Hörscreening gut, aber keine Reaktion auf Geräusche

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
Marie-lena
Beiträge: 4
Registriert: 2. Apr 2016, 15:43
8

Hörscreening gut, aber keine Reaktion auf Geräusche

#1

Beitrag von Marie-lena »

Hallo an alle,

bei unserer kleinen Tochter (7 Wochen) wurde bei der Geburt das Hörscreening gemacht und war unauffällig. Vor 2 Wochen hatte sie einen Virus (Erkältung) und wir mussten ins Krankenhaus. Dabei wurde bemerkt dass sie auf Geräusche nicht reagiert. Ein zweites Hörscreening war nun wieder unauffällig aber auf klatschen, Türe knallen, etc reagiert sie gar nicht. Hat jemand Erfahrung.

Bin um jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Hörscreening gut, aber keine Reaktion auf Geräusche

#2

Beitrag von maryanne »

Ich empfehle ein erneutes Screening.

Maryanne
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Hörscreening gut, aber keine Reaktion auf Geräusche

#3

Beitrag von fast-foot »

Hallo Marie-lena,

welcher Art waren die Hör-Screenings? Bei Interesse kannst Du auch die Unterlagen anonymisiert einstellen.

Je nach Test können (bei der selben Hörstörung) die Resultate unterschielich ausfallen (einfaches Beispiel: bei intakten OHCs und einer Dysfunktion des Hörnervs sind die Resultate von OAEs unauffällig, eine BERA hingegen nicht).

Wie wurde bemerkt, dass Deine Tochter nicht auf Geräusche reagiert? Ist das neu, oder könnt Ihr nicht sagen, wie es vorher war?

Ausserdem können Paukenergüsse vorhanden sein, welche sich natürlich in den Messresultaten niederschlagen - auf das Ergebnis eines Screenings (bei welchem es sich um eine rasche Ueberprüfung, "ob eine Schwerhörigkeit ab einem bestimmten Level ausgeschlossen werden kann") muss sich dies jedoch nicht unbedingt auswirken.

Ausserdem ist auch die Frage, "ob die akustischen Ereignisse für Deine Tochter ausreichend interessant waren, um darauf zu reagieren" (natürlich auch, ob (im Falle einer Reflexaudiometrie) der Reizpegel ausreichend hoch war. Je nachdem können die Pegel ziemlich hoch liegen, was aber in Anbetracht des Alters normal sein kann.
Wurde denn eine Reflex- und/oder eine Verhaltensaudiometrie durchgeführt, oder waren das eher "inoffizielle Beobachtungen"?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Katja_S
Beiträge: 307
Registriert: 22. Jul 2012, 13:57
11

Re: Hörscreening gut, aber keine Reaktion auf Geräusche

#4

Beitrag von Katja_S »

Hallo Marie-Lena,
bei meinem Sohn das Hörscreening unauffällig, obwohl er an Taubheit grenzend schwerhörig ist (bzw. eigentlich gehörlos, damals wurde allerdings nach dem Bera-Test erstere Diagnose gestellt). Das muss bei euch nicht so sein (wie von anderen geschrieben, könnte sie auch Paukenergüsse haben oder die Geräusche einfach uninteressant finden), ich würde dem unbedingt nachgehen, wenn du den Verdacht hast, dass deine Tochter nicht gut hört!
Was sagen denn andere Leute (Omas, der Papa, Bekannte)? Haben die auch den Eindruck, dass deine Kleine nicht richtig auf Geräusche reagiert?? Die sind oft "objektiver"..
Ward ihr für das Hörscreening bei einem normalen HNO-Arzt oder in einer Pädaudiologie? Wenn ihr bei einem normalen HNO ward, würde ich mir vom KiA eine Überweisung in eine Pädaudiologie geben lassen!

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Verdacht nicht bestätigt!

Gruß
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
blacky_kyra
Beiträge: 289
Registriert: 19. Apr 2012, 19:00
12

Re: Hörscreening gut, aber keine Reaktion auf Geräusche

#5

Beitrag von blacky_kyra »

Hallo Marie-lena,

wenn ihr selbst das Gefühl habt, dass sie auf Geräusche nicht reagiert würde ich euch eine erneute Überprüfung bei einem Pädaudiologen empfehlen. Wie wurde das Gehör denn überprüft?
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Marie-lena
Beiträge: 4
Registriert: 2. Apr 2016, 15:43
8

Re: Hörscreening gut, aber keine Reaktion auf Geräusche

#6

Beitrag von Marie-lena »

Hallo nochmal,

also es wurde im KH das Neugeborenenscreening durchgeführt, was unauffällig war. Als wir dann aufgrund eines Virus im Krankenhaus 1 Woche waren, ist allen aufgefallen, dass sie auf Geräusche kaum reagiert. Daraufhin hab ich eine Überweisung zum HNO bekommen, wo ein AABR gemacht wurde. Wieder komplett unauffällig.
Allerdings war bei der U4 wieder auffällig, dass sie sich nicht zur Schallquelle dreht und von allem unbeeindruckt ist. Auf Türen knallen oder lautes Geschrei der Schwester reagiert sie schon, aber meiner Meinung nach kann sie es nicht orten.

Der Kinderarzt meinte wir warten mal ab und beobachten.

Ich habe mir auf eigene Faust jetzt allerdings einen Termin im Hörzentrum geben lassen. Bin total nervös, am Dienstag ist der Termin. Ich hab tierische Angst.
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Hörscreening gut, aber keine Reaktion auf Geräusche

#7

Beitrag von fast-foot »

Hallo Marie-lena,

die Untersung sollte in einer "pädaudiologischen Einrichtung" (bzw. Klinik) mit viel Erfahrung (mit Kleinkindern) erfolgen. Ist dies der Fall?

So, wie es aussieht, waren die Ergebnisse der Hirnstammaudiometrie unauffällig. Das heisst, dass eine Mittelohrproblematik ausgeschlossen werden kann (nun ja, wenn es sich um ein Screening gehandelt hat, wurde natürlich nur überprüft, ob Hörreize ab einem bestimmten Pegel (so um die 35 dB) im Hirnstamm verarbeitet werden.
Marie-lena hat geschrieben:Allerdings war bei der U4 wieder auffällig, dass sie sich nicht zur Schallquelle dreht und von allem unbeeindruckt ist. Auf Türen knallen oder lautes Geschrei der Schwester reagiert sie schon, aber meiner Meinung nach kann sie es nicht orten.
Wie ich bereits geschrieben hatte, hängt es auch davon ab, "wie interessiert" das Kind an den Geräuschen ist.

Dies gilt nicht für bspw. den Lidschlussreflex. Von daher könnte das Resultat einer entsprechenden Reflexaudiometrie interessant sein.
Marile-lena hat geschrieben: Auf Türen knallen oder lautes Geschrei der Schwester reagiert sie schon, aber meiner Meinung nach kann sie es nicht orten.
Laut Resultaten der AABR scheint das periphere Gehör in Ordnung (falls es sich nicht nur um ein Screening handelte).

Allenfalls könnte ein Problem bei den retrocochleären Hörbahnen bestehen (Verarbeitung im Hirn (insbesondere "nach dem Stammhirn")). Wobei man im Moment natürlich nicht all zu viel aussagen kann.

Wurden denn auch TEOAE/DPOAE-Messungen und eine Tympanometrie durchgeführt, und wie sehen die Resultate aus (ebenfalls unauffällig)? Wurden keine Hinweise auf Paukenergüsse gefunden (bspw. trübe Trommelfelle, vergrösserte Rachenmandeln etc.)?

Ich fände es gut, die entsprechenden Untersuchungen durchzuführen (allenfalls auch noch eine Ueberprüfung der Stapediusreflexe und natürlich Click- und NN-BERA).

Bei einer gründlichen Untersuchung in einer entsprechenden Institution mit viel Erfahrung sollte der überwiegende Teil der genannten Untersuchungen erfolgen.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Marie-lena
Beiträge: 4
Registriert: 2. Apr 2016, 15:43
8

Re: Hörscreening gut, aber keine Reaktion auf Geräusche

#8

Beitrag von Marie-lena »

Es wurde bisher eine AABR und TEOAE gemacht. Beides jeweils beidseitig unauffällig. Bin gespannt was für Tests am Dienstag im Hörzentrum gemacht werden.
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Hörscreening gut, aber keine Reaktion auf Geräusche

#9

Beitrag von fast-foot »

Laut den Testergebnissen kann eine grössere Schallleitungs- und Innenohrproblematik ausgeschlossen werden.

Im Moment kann ich abgesehen davon (und von dem, was ich bisher bereits geschrieben habe) leider nicht viel mehr dazu sagen, insbesondere, da ich die Potentialkurven der Hirnstammaudiometrie nicht ansehen kann.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Marie-lena
Beiträge: 4
Registriert: 2. Apr 2016, 15:43
8

Re: Hörscreening gut, aber keine Reaktion auf Geräusche

#10

Beitrag von Marie-lena »

Ich hab die Potentialkurven nicht bekommen, werde ich beim HNO noch anfordern bzw. dann am Dienstag die aktuellen aus dem Hörzentrum.
Antworten