Siemens Intuis 2, Standartgerät,
Thema betrifft o.g. Geräte
Liebe Leute,
hat jemand bereits Erfahrungen über die o.g. Gerät gesammelt?
Mein Akustiker schwört auf den Hersteller bzw. auf deren Hörgeräte von Starkey. Mich persönlich erfreut die sehr gute Rückkopplungsunterdrückung bei diesem Standartgerät. Hat aber nach meinem Empfinden leider eine eher „sehr heisere“ Wiedergabe, als im Vergleich z.B. das neue Siemens Intuis 2. Letzteres verfügt (nach meiner Erfahrung) über keine gute Rückkopplungsunterdrückung, wie das Starkey mit 4 Kanälen.
Das Siemens Intuis 2 hat bis zu 12 ? justierbare Kanäle, bin aber nicht ganz sicher. Beide Geräte sind zuzahlungsfrei und haben eine offene Versorgung. Beim Siemens kamen extra
Ich bin nun verunsichert wie ich mich für die weiteren Sitzungen beim Akustiker vorbereiten bzw. verhalten soll. Nach seinen Laborhörtest höre ich ausreichend im Sprachverstehen mit dem Starkey gegenüber dem Intuis 2 von Siemens. Ich empfinde das Laborhören eher als „Rätzelraten“.
Alltags-Kommunikation empfinde ich allerdings im realen Kontakt immer noch als (sehr) anstrengend. Auch wenn der Labortest was anderes sagt. Der Partnerin gegenüber geht’s auch ohne Geräte, trage dennoch meine Geräte beinahe ständig. Auch draußen (außer beim Laufen).
Verstehe häufig erst aus dem Kontext „unbekannte“ Worte/Namen heraus, (mangels Konsonatenvertehen). Besonders wenn es sich um einen „ungewöhnlichen“ Inhalt handelt. Da kommen oft absurdeste Interpretationen heraus. Privat auch ganz lustig, nicht aber im Alltagskontakt. „Die neue Nachbarin ist Schweizerin“ sagt meine Nachbarin (äußerst sprachtalentiert als Pädagogin). Es sollte aber heißen: Sie ist Schweißerin (von Beruf her). Diese Problematik ist noch viel deutlicher beim Erlernen fremder Sprachen z.B. im englisch Kurs (möchte ehrenamtlich Flüchtlinge integrativ unterstützen).
2009 besuchte ich mit meiner Erstversorgung von Kind (Oticongerät) einen Sprachkurs norwegisch. Den habe ich mit den Oticon Geräten gut hinbekommen. (Erstversorgung 2008). Allerdings wurden für den Kurs extra
Das Siemens Intius 2 hat nach meinem Empfinden eine höherwertige „brillantere“ Frequenz für ein besseres Sprachverstehen als das Starkey. Und meine alten Oticon haben eben leider keine ausreichende Rückkopplungsunterdrückung, sowie nicht diese brillanteren Höhen.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Geräten machen können? Bedanke mich bis auf Weiteres für eure hilfreichen Mitteilungen.
Herzliche Grüße Robert