Ich bin jetzt 70 Jahre alt, vor ca. 25 Jahren wurde bei mir schlechtes hören fest gestellt.
Ich bekam beidseitig HG. die von der KK. übernommen wurde,damit kam ich nicht zurecht und deshalb lagen sie nur in der Schublade.Nach ca. 8 Jahren wurde ich wegen Schwindelanfälle im Krankenhaus behandelt, dabei wurde festgestellt,dass ich die HG. tragen muß. Darauf bekam ich digitale HG.da mußte ich aber ca. 4000 DM
zuzahlen.Damit kam ich aber sehr gut zurecht, nach 10 Jahren brauchte ich neue HG.
Da mein hörvermögen immer schlechter wurde bekam ich geschlossene Paßstücke seit dieser Zeit habe ich ständig Entzündungen der Hörkanäle. Anfang diesen Jahres habe ich beim Besuch des HNO Arztes mein Leid geklagt weil ich die HG. nicht mehr tragen konnte, auf Grund dessen wurde mir zu einer Vorstellung in einer HNO Klinik geraten. Ende März fanden die Untersuchungen statt. Die Empfehlung der Klinik lautete das ich links ein Vibrant Soundbridge Implantat bekommen sollte, was nach ca. 6 Wochen von der Krankenkasse bewilligt wurde. Am 01.07.2016 wurde ich operiert,ich war 4 Tage im Krankenhaus und fühlte mich direkt vom 1 Tag an wohl hatte keine Schmerzen und brauchte auch keine Medikamente. am 8.7.wurden die Fäden gezogen und am 17.08. findet die Anpassung statt, ich hoffe dass alles gut wird, aber ich bin guter Dinge. Ich werde über den weiteren Verlauf berichten. :}
Ist denn damals die Ursache von den Schwindelanfällen herausgefunden worden?
Für die Anpassung im August wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg bei dem neuen Hören.
Ich bin neugierig, wie dieses für dich sein wird.
Viele Grüße,
Selene
Zuletzt geändert von Selene am 10. Jul 2016, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Hallo!
Heute hatte ich die Anpassung des Audioprozessors. Ich bin einfach nur glücklich, kein verfälchtes hören mehr. Es hört sich einfach wieder alles natürlich an. In den nächsten Wochen werde ich die rechte Seite beantragen. Ich hatte vom Zeitpunkt der OP bis jetzt keine Schmerzen und keine Schwellungen und konnte direkt nach der OP die HG. wieder tragen. Nur die linke Hörmuschel fühlte sich etwas taub an, jetzt ist schon wieder alles normal.
(Selene, zu deiner Frage zu den Schwindelanfällen die wurden durch dass Gleichgewichtsorgan verursacht, es kam vom schlechten hören. Nach dem ich neue HG bekam ist der Schwindel nicht mehr aufgetreten.)
Mfg Wilfried :}
Hallo zusammen!
Ich wollte mich mal wieder melden. Anfang September 2016 habe ich den Antrag für die OP der rechten Seite bei der KK. eingereicht, Anfang November bekam ich die Zusage der Kostenübernahme. Am 20.01.2017 wurde ich operiert. Die OP verlief auch dieses mal ohne Probleme, am 03.03.2017 habe ich den Termin für die Anpassung, ich freue mich schon und denke dass es genau so gut wird wie bei der linken Seite.Da ich beidseitig sehr starken Tinnitus habe, wird er durch den Audio Processor auf der linken Seite unterdrückt. Ich hoffe dass es auf der rechten Seite genau so wird. Bis jetzt habe ich es nicht bereut,dass ich mich zu den OPs. entschlossen habe.Anmerkend möchte ich noch was zu dem Audio Processor berichten. Das Klämmerchen für die Haare mache ich an einem Ohrring fest den ich mir dafür habe stechen lassen. (Was übrigens bei mir mehr weh tat als die OP)
Hallo ... alles gute für den weiteren Verlauf. Hast du den audioprozssor Amade oder den Samba mit Fernbedienung .?
Zuletzt geändert von rapunzel am 13. Feb 2017, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
[/img]beidseitig innenohrschwerhörigkeit schallempfindlichkeit , tinnitus (!!) , re vibrant soundbrigde von MED EL mittelohrimplantat vibrant soundbrigde