"Made for iPhone" Hörgeräte - Starkey
"Made for iPhone" Hörgeräte - Starkey
Hallo,
ich trage kleine Im-Ohr-Hörgeräte und bin jetzt über "Made for iPhone" - Hörgeräte gestolpert:
https://support.apple.com/de-de/HT201466
Unterstützt werden jetzt mit Stand November 2015 folgende Geräte:
Audibel A3i
Audigy AGXsp
Beltone Beltone Boost
Beltone First
Beltone Legend
Cochlear Baha 5
MicroTech Kinnect
NuEar iSDS
ReSound ReSound ENZO
ReSound LiNX
ReSound LiNX TS
ReSound Up Smart
ReSound LiNX2
Starkey Halo
Davon scheinen mir aus Erfahrung die einzigen tauglichen die Starkey - Geräte zu sein.
Hat jemand schon konkret Erfahrung damit? Gerne auch mit den anderen Geräten - wie funktioniert das im Detail? Ist das praktisch oder umständlich?
Was ich noch nicht genau verstehe, was kann die Verbindung?
Nur Telefonieren und das iPhone Mikro als Mikro für das Hörgerät nutzen oder auch abgespielte Musik ans Hörgerät schicken? Sprich: Verhält sich das gekoppelte Hörgerät exakt so wie ein Headsetkopfhörer? Wenn ja, dann sicher auch nur als "Lautsprecher", nicht auch als Mikro (also damit das iPhone in der Tasche bleiben kann)?
Meine Erwartungen:
- Hands-free Telefonieren
- TV hören (das wird wohl nur funktionieren wenn der TV-Ton irgendwie aufs iPhone kommt, oder kann man den neuen Apple TV 4 anbinden? Das würde schon reichen...)
- Fahrrad fahren ohne Kopfhörer (Musik über iPhone)
Wie verhält sich das im Auto mit der Freisprechanlage?
Mein iPhone koppelt sich automatisch mit dem Navitelefon und läuft darüber. Das klappt super, verstehe ich über die Lautsprecher auch perfekt (BMW F30). In solchen Fällen - läuft der Ton dann trotzdem über das Hörgerät oder über die Autolautsprecher? Und das Mikro vom Auto?
Sind alles Detailfragen die mich unsicher machen.
Zur Zeit habe ich ein Oticon und bin höchst zufrieden (3 Jahre alt) - es wäre noch nicht Zeit es zu ersetzen aber wenn das mit dem Bluetooth zufriedenstellend klappt dann kaufe ich mir das Starkey.
Ansonsten werde ich hier weiter berichten - in 2 Wochen habe ich einen Termin beim Akustiker für das Im-Ohr-Starkey.
Vielen Dank und Grüße
Henrik
ich trage kleine Im-Ohr-Hörgeräte und bin jetzt über "Made for iPhone" - Hörgeräte gestolpert:
https://support.apple.com/de-de/HT201466
Unterstützt werden jetzt mit Stand November 2015 folgende Geräte:
Audibel A3i
Audigy AGXsp
Beltone Beltone Boost
Beltone First
Beltone Legend
Cochlear Baha 5
MicroTech Kinnect
NuEar iSDS
ReSound ReSound ENZO
ReSound LiNX
ReSound LiNX TS
ReSound Up Smart
ReSound LiNX2
Starkey Halo
Davon scheinen mir aus Erfahrung die einzigen tauglichen die Starkey - Geräte zu sein.
Hat jemand schon konkret Erfahrung damit? Gerne auch mit den anderen Geräten - wie funktioniert das im Detail? Ist das praktisch oder umständlich?
Was ich noch nicht genau verstehe, was kann die Verbindung?
Nur Telefonieren und das iPhone Mikro als Mikro für das Hörgerät nutzen oder auch abgespielte Musik ans Hörgerät schicken? Sprich: Verhält sich das gekoppelte Hörgerät exakt so wie ein Headsetkopfhörer? Wenn ja, dann sicher auch nur als "Lautsprecher", nicht auch als Mikro (also damit das iPhone in der Tasche bleiben kann)?
Meine Erwartungen:
- Hands-free Telefonieren
- TV hören (das wird wohl nur funktionieren wenn der TV-Ton irgendwie aufs iPhone kommt, oder kann man den neuen Apple TV 4 anbinden? Das würde schon reichen...)
- Fahrrad fahren ohne Kopfhörer (Musik über iPhone)
Wie verhält sich das im Auto mit der Freisprechanlage?
Mein iPhone koppelt sich automatisch mit dem Navitelefon und läuft darüber. Das klappt super, verstehe ich über die Lautsprecher auch perfekt (BMW F30). In solchen Fällen - läuft der Ton dann trotzdem über das Hörgerät oder über die Autolautsprecher? Und das Mikro vom Auto?
Sind alles Detailfragen die mich unsicher machen.
Zur Zeit habe ich ein Oticon und bin höchst zufrieden (3 Jahre alt) - es wäre noch nicht Zeit es zu ersetzen aber wenn das mit dem Bluetooth zufriedenstellend klappt dann kaufe ich mir das Starkey.
Ansonsten werde ich hier weiter berichten - in 2 Wochen habe ich einen Termin beim Akustiker für das Im-Ohr-Starkey.
Vielen Dank und Grüße
Henrik
-
- 9
Re: "Made for iPhone" Hörgeräte - Starkey
Ich hab seit kurzem "Starkey Halo" Geräte.
Ich hab eine kleine Fernbedienung dazu, die ich mit einer App verbinden kann... und Verstärker fürs TV.
Aber die Geräte sind so perfekt, das ich das alles gar nicht nutze.
Beim telefonieren schalten sich die Geräte automatisch aufs Telefon.. herrlich.
Davor hatte ich mehrere SIEMENS Modelle zur Probe.
Pure etc. aber da war sie Rückkopplung so schlimm.. bei den Halos kann ich im liegen auf der Seite fern schauen, ohne den geringsten Piep/ oder Pfeifton.
Ich hab eine kleine Fernbedienung dazu, die ich mit einer App verbinden kann... und Verstärker fürs TV.
Aber die Geräte sind so perfekt, das ich das alles gar nicht nutze.
Beim telefonieren schalten sich die Geräte automatisch aufs Telefon.. herrlich.
Davor hatte ich mehrere SIEMENS Modelle zur Probe.
Pure etc. aber da war sie Rückkopplung so schlimm.. bei den Halos kann ich im liegen auf der Seite fern schauen, ohne den geringsten Piep/ oder Pfeifton.
Hey Danke, Paula!
Habe gerade Oticon-Geräte, sie sind perfekt. Absolut perfekt. Ich würde nur gerne etwas Komfort gewinnen, wenn ich zB auf Kopfhörer beim Radfahren verzichten kann weil es über die Hörgeräte läuft.
So wie ich das verstanden habe, kann man alles was an Ton vom iPhone rausgeht, ans Hörgerät "schicken".
Wie läuft das bei dir beim telefonieren? Kannst du das Hörgerät dafür in der Tasche lassen, oder musst du es trotzdem ans Ohr halten (sprich: fungieren die Hörgeräte als HEadset inkl. Mikrofon oder wird das Mikrofon des Handys genutzt und nur der Ton vom Gesprächspartner wird ans Hörgerät übertragen?)?
Und wie läuft das bei dir mit dem TV? Was genau für ein Gerät hast du um dein TV an die Hörgeräte zu koppeln - wie läuft das? Ich nehme an, eine App nimmt den Ton vom TV/Zusatzgerät entgegen und schickt das dann vom iPhone ans Hörgerät?
Habe gerade Oticon-Geräte, sie sind perfekt. Absolut perfekt. Ich würde nur gerne etwas Komfort gewinnen, wenn ich zB auf Kopfhörer beim Radfahren verzichten kann weil es über die Hörgeräte läuft.
So wie ich das verstanden habe, kann man alles was an Ton vom iPhone rausgeht, ans Hörgerät "schicken".
Wie läuft das bei dir beim telefonieren? Kannst du das Hörgerät dafür in der Tasche lassen, oder musst du es trotzdem ans Ohr halten (sprich: fungieren die Hörgeräte als HEadset inkl. Mikrofon oder wird das Mikrofon des Handys genutzt und nur der Ton vom Gesprächspartner wird ans Hörgerät übertragen?)?
Und wie läuft das bei dir mit dem TV? Was genau für ein Gerät hast du um dein TV an die Hörgeräte zu koppeln - wie läuft das? Ich nehme an, eine App nimmt den Ton vom TV/Zusatzgerät entgegen und schickt das dann vom iPhone ans Hörgerät?
Ein total interessantes Thema.
Mich irritiert allerdings, daß Du schreibst, aus Erfahrung seien die Starkey-Geräte die Besten, aber Du fragst nach den Erfahrungen, hast sie also scheinbar doch nicht.
Unter
http://www.akustik-ultimate.org/t612f53 ... raete.html
gibt es Infos zum Thema. Nachdem ich das gelesen hatte, war ich der Ansicht, es wäre wohl besser, die Finger davon zu lassen.
Deshalb bin ich natürlich auch stark an Bettinas Erfahrungen interessiert, wie der Klang ist etc. Und die Fragen, die Du gestellt hast, sind genau das Thema.
Und hier nochmal, was ein paar Threads weiter unten auch schon steht:
Ein Tester hat ja mit großer Begeisterung geschrieben über das Erlebnis mit Resound:
"Das größte Erlebnis: Abends die Pink-Floyd-Platten zu hören via Kopfhörer. Mit offenem Mund. So soll das also klingen. Und prompt mag man die Platte noch viel lieber als vorher schon."
Fundstelle: http://www.maclife.de/test/resound-linx ... 60578.html
Grüße
Norbert
Mich irritiert allerdings, daß Du schreibst, aus Erfahrung seien die Starkey-Geräte die Besten, aber Du fragst nach den Erfahrungen, hast sie also scheinbar doch nicht.
Unter
gibt es Infos zum Thema. Nachdem ich das gelesen hatte, war ich der Ansicht, es wäre wohl besser, die Finger davon zu lassen.
Deshalb bin ich natürlich auch stark an Bettinas Erfahrungen interessiert, wie der Klang ist etc. Und die Fragen, die Du gestellt hast, sind genau das Thema.
Und hier nochmal, was ein paar Threads weiter unten auch schon steht:
Ein Tester hat ja mit großer Begeisterung geschrieben über das Erlebnis mit Resound:
"Das größte Erlebnis: Abends die Pink-Floyd-Platten zu hören via Kopfhörer. Mit offenem Mund. So soll das also klingen. Und prompt mag man die Platte noch viel lieber als vorher schon."
Fundstelle: http://www.maclife.de/test/resound-linx ... 60578.html
Grüße
Norbert
-
- 9
Ich nutz es mit Androud (Galaxy S6).
Dazu hab ich den Starkey Surf Link Media (TV) und den Starkey Surf Link Mobile.
Surf Link Media ist zwar an einem TV angeschlossen, nutz ich aber nicht, da ich auch so alles wunderbar hören kann.
Surf Link Mobile hab ich immer geladen.. nutz es aber auch nicht.
Das Handy bleibt in der Tasche.
Halo ist (ich sprech immer nur für mich) so perfekt, das ich nichts schalten muss.
Auch Telefonieren mit Festnetz oder Musik hören ist so bestens möglich.
Dazu hab ich den Starkey Surf Link Media (TV) und den Starkey Surf Link Mobile.
Surf Link Media ist zwar an einem TV angeschlossen, nutz ich aber nicht, da ich auch so alles wunderbar hören kann.
Halo ist (ich sprech immer nur für mich) so perfekt, das ich nichts schalten muss.
Auch Telefonieren mit Festnetz oder Musik hören ist so bestens möglich.
Die erfragten Erfahrungen beziehen sich ganz konkret auf die Kopplung mit dem iPhone.nokasch hat geschrieben: Mich irritiert allerdings, daß Du schreibst, aus Erfahrung seien die Starkey-Geräte die Besten, aber Du fragst nach den Erfahrungen, hast sie also scheinbar doch nicht.
Unter
Der Hinweis in dem Link mit der schlechten Übertragungsrate - irgendwie glaube ich das nicht so ganz, da man ja auf dieselbe Art und Weise auch Musikkopfhörer koppeln kann und es gut klingt.
Schwieriges und spannendes Thema.
Paula, danke für den Hinweis mit dem Surf Link. Den kannte ich nicht. Das klingt gut. Der koppelt sich direkt mit der Handyapp?
-
- 9
Hallo Bettina!
Bist du sicher, dass du Halo Systeme hast?
Mit dem von dir beschriebenen Zubehör ist das Halo nicht kompatibel.
Du sprichst von Starkeys 900 mHz Funktechnologie Surflink.
Da du ein Galaxy also Android Smartphone benutzt, musst du über die Surflink Mobile mit dem Telefon verbunden sein.
Schau mal genau was auf deinem Hörsystem draufsteht. Ich glaube das dürfte das eine Z-Serie von Starkey sein.
dem TE kann ich sagen, dass eine direkte Verbindung mit dem Halo und dem TV nicht möglich ist - die Kompatibilität beschränkt sich auf iPhone, iPad und iPod. Streamen von Musik aufs Halo IST aber möglich - mit dem Handsfree telefonieren bin ich grade überfragt. Werde ich morgen in Erfahrung bringen / testen.
Was es in jedem Fall zu beachten gilt: Wenn du an kleineIdO gewöhnt bist, dann ist das Halo schon ne andere Nummer.... Das Halo gibts meines Wissens nach derzeit (mitlesende Kollegen dürfen mich gerne verbessern) nur im Hdo bzw RIC Bereich, also mit Lautsprecher im Ohr. Hängt damit zusammen dass zwar das Low Energy Protokoll verwendet wird, trotzdem aber ganz andere Stromaufnahmen während dem Bluetoothstreamen herrschen.
Das System ist eine feine Sache für Apple Only User - sozusagen. Wer Wert auf besondere Kosmetik und Konnektivitiät zu anderen Geräten im Haushalt legt, der ist mit anderen Systemen eventuell besser bedient.
Grüße!
Mit dem von dir beschriebenen Zubehör ist das Halo nicht kompatibel.
Du sprichst von Starkeys 900 mHz Funktechnologie Surflink.
Da du ein Galaxy also Android Smartphone benutzt, musst du über die Surflink Mobile mit dem Telefon verbunden sein.
Schau mal genau was auf deinem Hörsystem draufsteht. Ich glaube das dürfte das eine Z-Serie von Starkey sein.
dem TE kann ich sagen, dass eine direkte Verbindung mit dem Halo und dem TV nicht möglich ist - die Kompatibilität beschränkt sich auf iPhone, iPad und iPod. Streamen von Musik aufs Halo IST aber möglich - mit dem Handsfree telefonieren bin ich grade überfragt. Werde ich morgen in Erfahrung bringen / testen.
Was es in jedem Fall zu beachten gilt: Wenn du an kleine
Das System ist eine feine Sache für Apple Only User - sozusagen. Wer Wert auf besondere Kosmetik und Konnektivitiät zu anderen Geräten im Haushalt legt, der ist mit anderen Systemen eventuell besser bedient.
Grüße!
Zuletzt geändert von Skunkdude am 9. Nov 2015, 21:37, insgesamt 3-mal geändert.
-
- 9
Hallo Bettina!
klingt nach Pro Akustik? Ist natürlich ein Starkey Hörsystem - der eigentliche Typ ist durch die Eigenmarke aber unkenntlich gemacht. Sicher ist nur, das es kein Halo ist. Wenn du mehr wissen möchtest, gerne per PN - das Thema hilft dem TE ja nicht weiter.
Grüße!
klingt nach Pro Akustik? Ist natürlich ein Starkey Hörsystem - der eigentliche Typ ist durch die Eigenmarke aber unkenntlich gemacht. Sicher ist nur, das es kein Halo ist. Wenn du mehr wissen möchtest, gerne per PN - das Thema hilft dem TE ja nicht weiter.
Grüße!
wie du nutzt die nicht? Wie Telefonierst du dann?PaulaHibbelstetz hat geschrieben:Ich nutz es mit Androud (Galaxy S6).
Hallo Skunkdude,Skunkdude hat geschrieben:- mit dem Handsfree telefonieren bin ich grade überfragt. Werde ich morgen in Erfahrung bringen / testen.
kannst du mir sagen, wie das mit den Halo Geräten funktioniert mit dem Telefonieren?
z.zt Teste ich die Starkey Muse mit SurflinkMobile2.
Die SurflinkMobile2 liegt im Flur auf der Kommode, das Telefon steht am PC und ich kann mich auf ca. 60 qm Wohnung frei bewegen beim Telefonieren. Bei den Muse Geräten werden für die Sprachübertragung die Micro, der Hörgeräte benutzt. (Zum Hören ebenso)
Noch Genialer wäre es natürlich wenn das Zwischenteil ganz weg wäre...Also Hörgeräte die wie ein Bluetooth Headset alles Übertragen?
Was ich mit Iphone noch nicht gefunden habe (Komme aus der Androidwelt) ist die Automatische rufannahme beim Iphone 6S Plus mit IOS 10. Weiss einer wie das geht?
-
- 9
Hallo Frank62,
das Starkey Muse ist nicht iPhone-Kompatibel, jedenfalls nicht ohne das Surflink Zwischengerät. Ich selber nutze ein Starkey Halo (nur einseitig), welches ohne Zwischengerät mit dem iPhone bedienbar ist und auch Anrufe darüber direkt laufen.
Wie gut kommst du denn ansonsten mit dem Muse zurecht?
das Starkey Muse ist nicht iPhone-Kompatibel, jedenfalls nicht ohne das Surflink Zwischengerät. Ich selber nutze ein Starkey Halo (nur einseitig), welches ohne Zwischengerät mit dem iPhone bedienbar ist und auch Anrufe darüber direkt laufen.
Katja
einseitig schwerhörig im Tieftonbereich (50db) + Tinnitus
Hi agent_coope,agent_cooper hat geschrieben:und auch Anrufe darüber direkt laufen.
Musst du zum telefonieren, das Iphone in Mundnähe halten, oder kann es in der Tasche bleiben?
Handy unterwegs aus der Tasche holen geht bei mir nicht und wegen fehlender Armlänge auch schlecht halten. Es gibt verschiedene Muse (Preisklasse) Ich arbeite mich gerade durch..
Die Muse funktionieren Telefontechnisch mit IPhone deutlich besser als im Vergleich zum Samsung S6 Edge+ und Samsung 7 im Zusammenspiel mit der SurflinkMobile2
Zuletzt geändert von Frank62 am 21. Dez 2016, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 9
Hallo Frank62,
ja das Telefon muss an den Mund gehalten werden zum Telefonieren. Nutze die Funktion nicht, da das andere Ohr zum Telefonieren "noch" ganz gut geht.
Mit kompatibel meinte ich, die direkte Verbindung zum iPhone ohne Zwischengerät. Ich hatte auch die Akustikerin gefragt ob das beim Muse geht, sie verneinte dies jedoch.
ja das Telefon muss an den Mund gehalten werden zum Telefonieren. Nutze die Funktion nicht, da das andere Ohr zum Telefonieren "noch" ganz gut geht.
Mit kompatibel meinte ich, die direkte Verbindung zum iPhone ohne Zwischengerät. Ich hatte auch die Akustikerin gefragt ob das beim Muse geht, sie verneinte dies jedoch.
Katja
OK dann sind die Halo gestrichen....agent_cooper hat geschrieben:Hallo Frank62,
ja das Telefon muss an den Mund gehalten werden zum Telefonieren.
Ich bin contergangeschädigt, mit sehr kurzen Armen.
Und die surfMobile2 mit den Muse sind die Beste Lösung.
Wählen von Kontakten funktioniert zumindest zuhause über Siri problemlos. (Besser als mit Samsung)
Vorher hatte ich Oticon
Nein hat Sie Garantiert nicht.Skunkdude hat geschrieben:Hallo Bettina!