Iic / Cic

Antworten
hengst041

Iic / Cic

#1

Beitrag von hengst041 »

Eine Frage an die Profis hier.
Kann mir jemand sagen, wie groß ein Gehörgang für ein echtes IIC Gerät sein muss?

Ich war jetzt bei zwei Akustikern und habe beiden VOR dem Abdruck nehmen schon gesagt, dass ich NUR ein IIC Gerät haben will.
Beide sagte "ja kein Problem"

Rausgekommen ist bei beiden ein CIC Gerät.
Das Phonak ist eigentlich toll, jedoch ist es auch kein IIC Gerät.
Es steht ein paar mm aus dem Ohr heraus.
Laut Akustikerin ist der Gehörgang laut Abdruck nicht so klein.

Soundlens war das gleiche. Wobei mir bei diesem Gerät die Einstellung überhaupt nicht gepasst hat.

Danke!
Lemberger
Beiträge: 44
Registriert: 10. Jul 2009, 19:44
14

Re: Iic / Cic

#2

Beitrag von Lemberger »

Bin zwar kein Profi, empfehle Dir aber mal bei Signia bzw. ex-Siemens und dort speziell beim Modell Insio sich umzuschauen.
Insio HG
Das Insio ITC baut recht klein und kann, je nach Größe des Gehörgangs, wirklich fast unsichtbar im Gehörgang verschwinden. Aber ob Du mit dem Klang dieser Hörgeräte klar kommst ist dann eine andere Frage. Einfach mal beim Akustiker Deines Vertrauens nachfragen und Testgeräte anfordern.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Iic / Cic

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn wir gleich bei Signia (Siemens) bleiben: Frag mal nach dem Silk-Testgerät. In dem Silk ist alles maximal gequetscht. Wenn das Silk bei dir nicht passt, weißt du bescheid. ;)

Alternativ nach einem IIC mit Handfertigung fragen: Stichwort "Bernafon Manufaktur". Die können schön klein und unsichtbar fertigen -- eben weil da kreative und denkende Menschen die Geräte bauen und keine dummen Computer. Nachteil der Fertigung per Software und des 3D-Schalendrucks sind die Toleranzen, die von der Software lieber etwas "luftiger" berechnet werden und deshalb ein tendenziell größeres Gerät ausspucken.
Somaso
Beiträge: 20
Registriert: 30. Sep 2013, 21:44
10

Re: Iic / Cic

#4

Beitrag von Somaso »

Bei mir ist der Ohrgang extrem klein, die Soundlens haben aber trotzdem super gepasst.
hengst041

Re: Iic / Cic

#5

Beitrag von hengst041 »

Habe nun die Silk, die passen zwar, jedoch stehen die auch aus dem Gehörgang.
Schade, bei mir verschwinden wohl keine im Gehörgang
Gerhard_R
Beiträge: 400
Registriert: 27. Sep 2016, 01:57
7

Re: Iic / Cic

#6

Beitrag von Gerhard_R »

Hattest du bei den Phonak die neuen virto belong? die machen doch die neune jetzt mit einer aluminium schale die dünner sein soll und damit tiefer reingeht.

ansonsten sei nicht so :P
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
hengst041

Re: Iic / Cic

#7

Beitrag von hengst041 »

Ich hatte nur die normalen Vito. Die neuen haben sie anscheinend noch nicht.
Naja ich weiß e selbst auch, aber wäre mir halt lieber
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Iic / Cic

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Gerhard, du meinst sicherlich das Virto B Titanium. Das ist (wie der Name schon sagt) allerdings nicht aus Aluminium. ;)
Gerhard_R
Beiträge: 400
Registriert: 27. Sep 2016, 01:57
7

Re: Iic / Cic

#9

Beitrag von Gerhard_R »

^ja kann sein :P irgendein metall halt.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Iic / Cic

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

ABBC3_OFFTOPIC
Hauptsache kein Uran oder Plutonium. :D
Lemberger
Beiträge: 44
Registriert: 10. Jul 2009, 19:44
14

Re: Iic / Cic

#11

Beitrag von Lemberger »

hengst041 hat geschrieben:Habe nun die Silk, die passen zwar, jedoch stehen die auch aus dem Gehörgang.
Schade, bei mir verschwinden wohl keine im Gehörgang
Das "Silk"-System oder quiX (von Audioservice bzw. aus derselben Unternehmensgruppe) wird sich meiner Meinung auf Dauer nicht auf dem HG-Markt durchsetzen.
Teste doch mal, wie bei meinem #2 genannt, die Insio oder alternativ aus dem Hause Audioservice das Icon aus. Die Geräte bauen wirklich sehr klein. Das Silk baut auch sehr klein, wird aber durch den Aufsatz von s.g. Sleek-Sleeves u.a. größer ausfallen als das herkömmliche Insio ITC.
hengst041

Re: Iic / Cic

#12

Beitrag von hengst041 »

Ich habe schon ein Bernafon und Virto getestet.
Beide wurden an meinen Gehörgang angepasst, waren aber im Endeffekt größer als das Silk.
Ich glaub ich muss mich damit einfach abfinden.
Lemberger
Beiträge: 44
Registriert: 10. Jul 2009, 19:44
14

Re: Iic / Cic

#13

Beitrag von Lemberger »

Bernafon und Virto ist aber kein Insio oder Icon ;)
Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei Dir. Ich aber würde an Deiner Stelle trotzdem mal Insio oder Icon Testgeräte probieren.
hengst041

Re: Iic / Cic

#14

Beitrag von hengst041 »

Angeblich macht Bernafon die kleinsten. War in meinem Fall aber auch nicht so.
Mal sehen vielleicht sehe ich mir einmal die Insio an, danke
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Iic / Cic

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Siemens (bzw. die Ableger) bringen jetzt eine Innovation, wo bei den Insios die Sende- und Empfangsspule um den Hörerschlauch gewickelt ist. Einfache aber geniale Idee. So spart man nochmal ein paar Kubikmillimeter Platz. :D
hengst041

Re: Iic / Cic

#16

Beitrag von hengst041 »

Sind die Insios wirklich noch kleiner als alle anderen?
Lemberger
Beiträge: 44
Registriert: 10. Jul 2009, 19:44
14

Re: Iic / Cic

#17

Beitrag von Lemberger »

Wieso gehst Du nicht einfach mal zum HG-Akustiker Deines Vertrauens und läßt Dir unverbindliche Insio (Sivantos/Siemens) oder Icon (Audioservice) Test-HG anpassen?
Danach erfährst Du die Antwort... . ;)
hengst041

Re: Iic / Cic

#18

Beitrag von hengst041 »

Ich bin laufend dort da ich gerade teste.
Ich will mir aber nicht einfach Geräte anpassen lassen wenn sie danach nicht wirklich anders sind und ich sie nicht nehme
Lemberger
Beiträge: 44
Registriert: 10. Jul 2009, 19:44
14

Re: Iic / Cic

#19

Beitrag von Lemberger »

Hast Du überhaupt den HG-Akustiker danach gefragt, ob er Dir unverbindliche Insio (Sivantos/Siemens) oder Icon (Audioservice) Test-HG anpassen kann/will? Meines Wissens nach ist es bei (Sivantos/Siemens) oder (Audioservice) möglich, die Insios oder Icons als Test HG´s unverbindlich bis zu einem bestimmten Zeitraum zu testen ohne jegliche Abnahmeverpflichtung. Also wenn Du nicht explizit den HG-Akustiker danach fragst, dann kann ich Dir auch nicht mehr weiterhelfen... .
Antworten