Herzliches Hallo von mir an Euch

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Katrin8
8

Herzliches Hallo von mir an Euch

Beitrag von Katrin8 »

Hallo in die Runde,
ich bin Katrin, 50 Jahre alt, trage seit ca 25 Jahren Hörgeräte. Ich habe eine klassisch genetische Hörminderung. Badewannenprofil im Hörtest, wem das was sagt.
Bislang hab ich immer alle paar Jahre mich mit neuen Geräten versorgen lassen.
Nun möchte ich aktiver mich informieren, was der digitale Markt so kann.
Das ist der Hauptanlass im Moment.
Ich freu mich auf Eure Themen und lese mich hier mal so ein... hi und da.
Viele Grüße
Katrin
Tuchel48.1.1
10

Re: Herzliches Hallo von mir an Euch

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo , Kathrin, beim DSB gibt es Informtionsbroschüren über Hörgeräte und alles, was man darüber wissen sollte. Wenn man über bestimmte Hersteller was lesen mödhte, kriegt man eher "Werbung" über teilweise Behauptungen,die sich meist nicht erfüllen lassen. So z.B. 100% Verstehen. Quatsch! Man kann zwar mit einiger Übung einiges verstehen lernen, aber auf keinen Fall 100 %! Oder 100% Verstehen in einer Veranstaltung! Gelogen! Das stimmt nur mit weitern Hilfsmiteln.
Und man kann auch mit Lippen absehen was erreichen oder Fingeralphabeth oder LBG. Alles zusammen hilft oft mehr als sich "nur" aufs Hörgerät zu verlassen. Man darf auch nicht vergessen: Hörgeräte sind "nur" Maschinen" aber keine Wunderwerke! Und sie können auch mal ausfallen, und was dann?

Ich bin ja nicht unbedingt fromm, aber das Sprichwort: Hilf dir selbset, dann hilft dir Gott, stimmt schon manchmal. Damit will ich sagen: versuch, dir weitere Hilfsmöglichkeiten zu verschaffen, bevor du dich nur auf die Hörgeräte verläßt!
Katrin8
8

Re: Herzliches Hallo von mir an Euch

Beitrag von Katrin8 »

Hallo Tuchel,
hab herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
Genau das ist auch meine Haltung - inzwischen.
Ich nenn es mal "Verantwortung" für mich übernehmen. Da ist auf jeden Fall mehr drin, als sich die Hörgeräte verschreiben lassen etc.
Ja, das mit den Versprechen, das stimmt. Ich fall nur auch immer wieder drauf rein. Du nicht? Und dann ist es doch nicht so und dann geb ich mir die Schuld, meine Batterien sind bald leer, ich bin nicht entspannt genug etc.
Gerade heute war wieder so eine Situation. Eine "eigentlich" stille Umgebung. Dennoch problematisch, wie ich finde, weil viel zu viel Mamor, Glas und Halle. Da kann ich Hörgeräte tragen und werde angesprochen und verstehe dennoch nicht "100 %".
Viele Grüße
Katrin
P.S. der Spruch ist gut! Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.
Antworten