Will wieder richtig hören können.

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
kiki
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jan 2007, 00:37
17

Will wieder richtig hören können.

#1

Beitrag von kiki »

hallo zusammen !!

Ich bin 17 und bin Schwerhörig ( Mittelohr ) Dies allerdings noch nicht ziemlich lange erst seit ca. 1.5 Jahren.
Ursachen sind allerdings unklar, was mich echt sehr zu schaffen macht. Schließlich stelle ich mir die Frage WARUM???
Im Moment besuche ich die 11. Klasse eines Berufskollegs, doch so gut wie niemand weiß von meiner Schwerhörigkeit. Klar merken das schon einige aber ansprechen tun sie mich eher indirekt. Was mir auch lieber ist, denn mir ist es echt ziemlich unangenehm. Hört sich vllt ziemlich schräg an, denn ich weiß es gibt viele in meinem Alter die ebenfalls Schwerhörig sind jedoch ist es ein komisches Gefühle mein Leben lang " normal " gehört zuhaben dann der Schicksalsschlag. Ich habe gemerkt, dass ich einfache Töne/ Klänge wie Telefon oder Klingel nicht mehr genau gehört habe auch in der Schule viel es mir schwer aber ich habe es trotzdem geschafft meine Qualifikation fürs Abitur zu erlangen.
Jedoch ist mein größter Traum wieder normal hören zu können.Würde echt alles dafür tun. Im Krankenhaus hat man mir gesagt man könne sich Implantate operativ einsetzen lassen, dahinter soll ein richtiger Eingriff stecken!! wollte fragen , ob jemand davon schonmal was gehört hat??????????
Allerdings hat mir mein Ärztin davon abgeraten, denn ich sei noch zu jung!! (was ich aber nicht glaube)
Meine Ärztin hat auch schon versucht mich auf eine Hörgeschädigten Schule zu schicken, was ich aufkeinenfall wollte.
Sie sagt ich bin psychisch belastet!!! naja mag sein es ist nicht leicht Schwehörig zusein, zudem ich ja immer alles normal gehört hatte.
Ich weiß es jetzt echt sehr zu schätzen wie wichtig das Gehör für einen Menschen ist. Voher hatte ich mir nie richtig Gedanken darüber gemacht. JETZT SCHON!!!!!!!!!!!

P.S Ich finde das echt richtig toll wie ihr euch für eure Kinder eisetzt. Denn es ist echt keine Selbstverständlichkeit. Meinen Eltern ist es egal denke ich, denn sie kümmern sich mehr um sich und um ihre Scheidung, als um mich und meiner Schwerhörigkeit.

Hoffe ihr könnt mir einpaar Tips geben, wie ich mit meiner Schwerhörigkeit umgehen soll.

Lieben Gruß

KIKI
will wieder richtig hören können.
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Will wieder richtig hören können.

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Kiki,

ich empfehle Dir zunächst Dich eine gründlichen Untersuchung zu unterziehen. Wenn die Ursache tatsächlich im MITTELOHR liegt, dann kann eine OP Dir evtl. helfen und zwar eine OP ohne Implantate. Interessehalber würde ich Dich auch fragen, ob bei Dir die Hörverschlechterung etwa zu dem Zeitpunkte auftrat, als Du erstmals Deine Tage bekamst. Das könnte auch ein Hinweis auf Otosklerose sein, die bei Frauen gern zusammen mit größeren hormonellen Umstellungen auftritt. Die gründliche Untersuchung kann von vielen niedergelassenen HNOs nicht geleistet werden. Daher wäre es gut zu sagen, woher Du kommst, damit man Dir hier einen Arzt oder Klinik empfehlen kann.

Wenn Deine Hörprobleme auf das Innenohr zurückzuführen sind, dann wirst ist es kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Dann helfen Hörgeräte.

Es gibt auch ein Forum für schwerhörige Regelschüler. Nina wird Dir sicherlich noch einen Links einstellen, so dass Du auf andere Jugendliche mit Schlappohren triffst.

GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
kiki
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jan 2007, 00:37
17

Re: Will wieder richtig hören können.

#3

Beitrag von kiki »

Liebe Andrea,
danke für deine Antwort. Mit meiner Periode hat es bestimmt nichts zu tun, denn die hatte ich schon voher bekommen.
Das einzige was ich weiß ist, das mit meiner Ohrschnecke glaube ich was nciht stimmt.Da meine Schwerhörigkeit plötzlich kam, habe ich Angst immer schlechter zu hören. Doch die Befunde blieben bis jetzt gleich.
Ich komme aus Dortmund!! kennst du vllt einen Spezialisten, der mir vllt helfen kann?? Im Moment bin ich bei einer Ärztin ich glaub echt die versucht mich nur fertig zu machen.Habe sie auf die Op angesprochen (musste dabei auch weinen) sie blockte sofort ab und schickte mir eine Frau von einer Beratungsstelle auf den Hals.

Lieben Gruß

KIKI
will wieder richtig hören können.
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Will wieder richtig hören können.

#4

Beitrag von Nina M. »

Hallo Kiki!

Hier ist die Nina, die Andrea schon angekündigt hat! :D

Schau doch mal auf www.in-ohr.de und dort ins Forum. Es ist eine Seite für hörgeschädigte Regelschüler, momentan sind noch nicht soviele Schüler dort, weil die Seite gerade erst aufgebaut wird. Allerdings schreiben dort so ca. 8-10 Leutchen, die alle so zwischen 20 und 26 sind (ich gehöre auch dazu). Wir kommen alle aus NRW und treffen uns auch so ca. alle 2-3 Monate irgendwo. Schau doch einfach mal im Forum vorbei und vielleicht hast du auch mal Lust zu einem unserer Treffen zu kommen!

Um was für ein Implantat soll es denn da überhaupt gehen? Hast du eine Mittelohr- oder eine Innenohrschwerhörigkeit? Es wäre super, wenn du z.B. dein Audiogramm mal hier einstellen könntest, denn dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Will wieder richtig hören können.

#5

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Kiki,

hmm, gefühlloses Weibsstück. Es ist zum Heulen, wenn man schwerhörig wird. Das muss man erst einmal verkraften. Deswegen brauchst Du Dich nicht zu schämen. Wenn es die Hörschnecke ist, dann ist es doch das Innenohr. Eine gründliche Untersuchung ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee um herauszufinden, wo genau der Fehler im System steckt. Außerdem kann man versuchen die Ursache zu finden. Das gelingt bei einer Innenohrschwerhörigkeit meistens nicht, aber versuchen kann man das ja. Ich selbst komme nicht aus NRW, kann Dir daher keinen Arzt empfehlen, aber vielleicht melden sich hier noch andere. Wenn Du bereit bist auch noch ein Stück weit zu fahren, dann ist die MHH in Hannover auch eine sehr gute Ansprechadresse. In Münster soll die Diagnostik auch ganz ordentlich sein.

Hast Du eigentlich Hörgeräte?

Ob überhaupt und wann und wie schnell das Hören schlechter ist, kann man bei einer Innenohrschwerhörigkeit nie vorhersagen. Bei dem einen bleibt es gleich, bei dem nächsten verschlechtert es sich in Schüben und bei den Dritten kontuierlich. Bei dem einen verschlechtert es sich schnell und bei anderen nur langsam. Aber vor Taubheit braucht keiner Angst habe, da gibt es eben die berühmten Implantate. Wenn Hg nicht mehr helfen, kommt halt ein CI.

In Essen ist im Übrigen eine sehr große Schule für Schwerhörige mit einem Gymnasialzweig. Man kann sowohl das angeschlossene Internat als auch als externer Schüler die Schule besuchen. Der Zusammenhalt unter den Schülern soll da ganz toll sein. Außerdem wird da keiner dumm angemacht, wenn man mal nicht versteht. Ich weiß ja nicht wie groß deine schulischen Probleme sind, aber im Hinterkopf solltest Du die Schule vielleicht doch behalten.

Einen lieben Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Plumbusina
Beiträge: 36
Registriert: 21. Apr 2006, 17:58
18
Wohnort: Dresden

Re: Will wieder richtig hören können.

#6

Beitrag von Plumbusina »

Hallo Kiki!
Zur Diagnostik deiner Hörschädigung empfehle ich Dir Dr. Volker Baschek in Gelsenkirchen. Er hat viele Jahre Erfahrung auf dem Gebiet und ist einfach gut.
Plumbusina
Maike
Beiträge: 514
Registriert: 29. Jul 2002, 01:14
21
Wohnort: Nürnberg

Re: Will wieder richtig hören können.

#7

Beitrag von Maike »

Hallo Kiki,

nur nicht aufgeben! Es ist schon so superklasse, dass du hier bei uns aufgetaucht bist! Es ist einfach doof, wenn man wie du so alleine gelassen wird wegen der Schwerhörigkeit... - aber du bist nicht die einzige, der es so geht...

Es gibt echt dumme und dümmste Typen von HNO-Ärzte, die null Ahnung haben, wie es ist, wenn man schwerhörig ist... :rolleyes:

...vielleicht gehst du ja mal zu dem Arzt, den Plumbusina dir vorgeschlagen hat und triffst vor allem mal junge Leute in einem Schwerhörigenverein. Lass dich nicht von dem Namen "Schwerhörigenverein" abschrecken - da sind echt tolle, junge, engagierte, selbstbewusste schwerhörige Leute dabei! Die voll zu sich selbst stehen und die dich voll verstehen! Wichtig ist einfach, dass du nicht alleine dastehst, sondern einfach voll gestärkt wirst! Du hast ja noch dein ganzes Leben vor dir - und das soll einfach möglichst spannend und schön werden, oder?

Also, auch wenn jetzt vieles sch***** ist: Nicht aufgeben!

Andrea, Nina und ich sind selber wie du auch schwerhörig oder sogar ertaubt und gehörlos. Trotzdem leben wir unser Leben sehr gerne! :cool:

Grüßle
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
kiki
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jan 2007, 00:37
17

Re: Will wieder richtig hören können.

#8

Beitrag von kiki »

Hey ich danke euch allen das ihr mir Tips und Ratschläge gegeben habt. Es ist echt toll mal mit jemandem darüber zureden, zudem ich sonst keine habe bzw.sich niemand dafür interessiert.
Und ja ich habe Hörgeräte die sind sogar voll schön dunkelblau transparent und das plastikteil im Ohr ist mit Strasssteinen verziert.
Habe mir heute ein Termin bei einem anderen Arzt in Dortmund gemacht vllt macht er mich ja etwas schlauer. Eine Bekannte war ebenfalls bei ihm er soll voll gut sein meinte sie zumindest. Naja werden wir mal sehen.Natürlich werde ich mich auch über die anderen Ärzte und kliniken, die ihr mir vorgeschlagen habt informieren.
Soll ich euch mal was verraten !! ich habe seit 4 Monaten einen Freund, der noch garnichts von meiner Schwerhörigkeit weiß:rolleyes:
Ich denke er merkt schon das da was nicht stimmt er ist ja nicht dumm aber er kommt glaub ich einfach nciht drauf. Denn ich trage meine Hörgeräte echt nur in der Schule ansonsten boxe ich mich immer durch und das schon seit 1.5 Jahren
naja psychisch belastet bin ich schon etwas das merke ich auch selber habe echt Angst mal richtig depressiv zu werden :mad:

hmm habe grad nochmal nachgeschlagen habe eine Mitteltonschwerhörigkeit!!!!

Hmm mit der Op war gemeint das mir Hörgeräte hinters Ohr reinoperiert werden könnten oder so. so richtig aufgeklärt hat mich meine Ärztin nicht sie wollte ja nicht drauf eingehen. Das hat mich aber total neugierig gemacht.

Weiß jemand was davon??

lieben Gruß

kiki
will wieder richtig hören können.
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Will wieder richtig hören können.

#9

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Kiki,

wenn Du eine normale Innenohr-Schwerhörigkeit hast, dann bezahlt Dir keiner die Implantate (CIs werden bezahlt, aber da muss man hinreichend taub sein), das kannst Du also getrost vergessen. Es sei denn Du hast einen extrem reichen Papa, der 50 000 Euro plus alle paar Jahre noch mal 10 000 Euro eben mal so verschmerzen kann.

Dass Du die Hg aufgepeppst hast ist schon mal eine super Sache. :)Meinst Du aber wirklich, dass Dein Freund Deine Schlappohren noch nicht gemerkt hat? Ich meine, häufiges Nachfragen oder aber nix checken, weil man gerade nicht nachfragt, muss doch auffallen. Wann willst Du ihm das denn sagen? Je länger Du wartest, um so schwerer wird Dir das gefallen. Würden Dir die Hg nicht auch außerhalb der Schule gute Dienste leisten? Aber für den Anfang ist Dein Selbstbewußtsein schon sehr gut, Du hast keines dieser schauderhaften Prothesenteile, und Du trägst Hg immerhin schon halbe Tage. Eine solide Grundlage für den Ausbau des Sebstbewußtsein. :) Ich bin sh, ich brauche Hg, na und. Leben ich komme..... :D

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Will wieder richtig hören können.

#10

Beitrag von Birgit »

Ja es gibt implantierbare HGs , aber da sich die technik sehr schnell weiterentwickelt würde ich das zum jetzigen zitpunkt noch nicht machen lassen. Dafür bist du wirklich zu jung. Und wieso machst du dir das Leben eigentlich extra schwer? Ich meine ohne HGs durchboxen?
Zumal du doch auch stolz auf deine schicken HGs bist!?
Es gibt doch auch leute, die sehen mit Brille wesentlich schicker aus als ohne .....und
ich bin zwar nicht schwerhörig, aber da ich keine Ohrlöcher habe und Clips nicht vertrage habe ich mir zu meinem 40. Geburtstag ein Ohrpassstück machen lassen (einen Papagei!), der richtig schön auffällig war. Mich haben einige darauf angesprochen, manche wollten auch wissen ob ich schwerhörig sei, aber alle fanden das Ding einfach nur toll.....Wenns nicht so teuer gewesen wäre hätte ich sogar 2. Inzwischen ist leider der Schwanz, den ich mehrfach kleben musste unwiederbringlich verloren, aber ich werd ja auch irgendwann 50 und dann gibt es wieder was Schickes!
Und dein Freund liebt dich doch so, wie du bist, das hat doch nix mit HGs zu tun; es ist für ihn aber sicher nerviger wenn du immer wieder nachfragen musst oder manches nicht mitkriegst als wenn du eben mit HGs hörst!?

Wenn ich dieser Freund wäre, dann fände ich es eher sogar einen Vertrauensbruch, dass du ihm gegenüber die Schwerhörigkeit verheimlichst, denn irgendwann erfährt er es doch eh, und wenn es durch Zufall ist weil er dich von der schule abholt und du die HGs eben noch anhast......
tschüss
[size=small]

[Editiert von Birgit am: Mittwoch, Januar 31, 2007 @ 00:24][/size]
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Maike
Beiträge: 514
Registriert: 29. Jul 2002, 01:14
21
Wohnort: Nürnberg

Re: Will wieder richtig hören können.

#11

Beitrag von Maike »

Hallolo Kiki,

genau: Birgit hat recht, wenn sie schreibt, dass es ein Vertrauensbruch ist, wenn du deine Sh-keit vor ihm verschweigst... - wie soll er dann wissen, ob du nicht NOCH mehr Geheimnisse vor ihm hast?

Also los, sei lebenshungrig, sei mutig, sei offen und bekenne dich zu dir und deiner Schwerhörigkeit! Du hast nix zu verlieren - im Gegenteil: Kannst nur gewinnen!

Grüßle
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Antworten