Spracherkennung. Das geht jetzt schon viel besser. Eine massive Umgewöhnung sind die anderen Geräusche, die ich bislang nicht, oder ganz anders gehört hatte. Ich habe jetzt mehr als eine Woche rum und habe mich noch nicht daran gewöhnt.

Ich habe seit 2000 Hörgeräte, aber noch nie viel mir die Umstellung so schwer. Vorher habe ich HdO´s von Resound und Siemens ausprobiert (verschiedene Modelle). Das ging garnicht. Nicht das diese Geräte nicht gut sind, dass sind sie sicherlich. Bei mir nur nicht.

Geht es da wem ähnlich?
Hoffi
13

Re: Hören lernen ? / !

Beitrag von Hoffi »

Hallo Olaf!

wie groß ist Dein Hörverlust im Sprachbereich?
Welche Geräte hast Du zur Probe?
Wie hören sich die Stimmen an?

Ich habe die Chili SP 7 (Hörverlust ca. 80 dB bei 0,75...4 kHz); bin aber auch nicht zufrieden. Die Stimmen sind quiekend, quietschend, krächzend. Mein Akustiker hat in vielen Sitzungen keine Verbesserung zu Wege gebracht.

Gruß
Hoffi
Olaf!
14

Re: Hören lernen ? / !

Beitrag von Olaf! »

Hallo Hoffi,

bei mir ist alles gleich, genau so.......

Ich habe die Geräte fast zwei Wochen und mich etwas mehr an den anderen Klang gewöhnt. Für mich hört sich (fast) alles dumpf an. Zuerst konnte ich auch nicht unterscheiden, wer was spricht. Das ist in längeren Sitzungen nicht ganz einfach :eek:

Für mich sind zudem die Laute / Wörter mit "Sch" sehr zischend und überlagern dann den "Rest" der Sprache. Ich bin demnächst nochmal bei Akustiker und dann mal sehn, was er noch für eine Idee hat. Vielleicht geht da noch was...... :D

Allerdings ist mir schon klar, dass ich bei WHO 4 Abstriche machen muss. Ein oder mehrere Tode müssen gestorben werden, wenn ein die mir wichtigen Eigenschaften haben will / muss.

VG

Olaf!
Antworten