Neue HG Modelle im Herbst ?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Michael1
14

Neue HG Modelle im Herbst ?

Beitrag von Michael1 »

Hallo,
der Herbst nähert sich. Mir wurde gesagt, im Herbst brächten Hersteller gerne neue Modelle heraus. Kann da jemand etwas zu sagen?
Meine 6 Jahre sind rum und ich stehe vor dem Kauf eines neuen HG.

Danke, Michael
TomBerlin
11

Re: Neue HG Modelle im Herbst ?

Beitrag von TomBerlin »

Sonova (Phonak) scheint eine neuen Chip herauszubringen der direktes 2,4 ghz Streaming bei Android und Apple Handis ermöglichen soll. Auch eineAnkopplung von Roger u.a. könnte ohne seperate Empfänger funktionieren. Für welche Hörgeräte das gelten soll ist mir noch unklar.
bds ototoxische Innenohrschwerhörigkeit, WHO4, Phonak NAIDA V90 SP m. ROGER + ROGER Pen’s,+ ComPilot II + TV-Link II +PilotOne II
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, die Sonova (Phonak, Unitron und Hansaton) bringt Mitte September mit Phonak das "Audéo B Direct" mit 2,4-Ghz-Empfang raus. Damit gesellt sich die Sonova nach GN, Oticon, Sivantos und Bernafon auch zu den Hörgeräteherstellern mit direktem Bluetooth-Streaming. Der Chip ist der Belong-Chip, den es seit letztem Jahr gibt. Da ändert sich soweit zunächst nix. ;)

Das Audiostreaming funktioniert derzeit allerdings nur auf Apple-Geräten. Für Android-Geräte gibt es, je nach Hersteller, diverse Zusatzclips fürs Direktstreaming (wobei dann man aber auch eine ältere Gerätegeneration nehmen kann).

Der Herbst und der EUHA-Kongress ist mittlerweile auch nicht mehr der Zeitpunkt für Neuheiten auf dem Hörgerätemarkt. Die Hersteller sind mittlerweile dazu übergegangen, ihre Neuheiten dann vorzustellen und auf den Markt zu bringen, wann es ihnen eben passt. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
RemyRiver
8

Beitrag von RemyRiver »

Ich hatte gehoert das neue Phonak Modell waere eben nicht an Apple gebunden und wuerde Zubehoerfrei mit allen Bluetooth Geraeten funktionieren.
Das Audiostreaming funktioniert derzeit allerdings nur auf Apple-Geräten. Für Android-Geräte gibt es, je nach Hersteller, diverse Zusatzclips fürs Direktstreaming (wobei dann man aber auch eine ältere Gerätegeneration nehmen kann).
Das der Verbraucherschutz da nichts macht... das zerstoert doch total die Wettbewerbsfaehigkeit. Und schafft kuenstlich ein Monopol...
Zuletzt geändert von RemyRiver am 25. Aug 2017, 12:56, insgesamt 4-mal geändert.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
tan
8

Beitrag von tan »

Das Dumme ist, dass Bluetooth Low Energy, das man wegen der begrenzt vorhandenen Batteriekapazität benötigt, keine Audioübertragung definiert hat. Keine Ahnung, warum das die Firmen, die die Bluetooth-Standards definieren, nicht gemacht haben. Wäre da Apple nicht vorgeprescht und hätte eine Erweiterung definiert, hätten wir immer noch kein Bluetooth im HG. Apple wird das schon patentiert haben, sodass es für das Android-Lager schwieriger sein wird, da auch was zu machen.
0250 0500 1000 2000 3000 4000 6000 8000 Hz
..10…..15.….25…..30….55…..60....55.…60 links OPN 2, 85er Hörer
..50…..55.….85…..95.100….110...115...95 rechts OPN 2, 105er Hörer
Treehugger
7

Beitrag von Treehugger »

Zitat:
"Ein angepasstes Bluetooth

Deswegen verwendet Resound zur Kommunikation ein angepasstes Bluetooth-LE-Protokoll, um auch Audiodaten übertragen zu können; der Standard sieht das eigentlich nicht vor. Das angepasste Protokoll wurde von Apple entwickelt und ist deswegen nur in Geräten mit iOS implementiert. Eigentlich könnten es auch die vielen Hersteller von Android-Geräten mit ihren Custom-ROMs unterstützen, doch sparen sich die meisten die Arbeit. Laut Resound ist es auch schon vorgekommen, dass Hersteller mit einem Update das angepasste Protokoll wieder entfernt haben, so dass sich Nutzer von Hörgeräten mit einem entsprechenden Smartphone nicht mehr mit diesem verbinden konnten."
Quelle https://www.golem.de/news/vernetzte-hoe ... 476-3.html

Das hat sich nun mit der Einführung von Bluetooth 5 geändert (Ende 2016).
Apple setzt aber sehr viel wert auf Barrierefreiheit und hat die HG Funktion sehr fest im Betriebsystem verankert.

Somit können sich die HG Hersteller darauf verlassen, bei allen anderen Telefonherstellern ist das halt nicht so sicher.

Treehugger
Zuletzt geändert von Treehugger am 25. Aug 2017, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
T Sch
13

Beitrag von T Sch »

Bei Youtube sind von Phonak 2 deutsche Videoclips zu den neuen direct HG zu sehen.
Als Suchbegriff Phonak direct eingeben.
Das sind die beiden Clips:
- Wir präsentieren: Phonak Audéo™ B-Direct
- Worüber freuen sich diese Menschen so?
Ohrenklempner
10

RemyRiver hat geschrieben:Das der Verbraucherschutz da nichts macht... das zerstoert doch total die Wettbewerbsfaehigkeit. Und schafft kuenstlich ein Monopol...
Tjo, letztlich sind es die Leute selbst, die sich verapplen lassen. ;)
Apple hat jedoch den Vorteil, dass alle Geräte einen festen Standard haben und es nur eine überschaubare Produktpalette gibt. Bei Android gibt es 100.000 verschiedene Geräte, noch mehr verschiedene individuelle Software, unterschiedliche Bluetooth-Hardware mit unterschiedlichen unterstützten Protokollen usw... ein "made for Android" wird es also nie geben, da jedes Android unterschiedlich ist.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
RemyRiver
8

Beitrag von RemyRiver »

Ohrenklempner hat geschrieben:
RemyRiver hat geschrieben:Das der Verbraucherschutz da nichts macht... das zerstoert doch total die Wettbewerbsfaehigkeit. Und schafft kuenstlich ein Monopol...
Tjo, letztlich sind es die Leute selbst, die sich verapplen lassen. ;)
Apple hat jedoch den Vorteil, dass alle Geräte einen festen Standard haben und es nur eine überschaubare Produktpalette gibt. Bei Android gibt es 100.000 verschiedene Geräte, noch mehr verschiedene individuelle Software, unterschiedliche Bluetooth-Hardware mit unterschiedlichen unterstützten Protokollen usw... ein "made for Android" wird es also nie geben, da jedes Android unterschiedlich ist.
Das Problem sehe ich nicht beim Telefon, sondern viel mehr bei allen anderen Geraeten. Ich moechte ja BT auch mit Laptop etc nutzen koennen.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
Ohrenklempner
10

Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die Kompatibilität der Hörgeräten entsprechend entwickelt hat. Das neue Bluetooth 5 winkt ja mit verdoppelter Datenrate, was möglicherweise auch das Audiostreaming mit Nicht-Apple-Geräten ermöglicht.

Antworten