ich teste gerade das o.g. Hörgerät.
Ich war am Freitag noch mal beim Akustiker wegen meines Tinnitus, der hat dann die Geräte nochmal etwas anders eingestellt.
Jetzt ist mir gestern eine Fehlfunktion aufgefallen, die mir vorher nicht aufgefallen war: Beim Klavierspielen klingen bestimmte Töne verstimmt, die gar nicht verstimmt sind (das Klavier ist frisch gestimmt, ich habe meine normal hörende, sehr musikalische Tochter, extra hinzugezogen).
Besonders stark fällt das auf, wenn man nur einzelne Töne spielt, die sind dann schon in sich verstimmt.
Nachdem ich den Effekt hier bemerkt hatte, fiel er mir auch bei anderen Sachen auf: Bei meiner eigenen Stimme, auf der eine Art "Chorus" liegt und bei der hellen Kinderstimme meiner kleinen Tochter.
Bei leiser Musik aus der Anlage tritt der Effekt nicht auf.
Eine Forensuche ergab, dass das auch bei anderen Hörgeräten passieren kann. Selbstverständlich verwende ich das Musikprogramm, alle Automatiken sind ausgestellt. Das einzige, was nicht ausgestellt ist, ist die Frequenzkompression, da ich ja Geräuschempfindlich bin und die Verstärkung abgeschwächt wird, wenn es für mich zu laut wird.
Ich vermute fast, dass es an dieser Kompression liegt, denn bei leiseren Tönen habe ich das ja nicht. Meine eigene Stimme ist auch ziemlich laut.
Was meint ihr? Kann man das dem
Ganz klar ist: Das ist für mich nicht tolerabel. Ich finde das sehr schade, da ich das Gerät ansonsten ziemlich gut, teilweise hervorragend finde.
LG
Musiker