Guten Morgen...
@ Norbert44
Die "neuen Filter" sind inkompatibel mit den alten Geräten. Da wir aus Gründen der Firmenpolitik seit längerem keine neuen Phonak Geräte mehr verkaufen (Service machen wir natürlich noch) kann ich dir leider nicht genau sagen wie die "neuen Filter" genau funktionieren.
@ nokasch
a: Erkältung mit Tubenverschluss wäre eine Erklärung. Aber der Überdruck dürfte dann nur nach dem Naseputzen o.ä. für eine gewisse Zeit vorhanden sein. Dies liegt daran das du beim Schneuzen der Nase mit "hohem Druck" die durch die Erkältung angeschwollene Tube "sprengst" (das nennt man wirklich so

). Danach reicht der Druck im Mittelohr aber nicht mehr aus das zu viel an Luft wieder aus dem Mittelohr zu entfernen. Der Überdruck baut sich daher nur langsam ab indem das zu viel an Gas durch die Schleimhaut im Mittelohr absorbiert wird.
b: Richtig, ist eine neue Erfahrung für dich. Das spricht dafür das die Schwankungen deines Ohres noch nicht so lange bestehen. Nimmst du verschiedene Medikamente regelmäßig? Hat sich in letzter Zeit da was verändert? Wenn ja, mach eine Liste mit alle Medikamenten die du nehmen musst mit genauer Aufstellung wie du sie nehmen musst. Mit dieser Liste gehst du zum Apotheker deines Vertrauens und fragst ihn ob es Neben- oder Wechselwirkungen der Medikamente gibt welche für dein schwankendes Gehör verantwortlich sein könnten.
c: Du scheinst bei der Pflege alles richtig zu machen. Beachte aber bitte das du die Geräte nach Möglichkeit mit möglichst sauberen Händen handhabst. Damit vermeidest du es Schmutz in die Öffnungen des Gerätes einzubringen.
Du glaubst aber gar nicht in welchem Zustand ich manchmal Hörgeräte im Geschäft zur Kontrolle bekomme. Da ist oft der Ekelfaktor sehr hoch, manchmal bis fast zum (hier fehlt eindeutig ein "Kotz" Smiley!)
Wenn du nur alle jubel Jahre mal Probleme hattest spricht das zum einen für eine gute Pflege der Geräte und zum anderen dafür das der Filter wohl immer rechtzeitig ausgewechselt wurde. Und doch, auf die Verschmutzung hat der Träger einen sehr großen Einfluss. Wir lassen hier mal Kinder außer acht die sich gegenseitig mit Dreck bewerfen... :teufel:
:jump: just my 2 Cents.