Hören ohne Hörgerät

dianaca
7

Hören ohne Hörgerät

Beitrag von dianaca »

Wie hört ihr eigentlich, ohne HG?
Schreibt mal alles rein, was euch besonders auffällt, worüber ihr euch freut, dass ihr das hören könnt...

Ich bin vorhin, nachts, vor die Tür gegangen und habe geguckt, was ich so höre... Ich glaube nachts ist angenehmer, weil weniger los ist.

Also, ich höre die Bäume und Blätter, die Bewegungen, wenn es leicht windig ist...
Ich höre sogar die Blätter auf den Boden, wenn sie vom Wind bewegt werden...Ist das schon zuviel hören, für eine Schwerhörigkeit?

Wenn ich im Badezimmer bin, höre ich die Heizung rauschen, Naja, die Heizung hat irgendwie zwei Rauschtöne.
Einmal ein leichtes sanftes Rauschen, das ich nur mit Handtrichter am Ohr höre und das was ich hören kann ist ein eher pfeifiger Ton, also ich glaube eher ein Hochton...

Was ist das einfache Rauschen, z.b vom PC, für ein Ton?
Der PC hat auch zwei Töne, die ähnlich wie die der Heizung klingen und auch da kann ich den Pfeifton hören und den anderen höre ich nur mit Handtrichter..

Ist das mit der Hand bei euch auch so, dass ihr so mehr hört?
Ich habe das Gefühl, es ersetzt genau das was mit von vorher fehlt...

Im Badezimmer kann ich auch noch die Wassertropfen hören, wenn sie auf Wasser prallen...
Krankenwagen, obwohl alle Fenster geschlossen sind, höre ich, oder Vögel und Nachbarn die Party machen...
Gegenüber ist eine Studenten WG...

Was mich am Ende so stört ist, dass ich Menschen leiser höre, vorallem fällt es auf, wenn mehr Menschen da sind..
Also wenn es lebhafter wird..
Z.b ist mir der Rewe unangenehm, oder bei Regenwetter auf der Straße, finde ichs nicht mehr so schön...

Irgendwie erinnert mich das alles an einer fetten Erkältung, da waren meine Ohren immer so dicht und dann konnte ich auch nicht so gut hören... Klang alles ähnlich wie jetzt...

Ich hoffe ich nerve euch nicht damit, aber vielleicht ist es doch mal interessant zu sehen, was man noch alles ohne HG hört...?
Zuletzt geändert von dianaca am 20. Okt 2017, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
fast-foot
16

Re: Hören ohne Hörgerät

Beitrag von fast-foot »

ABBC3_OFFTOPIC

Hallo dianaca,

wurden je die Ergebnisse von TEOAEs bzw. DPOAEs ermittelt?

Deine Beschreibungen "passen eher" zu einer leichten Schallleitungsproblematik (I), welche jedoch ausgeschlossen wurde. Daher und wegen (I) liegt die Schädigung vielleicht gar nicht haupsächlich bei den OHCs (was häufig (zumindest auch) der Fall ist), sondern "weiter hinten in der Hörbahn".

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Ich glaube nicht, dass ich diese Tests gemacht habe...

Was genau an der Beschreibung klingt anders?
Höre ich zu viel?
Von der Beschreibung her, aus dem Internet, passt es aber auch zu Schallempfindungsstörung...

Aber, ich kenne mich nicht aus..

Jedenfalls ist es komisch abgelaufen, ich hörte auf einmal schlecht, später hörte ich dann wieder viel besser, aber nicht komplett wieder wie vorher...
Eine Std lang hatte ich dann einen extrem lauten Tinnitus, der nach einer Std wieder normal war, wie immer...
.
Zuletzt geändert von dianaca am 20. Okt 2017, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Schade, dass ihr nichts dazu zu erzählen habt...
Starsky
7

Beitrag von Starsky »

Ich höre meistens ohne HG, weil ich ja nur testweise welche hatte.
Also z.B. gefallene Blätter hör ich rascheln, Wind, kaputtes Radlager am Auto 8-), Vögel.
Alles was sehr hochtonlastig ist, aber genauso auch sehr tiefe Töne (LKWs, alte Harleys, meine Yamaha (obwohl die eher knurrt). Nur beim Sprachbereich hab ich Probleme, da fehlen einige Frequenzen bzw. sind abgesenkt. Tippen auf der Tastatur höre ich klar. Das Scrollrad der Maus nur wenns ganz ruhig ist. Lüfter vom PC ja, find ich zu laut, obwohl angeblich ruhige, aber hochfrequenter Ton.

Bestimmte Bereiche dann die Töne nicht so gut, merke ich auch, wenn ich nen Tongenerator benutze und einfach mal anhöre, z.B. den hier (nicht laut aufdrehen!!):
http://onlinetonegenerator.com/hearingtest.html

Schönen Abend Dir
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Danke, Starsky

Dieser Tontest, die gibt es auch bei YouTube und da ists immer schwierig, weil man dann den dB wert nicht kennt, den man grad drauf hat....

Allg klingt das meinem Gehör sehr ähnlich
Trotzdem merke ich schon, dass ich vorher lauter gehört habe..

Ist das echt so, dass man bei einer Kurve um die 20dB noch Normalhörend ist?
Das wundert mich total...
Zuletzt geändert von dianaca am 20. Okt 2017, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Xaver
14

Beitrag von Xaver »

Hallo,
Ich selber höre auch noch recht viel. Bin auch leicht bis mitelgradig Schwerhörig. Also ich höre auch die Autos LKW's etc. Wenn es stürmt höre ich auch den Wind. Was ich nicht hören kann ist der Kühlschrank, das Ticken der Uhr... Die Menschen welche mit mir Sprechen sind leise. Das heisst wenn auch noch viel Nebengeräusche sind verstehe ich sehr schlecht. Wenn es ruhig ist kann ich sogar noch die Leute verstehen. Der Wasserhan und auch die WC Spühlung höre ich auch. Einige Vögel kann ich auch ohne Hörgeräte hören. Jedoch mit dem Hörgerät sind es viel mehr.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Klingt dem Hörproblem von mir sehr ähnlich. ..

Hörst du mit Hörgerät deutlich besser?
EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

Ein Hören ohne HG war mal für mich "besser".
Zwischenzeitlich ist es so, dass ich nur noch sehr wenig höre und das auch nur in sehr ruhigen Situationen.
Kirchturmglocke ist gerade noch so zu hören (Luftlinie ca 30m, durch geschlossene Wand), WC-Spülung ist "angenehm leise".
Tinnitus ist immer wahrnehmbar - "leider".

Der Unterschied mit / ohne HG ist mehr als deutlich.....
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Leute, jetzt erzählt doch mal...
Sind ja bisher nur wenige, die Berichten...

..
Zuletzt geändert von dianaca am 21. Okt 2017, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
AlfredW
19

Beitrag von AlfredW »

Hallo Diana,

bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit gibt es nicht viel zu berichten. Wenn einem ein Presslufthammer regelrecht angenehm klingt, kannst Du dir vielleicht vorstellen was bei mir an Tönen noch ankommt.
Bin immer wieder erstaunt was meine NAIDAS so leisten, das ich mich noch ganz normal unterhalten kann, wenn die Umgebungsgeräusche nicht zuviel werden.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Xaver
14

Beitrag von Xaver »

dianaca hat geschrieben:Klingt dem Hörproblem von mir sehr ähnlich. ..

Hörst du mit Hörgerät deutlich besser?
Hallo,
Kommt darauf an wie Du das meinst. Also bei mir ist es Quantitativ etwa gleich. Mein Problem ist noch das ich den sogenannten Partyeffekt habe. Das heisst mein Gehirn ist in lärmigen Situationen nicht in der Lage Stimmen vom Hintergrundgeräusch zu trennen. Das heisst ich höre dort einen Brei... Dafür brauche ich auch die Hörgeräte, diese filtern den Störlärm raus. Damit das jedoch gut funktioniert, trage ich bereits jetzt ein geschlossenes Hörsystem. Das Bedeutet ich selber höre praktisch alles nur noch übers Hörgerät und nichts mehr direkt. Die meisten leicht Schwerhörigen tragen da ein offenes System mit Schirmchen. Diese hören die Verstärung übers Hörgerät und den Rest direkt übers Ohr. Das hat die Einschrenkung dass ich nur noch Frequenzen von 50 Hz bis 8 kHz wahrnehmen kann. Ohne Hörgerät wären es 20 Hz bis 20 kHz (bei mir sind es zwar nur noch bis 16 kHz). Aber eben ein grösseres Spektrum.
Bei mir ist jetzt ver Vorteil dass ich Frauen- und Kinderstimmen viel besser verstehen kann. Männerstimmen sind ohne Geräte ein kleiners Problem, aber auch die verstehe ich besser. Zudem kann ich in lärmiger Umgebung, wie z.B. Disco oder Bar auch ein Gespräch führen wenn die Leute nicht zu weit entfernt sind. Das geht bei mir ohne Hörgerte gar nicht. Nachteil ist in lärmiger Umgebung, wenn jemand aus einer grossen Entfernung ruft höre ich es gar nicht. Das liegt an den Programmen des Hörgerätes.
Aber im grossen und ganzen hat es einen Positiven effekt. Aber leider auch kleinere Einschränkungen.
Zuletzt geändert von Xaver am 22. Okt 2017, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Interessant, danke dir Xavar...

Dieser Partyeffekt, schwer sich das vorzustellen..

Bei mir ist das so, dass ich Menschen verstehe, auch im Geschäft, oder auf der Straße, nur ist das leise...
Als hätte jemand einfach den Regler an der Fernbedienung runter gedreht und es ist halt etwas dumpfer...

Ich habe das Gefühl, dass wenn ich meine Hand hinters Ohr mache um besser zu hören, dass es das ist, was mir fehlt und so fast wie vorher höre...

Frauen, Männer und Kinder kann ich ganz normal unterscheiden...

Alfred, Ja es ist ein Wunder, was Menschen für Menschen erschaffen und ich bin froh, dass es das gibt...
Und hoffe in den nächsten 6 Jahren die Technik noch besser wird und auch das verstehen bald kein Problem mehr sein wird.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Wie hört ihr den TV ohne HG?
Also, ich gucke zur Zeit über PC TV, weil mein Kabel-TV im Moment nicht funktioniert...Wird bald neu verlegt...
Das heißt es läuft über meine PC Boxen, die sind besser als die Boxen im Flat TV...

Wenn ich hin und wieder mal gucke wie das klingt, also ohne Kopfhörer....
dann höre ich es zwar, aber irgendwie nicht mehr so angenehm, das deprimiert mich schon sehr...
Also leicht dumpfer und hier auch wieder, wenn ich die Hand hinters Ohr mache, klingt das wieder fast wie vorher, klarer und lauter....

Jetzt klingt das als wäre ich heftig übermüdet.
Immer wenn ich die Nächte durch gemacht hatte,
hörte ich auch schlechter, dumpfer und leiser, so wie jetzt... Komisch, oder?
Dass man um übermüdeten Zustand schlechter hört...
Es fühlt sich nicht so gut an, im Kopf :(

Wie fühlt sich das bei euch an?
Ist das bei euch so, dass ihr gar nichts versteht oder versteht ihr dann nur die Hälfte, oder nur Brei?

Lchtschwrhrg, mich würde mal interessieren, wie es bei dir so ist :)
Also, allg. wie du ohne HG hörst...

.
Zuletzt geändert von dianaca am 24. Okt 2017, 07:56, insgesamt 4-mal geändert.
deffman
22

Beitrag von deffman »

Ich habe nur 20 % Gehör, beide Ohren Hörgeräte, sehr stark. Alles Lärm, verstehen sehr schwer, Lippenlesen, Gebärdensprache besser. In der Welt von Hörenden Chaos Lärm, stimmt. Gehörlos ist Stille Ruhe, fühle wohl.
Gehörlos, sehbehindert=taubblind... Tunnelblick, stark kurzsichtig, Strabismus. : 2 Hörgeräte, Gebärdensprache, taktile Gebärdensprache, Taubblinden-Assistenz
Lchtschwrhrg
8

Beitrag von Lchtschwrhrg »

Ich höre auf beiden Ohren etwas (10 - 25db) schlechter als Du auf Deinem "Guten" - (Altersbedingt)
Wobei ich ursprünglich meinte, mein linkes Ohr sei die schlechter hörende Seite, das rechte besser. Tatsächlich ist es aber umgekehrt der Fall.
Ohne HG höre ich damit also "recht gut" - dass etliche eigentlich gewohnte Geräusche irgendwann mal schwächer, leiser wurden, dann fehlten, fiel mir eigentlich nicht so auf,
schließlich hörte ich doch auch Vogelzwitschern oder Musik (aller Art) doch "gut".

Was mich zum Hörtest brachte, war die Tatsache, dass meine Frau Dinge immer öfter wiederholen musste, bevor ich reagierte (na gut, nach langer Ehe kein Wunder...), dass die Lautstärkeanzeige bei TV irgendwie bei 29 sein sollte, wo doch früher was unter zwanzig war, und dass im Beruflichen eine einstündige Konferrenz deutlich anstrengender war als ein 12 Stunden Arbeitstag.

So ohne HG hör ich also "fast Alles" - nur verstehe ich Leute nicht - sebst wenn ich die ansehe, höre ich zwar Dalaliloleijodeldodeldü - kann auch mit was weiß ich Lippenlesen einiges davon in etwa verstehen - nur reicht das nicht, bis ich mir den Reim drauf mache, was derjenige gesagt hat, dauert es einfach zu lange Zeit, strengt an. Ich hatte mehr mit der Analyse dessen zu tun, waas hat er gesagt, ohne mich gedanklich um den Inhalt des Gesagten auseinander zu setzen - was nur geht, wenn man es bereits beim Aussprechen auch "versteht". Und bei Small-Talk mit mehreren war eh alles vorbei - ab und zu mal ein hmm oder ahh - mein hoffentlich passender Gesprächsbeitrag- ohne so richtig zu wissen, worum es gerade tatsächlich ganz genau ging.

Mit HG höre ich beim Spazierengehen mit dem Hund wieder das Knirschen der Kiesbagger, die ein paar Kilmeter weg arbeiten, das Rauschen der Autobahn in 5km Entfernung, wenn der Wind günstig steht, das leise Rascheln der Blätter an den Ästen oder jetzt im Herbst am Boden - all das war weg. Musik (egal ob Rock, Jazz, Klassik, Kammermusik oder Orchesterwerke und Oper etc. jedch ohne Silbereisen, Berg, Fischer&Friends) höre ich meist ohne HG - sogar recht gut bis in die hohen Violintöne und seltsamer Weise bekomme ich auch den 16Hz Ton zu Beginn von "Also sprach Zarathustra" (Richard Strauss) auf meiner alten Bose Lifestyle gut mit.

Mit HG höre ich etliche Details und Feinheiten mehr, bei geringerer Lautstärke - was ich aber nicht unbedingt will - daher lass ich da die HGs weg.

Ohne HG TV-Lautstärke auf 29 mit HG auf 17, beim Radio ähnlich.

Mit HG verstehe ich bei Meetings doch wesentlich schneller und besser, was gesagt wird - d.h. ich kann mir fachlich sachlich die Gedanken zum besprochenen Thema machen. Inzwischen ist das schon wieder gewohnt - aber beim ersten Mal war das wie "woowww".

Allerdings merke ich, dass ich nur dann wieder "normal" höre, wenn ich die HGs tatschlich morgens rein und abends raus mache (was ich manchmal erst merke, wenn ich auf dem Bettrand sitze). Aber dann verstehe ich auch, was meine Frau will, was ich bitte machen soll - und kann das dann natürlich nicht mehr einfach wie früher einfach überhören....

Ab unnd an lass ich die HGs auch mal ein oder zwei Tage draussen - um dem Hiirn wieder klar zu machen, welche Arbeit ich ihm erspare, wenn ich die HGs einsetze. (in etwa so wie ein oder mehr Tage mit "Handy-fasten").
Zuletzt geändert von Lchtschwrhrg am 28. Okt 2017, 12:40, insgesamt 3-mal geändert.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Danke für dein Beitrag, sehr interessant..

Bei mir ist es leider so, dass ich kein TV gut hören kann, also Nachrichten geht einigermaßen, aber ein Film oder Serie klingt leise und undeutlich, also viel zu anstrengend, das ging vorher viel besser, ohne Probleme.
Jetzt brauche ich Kopfhörer.
Musik geht auch nicht mehr so und nur mit Kopfhörer...

Liegt wohl daran, dass du auf beiden Ohren nur leicht Sh bist und ich auf einem und das andere zu schwer schwerhörig ist, echt ätzend....

Deswegen habe ich Angst, dass das auch mit HG nicht mehr so funktionieren wird....

Irgendwie komisch, wenn du 10-25 db schlechter als ich auf den guten hörst, bist du dir da sicher?
Dann wärst du ja schon in manchen Bereichen über die 40db?
Ich stehe so im 25-35er Bereich.
Bin mir nicht sicher, weil die Audiogramme immer mal um 5dB unterschiedlich ausfallen...
Auf den letzten bin ich nicht über 30...

Darf ich fragen wie alt du bist?

.
Zuletzt geändert von dianaca am 28. Okt 2017, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Kann man deine Hörkurve irgendwo sehen?
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Ich bin ja ständig am testen, was höre ich noch und was nicht mehr, oder kaum noch.

Heute hat es sehr geregnet..
Ich wohne alleine im Hinterhof, mein Haus ist kein und ich habe keine Nachbarn.
Ich höre eigentlich wenig von anderen...

Ich habe Fenster im Dach, im Badezimmer, eine Art Bullauge...
Heute Hats geregnet und ich kann oben auf dem Dachfenster die Tropfen gut hören.

An der Stelle frage ich mich, bin ich zu wenig schwerhörig, oder ist es normal so, dass leicht Sh Menschen diesen Regen aufs Dachfenster wahrnehmen können,?

Ich dachte immer, als schwerhöriger hört man sowas gar nicht mehr.

Ist so ein Regen aufs Dachfenster so laut?

Ich muß mir mal ein dB Messgerät besorgen...

Aber, heute war es draußen wieder eher ungemütlich, mit dem hören, bei den Autos habe ich das Gefühl, es fehlt was und auch immernoch im Rewe so, dass die Leute dumpfer klingen.
Aber, sie werden nicht lauter, wenn ich den Handtrichter nutze...

Am Handy höre ich auch den Power Button, der an der Seite ist, klicken..

Kann es sein, dass der Hörsturz einfach nur den Klang verändert hat und ich eigentlich laut genug höre?
Weil, das dumpfe hat sich ja immer mal verändert...
Es ist nur etwas dumpfer, aber es macht leider vieles kaputt... :(
Zuletzt geändert von dianaca am 12. Dez 2017, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard_R
8

Beitrag von Gerhard_R »

Mal zum Thema, ohne HG höre ich kaum Sprache, vlt einzelne Wörter mal. Meine Mutter hat auch aufgegeben mich anzuschreien, weil das kaum hilft, oder sie nicht laut genug schreien kann.

Bin immer noch der Meinung, dass du dich verrückt machst. Geh zum Arzt wenn noch was ungeklärt ist, du selber wirst nicht viel ändern können.

Und sich ständig so hochzuschaukeln kann auch nicht helfen.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Ich höre auch, wenn ich die Watte auseinander ziehe...

Es sind vielleicht 5-8 dB die mir fehlen könnten, bis ich wieder normal wäre..
Die sollen einfach nur wieder da sein..
Ich warte jeden Tag drauf :(

Was ich mich auch frage, wenn ich die Hand hinters Ohr mache aber dadurch keine Verstärkung spüre, heißt es dann, dass ich diese Sache sowieso schon so höre, wie es sein sollte?

Sowas kommt manchmal zb bei Tüten knistern vor, je nach Tüte, manche klingen mit Handtrichter dann etwas heller und andere bleiben so wie ich sie normal höre...

In der Wohnung ist es schon extrem, ich höre sogar, wenn sich meine Hausschuhe vom Boden entfernen, das klingt dann etwas klebrig.
.
Zuletzt geändert von dianaca am 12. Dez 2017, 04:27, insgesamt 3-mal geändert.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Kann es ein Zeichen sein, dass das HG an einer Frequenz zu hoch eingestellt ist, wenn z.b das Geldpapier, oder das Wasser zu extrem klingen, es klingt einfach nicht mehr wie Wasser, oder Papier, sondern einfach ZU extrem überdreht, als wäre es einfach zu viel...

Das hat aber nichts mit Hörentwöhnung zu tun, denn ohne HG klingt das alles mittlerweile wie früher, vor dem Hörsturz....

Den TV dagegen höre ich damit etwas klarer.
Wenn ich das HG raus mache, wird es minimal dumpfer. .

Ich teste immernoch das cros, das HG selber hat aber auch noch die 6 dB drauf.

Und dieses dumpfe, kann es sein, dass es noch durch den Hörsturz empfindlich ist und sich bessert, oder ist das einfach so, weil dB weniger sind?

Es ist auch so, immer wenn ich die HGs nach ein paar min raus mache, höre ich viel dumpfer und nach paar min ohne HG, Wirds dann etwas besser.
Liegt wahrscheinlich an dem Unterschied, erst HG dann ohne, da muss das Hirn sind umgewöhnen?

.
Zuletzt geändert von dianaca am 14. Dez 2017, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Treehugger
7

Beitrag von Treehugger »

Mir geht es ähnlich.

Du musst Dir bewusst sein, das HG ja nicht alles Einach lauter machen, sondern sie heben nur die Teile / Frequenzen die bei Dir schlecht sind.

Sie Funktionieren nicht wie ein Kopfhörer sondern selektiv auf dein Hörvermögen.

Nimmst du sie raus fehlen dir erst mal wieder die entsprechenden Frequenzen.

Treehugger
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Es ist aber eher so, dass das dumpfe dann nach ner min weg geht, das ist immer nur am Anfang, wenn ich das HG raus nehme und viel mehr ist das, wenn ich sie vorher als cros nutze....

Aber, komisch ist halt, dass das HG manche Dinge zu extrem wiedergibt, als sei es an der Stelle zuviel an dB...
Wie gesagt, bei Papier und Wasser ist es zuviel, soviel, dass es wieder dumpf klingt und sowieso unangenehm.

Ich hab das vorher nicht so gehört...

Woran kann man erkennen, wenn ein HG zu viel db hat?
Bei 6 dB zwar unwahrscheinlich, aber, vielleicht ist mein Gehör in der Frequenz besser geworden.
Zuletzt geändert von dianaca am 14. Dez 2017, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Treehugger
7

Beitrag von Treehugger »

Wie gesagt bei mir ist es auch so,
auch das "Dumpfe" vergeht nach einigen Minuten.

Wenn ich mit neuen Einstellungen oder anderem HG vom AKU aus demGeschäft komme ebenso,, aber nach 1 2 Tagen ist es vom Gefühl wieder normal, dann stören mich eher die alten Geräte (Ich habe oft zwei mit).

Auch die "Lauten" oder besser "Überdeutlichen" Geräusche vergebe nach einiger Zeit. Das Ohr / Gehör / Gehirn passt das relativ schnell an, zumindest bei mir.
Bei einigen dauert es halt etwas länger.

Treehugger
Antworten