ich bin über die Suche nach Widex-Im-Ohr-Geräten auf dieses Forum gestoßen, genauer gesagt ging es um Widex Unique.
Ich bin seit 1990 Hörgeräteträgerin, hatte zunächst Starkey, dann Siemens
Zunächst konnte ich mich mit den Widex vom Tragekomfort (Größe und Dicke) her gar nicht anfreunden, in den letzten Jahren dann (vielleicht zwangsweise) doch irgendwie.
Nun sind diese Geräte auch schon wieder so alt, dass sie nicht mehr produziert werden, zudem pfeifen sie, wobei nicht ich, sondern nur die anderen die Rückkoppelungsgeräusche vernehmen. Da ich nun fast 1,5 Jahre wegen chron. Schmerzen krankgeschrieben und arbeistlos war/bin, habe ich mich in dieser Zeit auch zu einer Neuanpassung entschieden. Allerdings wurden die Schmerzen dadurch wieder schlimmer. Leider habe ich ein Statikproblem (was sich leider medizinisch nicht einordnen lässt, ob orthopädisch, neurlogisch oder gar psychisch oder eien Kombination), das sich so äußert, dass ich automatisch den Kopf zur Seite drehe, sowie auch nur ein Wattestäbchen in meine Ohren eingeführt wird. Theoretisch kann ich zwar das Drehen durch Gegenspannung verhindern, doch dann passen keine Geräte in den Gehörgang bzw. ich bekomme ein unerträgliches Druckgefühl. Dieser Drehimpuls geht mehr nach rechts als nach links, und das Druckgefühl im Hals-Kiefer-Brust-Bereich und in der Folge weiter nach unten und bis in die Füße und Hände sich fortsetzenden Druckschmerz bleibt auch beim Zurückdrehen des Kopfes, bessert sich, wenn ich Kopf nach rechts gedreht und linkes Bein mit linker Hüfte vor das rechte stelle, wobei dies auch der Krümmungsrichtung meiner (allerdings nicht stark ausgeprägten, insofern ärztlicherseits nicht nachvollziehbar, von einigen Osteopathen und Physiotherapeuten allerdings schon) Skoliose ist. Je nach Form und Größe der Schalen und IO/
Meine Schwerhörigkeit ist in den hohen Frequenzen sehr stark (teilweise gar nicht mehr vorhanden), in den Tiefen eher gering, der mittlere Bereich ist aber auch schon stark abgesunken in den letzten Jahren, lt. Akustiker hätte ich mit
Habe schon einige Akustiker durch, fast alle empfehlen Phonak und
Ich habe zwar eine wirklich engagierte Akustikerin, die mir von anderen Schwerhörigen empfohlen wurde, und ich konnte
Zu allem Ärger ist mir nun mein eines Widex zerbrochen, weil ich es in eine etwas zu flache Schale gepackt habe und beim Verschließen des Deckels ohne Geräte im Ohr wohl das Knirschgeräusch nicht gehört habe. So musste ich am nächsten Tag mit Schrecken das Ergebnis beim Wiederöffnen des Kästchen vernehmen...
Aufgrund der Tatsache, dass ich jetzt auch nicht den Akustiker wechseln möchte, ich eigentlich von seinem Qualtiäten überzeugt bin nach den Erfahrungen, die ich bei anderen gemacht habe, zumal ohne Ersatz dies auch sowieso schwer möglich wäre, weil ich ja dann gar nichts hätte, bis ich dort einen Termin bekäme und mir schon 4 Wochen mit irgendwelchen
Zudem habe ich nun im Netz gelesen, dass es seit Ende letzten Jahres auch von Widex (Unique) IO-Geräte gibt, für die auch das entsprechende Zubehör von Widex, ähnlich wie Phonak, in Frage käme - sofern die Uniques auch von der Verstärkung her ausreichen würden, was ich noch nicht herausgefunden habe - vielleicht kann mir hier jemand etwas dazu sagen?? Ich bin nun umso unsicherer, ob ich es nicht doch noch mal mit Widex probieren soll, immerhin geht es um mehrere Jahre Lebensqualität... Die derzeitige Akustikerin scheint aufgrund des bisherigen Aufwandes nicht dazu bereit zu sein, d. h. eben, entweder ich müsste Phonak erst mal kaufen und Widex ggf. privat finanzieren (möglich, aber aufgrund Erwerbslosigkeit und schlechten Aussichten aufgrund meiner Einschränkungen, etwas Passendes mit akzeptablem Verdienst zu finden...) oder Phonak zurückgeben und woanders Neuanfang, aber was dazwischen ohne Ersatzgeräte??? Zudem hätte ich ein schlechtes Gewissen dem derzeitigen Akustiker gegenüber, weil ich so lange dort getestet habe, er mehrmals Schalen- bzw. Geräteneuanfertigungen erwirkt hat, das habe ich in der Form bei noch keinem anderen Akustiker gehabt. Heute werde ich erfahren, ob ich die Geräte gleich kaufen muss oder durch Hin- und Herschicken die Frist verlängert wird oder Phonak sie so nochmals geringfügig verlängert, dass ich wenigstens das Zubehör noch testen könnte.
Zu den akustischen Problemen mit den Phonaks schreibe ich gesondert in der entsprechenden Rubrik hier im Forum. Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch hier ja noch einen Verbesserungs-Tip.
Vielen Dank fürs Lesen schon mal und bitte keine