sohn zieht hörgeräte immer wieder raus

Antworten
hadhami
Beiträge: 89
Registriert: 18. Jun 2003, 13:04
20
Wohnort: Hannover

sohn zieht hörgeräte immer wieder raus

#1

Beitrag von hadhami »

:(
habt ihr da irgendwelche tricks?
wir momentan das problem, dass wir wir (mama & papa) sehr ungeschickt mit dem anziehen von den HG sind. also raus und schnell wieder rein geht bei uns absolut nicht. wir brauchen immer mindestens eine viertelstunde pro stück. ist das normal?!!:confused:
liebe grüße
hadhami
Hadhami
Sohn Taha, geb. 04.09.02, gehörlos, 1 CI seit 11/03, 2tes CI seit 02/07
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
21

Re: sohn zieht hörgeräte immer wieder raus

#2

Beitrag von Gudrun »

Hallo Hadhami,

erstmal gratuliere ich zu den neuen Hörgeräten. :)

Das Einsetzen der Ohrpassstücke ist nur eine Übungssache. :) Ihr könnt die Ohrpassstücke auch mit etwas Vaseline (ich nehme bei mir immer Speichel, ist aber nicht so hygienisch) anfeuchten, damit die Ohrpassstücke besser ins Ohr reinrutschen, allerdings müsst ihr beim Anfeuchten darauf achten, dass ihr dabei das Loch nicht verstopft.

Wenn dein Kleiner die Hörgeräte immer rausnimmt, kann es sein, dass er sich erst an die Höreindrücke gewöhnen muss. Es kann aber auch sein, dass die Passstücke drücken, die Ohren also vom HNO-Arzt anschauen lassen, wenn's nicht besser wird. Manche Kinder nehmen die Dinger auch raus, weil sie wissen, dass dann die geliebten Eltern herangerannt kommen. In diesem Fall also nicht immer sofort zum Hörgerät losrennen, sondern auch mal kurz ignorieren und erst dann einsetzen.

Übrigens kann es am Anfang gut sein, den Kleinen erst mal mit den Hörgeräten spielen lassen (natürlich unter Aufsicht) und sie erst dann einstecken. Kinder wollen ja gerne etwas erst mal "erforschen", anschauen, betasten. Außerdem kann es auch sinnvoll sein, die Hörgeräte am Anfang nicht die ganze Zeit reinzustecken, sondern immer nur phasenweise, wenn dein Sohn den Eindruck erweckt, als wären die Hörgeräte unangenehm (wegen des Fremdkörpergefühls in den Ohren). Wenn er sie gelich die ganze Zeit trägt, umso besser! Sind übrigens alles Tipps aus dem Buch von Gisela Batliner ("Hörgeschädigte kinder spielerisch fördern").

Viele Erfolg! :)

Gudrun
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: sohn zieht hörgeräte immer wieder raus

#3

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Hadhami,

am Anfang ist das sicher normal, dass man länger braucht. Vielleicht hilft ganz bischen Melkfett, (nur ganz wenig nehmen). Ich kann es Euch vielleicht mal zeigen, wenn ihr es möchtet. Ich würde das Hg auch erst einschalten, wenn es im Ohr drin ist. Wenn Euer Sohn doch etwas hört, dann ist das Pfeifen nicht so toll. Eine kleine Vierteldrehung hin zur Ohrmuschel wirkt auch Wunder.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: sohn zieht hörgeräte immer wieder raus

#4

Beitrag von Nina M. »

Hallo Hadhami,

nicht verzweifeln. Das geht den meisten Eltern so, dass sie am Anfang mit dem einsetzen der HGs Schwierigkeiten haben, vor allem weil man ja auch dem kleinen nicht weh tun will.

Selbst ich hatte nach monatelanger Arbeit beim Akustiker immer noch bei Kindern leichte Schwierigkeiten die HGs einzusetzen, weil die Ohrstücke halt sehr dicht sein müssen meistens und daher eben nicht so schnell reingehen, zweitens sind Kinderohren ja auch sehr klein...

Die oben beschriebenen Vorschläge mit Vaseline oder Melkfett sind gut, das macht auch der Akustiker oft.

Ansonsten kann es evtl. gut sein, die HGs mit einem Schnüre, Clip, o.ä. an der Kleidung locker zu befestigen, damit ihr sie nicht am Ende im Sandkasten oder sonstwo suchen müsst... :D

Lieben Gruß und viel Erfolg!
Nina :spitze:
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Wildrose
Beiträge: 93
Registriert: 14. Mai 2003, 08:46
20
Wohnort: Karlsruhe

Re: sohn zieht hörgeräte immer wieder raus

#5

Beitrag von Wildrose »

Hallo Hadhami,

ich habe auch das gleiche Problem. Mein Sohn hat zwar auf Anhieb seine Hörgeräte gut getragen. Aber an manchen Tagen, zieht er sie oft raus. Und ich ziehe sie ihm gleich wieder an.

Also bei mir dauert es nur ein paar Sekunden bis ich sie wieder drin habe. Ich lege das Ohrpassstück erst oberhalb an, dann ziehe ich sein Ohrknorpel nach unten und drücke es rein. Und schon sitzt es...

Keine Sorge Übung macht den Meister. Wichtig ist, dass Du Deinem Kleinen bewusst machst, dass er sie anbehalten muss. Ich weiss zwar nicht wie alt es ist. Aber auch ein Kleinkind merkt, wenn die Mama oder Papa drauf bestehen. Du braucht wirklich sehr viel Geduld...und irgendwann begreift es auch dein Kind.;)

Liebe Grüsse

Wildrose
Sohn: mittelgradig bis zur hochgradigen Schwerhörigkeit angrenzend :worm:
Antworten