Naida Q vs Naida V - bei Naida V ist das Verstehen schlechter, Ursache?

Antworten
exagerado
17

Naida Q vs Naida V - bei Naida V ist das Verstehen schlechter, Ursache?

Beitrag von exagerado »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich benötige einmal wieder eure Hilfe. Ich hatte ja schon einmal gepostet, dass ich Powergeräte teste. Mittlerweile bin ich bei Phonak angelangt (nach REsound, Starkey und Oticon). Diese gefallen mir bislang am besten. Allerdings hatte mir mein Akustiker zunächst die älteren Q 70 mitgegeben. Ich habe darum gebeten, auch die neueren V 70 testen zu dürfen, da ich mir von schnellerer Technologie, SoundREcover2 und besserem Schutz gegen Feuchtigkeit mehr versprochen habe. Da ich unterrichte, habe ich immer extrem schwierige Hörsituationen und möchte auf keinen Fall am Hörgerät sparen.

Bei dem Q 70 ist der Klang jedoch für mich klarer und verständlicher. Beim neuen Q 70 klingt meine Stimme vor allem vollkommen verzerrt. Die klingt schnarrend, fast außerirdisch. Auch habe ich das Gefühl, dass ich Menschen mehr nuscheln und lispeln höre. Daher klingt alles undeutlich. Das liegt sicher am Soundrecover, aber was ist hier falsch?

Trotz des Soundrecovers klingen Stimmen in großen halligen Klasenzimmern wie unter Wasser uouououuouououo.... ohne Höhen und (fast) ohne Konsonanten. Woran kann das liegen? Es ist doch Soundrecover an? Allerdings ist es auch im Musikprogramm (ohne Soundrecover) nicht besser.

Ich würde schon gern das neuere und im Prinzip wohl auch bessere Gerät nehmen, bin auch überzeugt, dass es nicht schlechter sein kann als der Vorgänger, aber irgendetwas ist falsch eingestellt. Ich probiere jetzt schon seit 9 Monaten und will endlich einmal wieder Ruhe haben (und mein AKustiker wohl ein verkauftes Gerät). Leider gestaltet sich das als extrem schwierig.

Hat jemand eine Idee, was ich in der nächsetn Sitzung verändern könnte?

Vielen Dank!

exagerado
Gerhard_R
8

Re: Naida Q vs Naida V - bei Naida V ist das Verstehen schlechter, Ursache?

Beitrag von Gerhard_R »

der will vlt sein altes q70 loswerden und hat dir das V Modell vlt schlampig eingestellt.

Hört sich so an als wäre da eine Einstellung bei der Kompression schuld und vlt die Hörkurve falsch eingestellt.

Wenn dir jemand heute ein Quest Hörgerät andrehen will, teste mal lieber einen anderen Akustiker.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
annib
8

Beitrag von annib »

Hast du mal das Opn 1 getestet? Ich bin auch in der Schule und das war das mit Abstand beste ...
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
exagerado
17

Beitrag von exagerado »

Hallo Gerhard, hallo annib,

vielen Dank für die Tipps. Das mit der Kompression ist gut, das werde ich mal ansprechen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Q HG von Phonak geliehen und der Akustiker kann es wieder zurückgeben. Aber überprüfen kann ich das natürlich nicht.

Vom OPN habe ich auch viel Gutes gehört, leider gibt es das nicht für meinen Hörverlust.... hätte ich sonst auch gern gestestet.

LG

exagerado
annib
8

Beitrag von annib »

exagerado hat geschrieben:Hallo Gerhard, hallo annib,

vielen Dank für die Tipps. Das mit der Kompression ist gut, das werde ich mal ansprechen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Q HG von Phonak geliehen und der Akustiker kann es wieder zurückgeben. Aber überprüfen kann ich das natürlich nicht.

Vom OPN habe ich auch viel Gutes gehört, leider gibt es das nicht für meinen Hörverlust.... hätte ich sonst auch gern gestestet.

LG

exagerado
Achso, das ist schade.
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
Gerhard_R
8

Beitrag von Gerhard_R »

exagerado hat geschrieben:Hallo Gerhard, hallo annib,

LG

exagerado
Das Quest ist locker 4-5 Jahre alt, wenn du jetzt eines kaufst und in 3 Jahren Reparatur anfällig ist, viel Glück. Ich wundere mich auch wie dein Akustiker ein Quest auf Kommission bekommt, wenn es doch so alt ist und das V seit Sommer letzten Jahres draussen ist, merkwürdig.

Für das OPN kann man 100dB mit Power Domes testen und fest vergossen 105dB Hörer in einer C-Shell bekommen.
Zuletzt geändert von Gerhard_R am 22. Feb 2017, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
exagerado
17

Beitrag von exagerado »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Antwort. Daher würde ich auch viel lieber das neue Naida nehmen, wenn es denn wenigstens gleich (gut) klingen würde. Da bezahle ich dann auch 200€ mehr. Ich verstehe wirklich nicht, warum das nicht so ist. In der Kabine beim Akustiker habe ich das nicht bemerkt, aber in der Wirklichkeit klingt es einfach schrecklich... Ich werde also Folgendes einmal vorschlagen:

1. Wegen meiner verzerrten Stimme die Kompression ändern/überprüfen und
2. wegen der lispelnden "s"-Laute Sound-Recover verringern?

Ich ahbe gelesen, dass Phonak scharf klingen soll, ich finde das jedoch nicht, ich wäre froh, wenn ich ein paar schärfere Konsonanten hören würde...

LG

exagerado
Gerhard_R
8

Beitrag von Gerhard_R »

soundrecover kann eingestellt werden ab welcher frequenz es wirkt, man muss es nicht gleich abstellen.

ansonsten Ihn nochmal bitten zu vergleichen wo der Unterschied in der Einstellung beider Geräte liegt, aber ich hätte schon den Verdacht, dass der Akustiker es mit mir nicht gut meint, wenn er jetzt noch mit einem Quest kommt und Ihm nicht mehr wirklich vertrauen.
exagerado
17

Beitrag von exagerado »

Hallo Gerhard,

vielen Dank! Ich hoffe, bei der nächsten Einstellung wird es besser! So langsam bin ich echt am Ende meiner Nerven.....

LG

exagerdao
Hoffi
13

Beitrag von Hoffi »

Hallo exagerado,

ähnliche Problematik habe ich vor einigen Jahren beim Übergang vom S- zum Q-chip der Naida erlebt. Die Ergebnisse vom damals neuen Q-chip waren bei mir schlechter als vom vorher getesteten V-chip.
Es lässt sich aber überprüfen, ob der Aku unterschiedliche Werte eingestellt hat. Die Anpassdaten kann man einsehen und normalerweise auch ausdrucken lassen. Bei gleicher Baureihe (SP 7) müssen die Werte gleich sein.

Gruß
Hoffi
exagerado
17

Beitrag von exagerado »

Hallo Hoffi,

war es bei dir denn möglich, die Qest doch besser einzustellen?

Ich habe vor allem das Gefühl, dass ich keine klaren Töne höre. ALle Töne sind von einem Hall "ummantelt", so dass ich mich immer konzentrieren muss, um inmitten des Halls die sprachrelevante Information zu hören....

Viele Grüße

exagerado
Hoffi
13

Beitrag von Hoffi »

Hallo exagerado,

mit weiteren Einstellungen habe ich es nicht probiert sondern mich für das Chili SP 7 von Oticon entschieden. Das ist inzwischen reichlich 3 Jahre her.
Die Naida-Geräte mit dem damals neueren Q-chip fand ich vor allem bei der Störgeräuschunterdrückung schlechter als mit s-chip.

Da ich mit den Chili aber meine Probleme habe (Stimmen gurgeln, quietschen, quieken) teste ich z. Zt. Phonakgeräte, Bolero V SP7.
Das ist aber auch nicht befriedigend. Die Stimmen hören sich so "gequetscht" (wie durch Mundschutz) an und hallen. Das habe ich aber bei den Phonakgeräten i. a. festgestellt.

Gruß
Hoffi
Antworten