Danke für eure Tipps und mitfühlenden Worte. Das eine Ohr haben wir jetzt wieder trocken bekommen. Allerdings war das vorher auch seit der Einlage der Paukenröhrchen gut und hatte erst Mitte letzter Woche ein wenig gelaufen. Das andere Ohr ist nach wie vor schlecht. Nach wenigen Stunden steht dort Flüssigkeit im Ohr. Der neue Abstrich war aber negativ, d.h. es waren keine Streptokokken oder sonstigen Keime nachzuweisen. Allerdings erfolgte der Abstrich unter Antibiotikagabe - da muss ich morgen beim Kinderarzt noch mal nachfragen, wie aussagekräftig das dann überhaupt ist. Sie haben das Antibiotikum, dass er jetzt 10 Tage i.v. bekommen hatte, daher auch abgesetzt. Der HNO ist jetzt jeden Morgen ins
KH gekommen und hat unter dem Mikroskop das Ohr gereinigt bzw. ein Antibiotikum ins Mittelohr eingebracht. Zwei Tage will er das noch so weitermachen, falls es dann keine Besserung gibt, kommt das Röhrchen vermutlich wieder raus und wir müssen dann hoffen, dass das Trommelfell wieder zuwächst und die Ergüsse in Kauf nehmen :-( Er bespricht sich aber noch mit dem HNO-Professor in Dortmund, der die OP vorgenommen hat. Scheinbar ist das bei Kindern mit Syndromen/Trisonomien leider eine bekannte Problematik :-(
Katja, ja, mich wurmt das auch. Über meine Skepsis bzgl. Gebärdensprache hab ich ja schon mal geschrieben - und wenn wir jetzt über Monate keine Hörgeräte tragen können, sehe ich bzgl Sprache so langsam echt meine Felle davon schwimmen. Weshalb sind denn MOEs bzw. Paukenergüsse eine Problem bei
CIs?
Kyra, sie vermuten halt, dass die Flüssigkeit aus dem Mittelohr kommt bzw. sich dort irgendwo Bakterien angesiedelt haben. Der HNO spült eigentlich auch nicht wirklich. Er saugt Sekret vorm Paukenröhrchen ab und versucht dann die antibiotischen Tropfen ins Mittelohr zu bringen. Hab nämlich heute noch mal genau nachgefragt, was er da eigentlich macht
Wiebke, von einem Antibiotikogramm weiß ich nichts. Aber da frage ich morgen noch mal nach. Ich glaube fast, dass wir eine Kombination aus Bakterien und Viren haben. Bakterien wurden durch den Abstrich nachgewiesen, aber unser Sohn hatte ja quasi gleichzeitig auch eine Bronchitis bzw. einen Infekt.
Was mache ich denn jetzt am besten mit den Ohrpassstücken, um sie wirklich keimfrei zu bekommen? Reinigungsbad habe ich gemacht, aber das scheint dann ja noch etwas wenig zu sein...
LG
Maxi