Trage jetzt das Siemens Orion 2S seit einer Woche zum Testen. Es hat drei Programme einprogrammiert bekommen.
1. Automatik
2. Hören nach vorne
3. Hören rundherum mit Noiser
Positiv: Es gibt für dieses Gerät die kostenlose Touch Controll App welche ohne zusätzliches Zubehör mit dem Gerät (trage nur rechts eins, links einen reinen Noiser) kommuniziert. Bei zweien würde es aber mit beiden kommunizieren und beide Geräte auch untereinander. Mit dieser App lassen sich die Programme wechseln (geht auch am Gerät selber), lauter und leiser stellen sowie zwischen weicheren und klareren Klang wechseln. Von der Größe her ist es gerade noch angenehm (habe eng anliegende Ohren und noch ne Brille). Die App kommuniziert über ein zwitscherndes Geräusch mit den Geräten (meine Katze mag dieses Geräusch gar nicht). Es wird über das Gerät ein Hörte und ein Rückkoplungstest gemacht. Das war jetzt das erste mal das es einen Hörte direkt mit dem Hörgerät gab. Rückkopplungen hatte ich keine auch wenn ich eine Mütze auf hatte.
Negativ: Das Handy muss zur Kommunikation schon recht laut eingestellt sein da man es sich nicht direkt ans Ohr halten soll. Problem ist, dass jeder dieses Geräusch hören kann besonders wenn es relativ ruhig im Raum ist. Nun zwitschert es bei jedem Stück was man verstellt weil man z.B. lauter machen möchte und dann merkt es reicht nicht oder ist zu laut. Zack starren dich alle an.
Der Klang hat sich leider auch nicht zum positiven verändert. Er wurde zwar noch mal vom Akustik angepasst wurde, aber leider nicht wirklich besser. Das tropfen in der Spüle wenn ich Salat im Sieb wasche ist als würden kleine Steine rein fallen. Die Klospülung klingt extrem hell. Mein Lüfter im Auto klingt wie ein Fön. Bratgeräusche klingen ganz seltsam hell. Wenn mein Kollege ein Lied pfeift glaube ich mir platzt das Trommelfell und das Gerät beginnt auch zu pfeifen. Orgelmusik mag es auch nicht dann zischt es (weiß nicht wie ich es beschreiben soll). Wobei man mir auch sagte das Musik mit Hörgerät immer schwierig sein wird genau wie das verstehen im Störgeräusch wenn man nicht gerade 2000€ ausgeben kann/will.
Mein Akustiker ist jetzt erst mal im Urlaub. Sobald er wieder da ist gebe ich das Siemens Gerät wieder ab und werde dann die Phone Bolero V30 nehmen. Hatte überlegt auf die V 50 zu gehen aber nur um eine Funktion mehr zu haben welche mir wirklich etwas bringt (der Rest ist für mich uninteressant) gebe ich keine 400€ mehr aus. Das einzige worüber ich da noch nachdenke ist, ob ich noch eine Lautstärkenverstellung nehme.
Die App habe ich nur sporadisch zum testen genutzt. Sie behält ihre Einstellungen bei auch wenn die Geräte ausgeschaltet werden. Wenn man leise gemacht hat und die Geräte aus macht sind die Geräte wieder in standartlautstärke die Apple zeigt allerdings noch leise an.
Tragedauer pro Tag ca. 16 Stunden.
Batterielaufzeit: 9 Tage und 2 Stunden wobei die Batterie schon 2 Tage im Phonak Gerät war.
Für mich kommt dieses Gerät nicht in Frage, trotzdem habe ich schon 2 Personen kennen gelernt welche sie super fanden. Weiß nicht ob sich das Gehör innerhalb von 6 Wochen auf eine Marke prägen kann . Allerdings kommen mir im Vergleich die Phonak vom Klang her besser vor.
Testbericht Siemens Orion 2S
Testbericht Siemens Orion 2S
Zuletzt geändert von AbbyRocky am 22. Mär 2016, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.