Warum gibt es eigentlich keine Schwerhörigen-Festivals?

Selbsthilfegruppen, aktuelle Termine (Treffen, Vorträge usw.)
Antworten
forgoden
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jul 2010, 00:24
13
Wohnort: München

Warum gibt es eigentlich keine Schwerhörigen-Festivals?

#1

Beitrag von forgoden »

Es gibt in Deutschland 250000 Schwerhörige und 80000 Gehörlose. Und ich habe manchmal den Eindruck dass viele sich nicht finden können. Manche vielleicht schon aber viele doch nicht.

Da gibt es in Deutschland so rießige Musik- und Kultur-Festivals für alle Richtungen.

Allerdings fällt mir auf dass es für Schwerhörige und Gehörlose keine Festivals gibt wo alle 250000+80000 sich treffen und feiern können. Oder habe ich da was verpasst?

Das Problem ist doch eigentlich nur dass die Schwerhörigen+Gehörlosen zu unterschiedlich sind und deshalb auf dem Festival keine Musikrichtung gewählt werden kann und für manche wäre das sogar störend wegen schlechter Hörgeräte oder Taubheit. Stattdessen sollte auf dem Platz ganz unterschiedliche Kulturrichtungen geben. Und an mehreren kleine Ecken unterschiedlichster Musik, Kunstrichtungen sowie stillere Orte. Wo man vielleicht auch Zelte aufschlagen kann und irgendwelche Veranstaltungen.

Kam vielleicht mal jemand auf diese Idee ?
Zuletzt geändert von forgoden am 17. Mai 2016, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
60-100dB Verlust
MadameBovary
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jul 2007, 16:29
16

Re: Warum gibt es eigentlich keine Schwerhörigen-Festivals?

#2

Beitrag von MadameBovary »

Doch!

Die gibts und gabs in der Vergangenheit schon.

Wobei die Gehörlosen mehr andere Interessen haben als nur Musik:
Filmfestival April 2016 in München
Deutsches Gehörlosen Sportfest Mai 2016 in Essen
Gehörlosen Jugendfestival Oktober 2016 in Stuttgart
Gehörlosen Kulturtage in Berlin
usw.

Zu diesen Veranstaltungen der Gehörlosen gehen viele Schwerhörige und Hörende.

Die Schwerhörigen, die sehr mit der hörenden Welt identifizieren und kein Interesse an Gleichgesinnten haben, besuchen solche Veranstaltungen nicht, egal ob von Schwerhörigen und Gehörlosen organisiert.
Viele Grüße
MB
Antworten