Ich verwende auch das Programm T-Spule + Mik weil ich beim Telefonieren meine eigene Stimme hören möchte.
zu PS:
Etwas machen bedeutet natürlich auch dass man selbst damit anfängt. Etwas anstreben und die anderen machen es dann wäre ja eher delegieren
Mir persönlich ist das Thema HAC und die direkte induktive Abnehmbarkeit auch sehr wichtig aber ich fürchte wir sind nur eine kleine Minderheit innerhalb der Hörgeschädigten-Gemeinde. Manche Betroffene vermeiden das Thema Telefon, mache können noch gut mit den Mikros der
HG telefonieren, mache haben kein Problem mit Zusatzgeräten und Induktionsschlingen und dann bleibt nur ein kleiner Rest der sich für HAC-Handys interessiert übrig.
Das Wichtigste wäre jetzt einfach mal Informationen zu haben welches Smartphone in Europa induktiv gut abnehmbar ist. Dass die Seniorenhandy von Doro gut funktionieren weiß ich selbst aber bei den Smartphones ist die Auswahl sehr beschränkt.
zu PPS:
Standardisierte Schnittstellen wären z.B. bei digitaler Induktion wie sie Bluetooth-Zusatzgeräte wie der ComPilot verwenden sicher sinnvoll. Bei der analogen Induktion wie sie die T-Spule verwendet ist man sowieso unabhängig vom
HG-Hersteller aber da mangelt es halt in Europa leider an der entsprechenden Auswahl an HAC-Smartphones.