Cochlea-Implantat (Ja/nein?)

fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Cochlea-Implantat (Ja/nein?)

#51

Beitrag von fast-foot »

Hier meine Sichtweise:
dianaca hat geschrieben:Da das CI mit einer OP verbunden ist, sollte dies als letzte Möglichkeit angesehen werden, wenn mit HG gar nicht mehr geht und wird in der Regel auch so vorgegangen.
Klar ist eine CI-Versorgung mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden. Diese kann man googlen. Was bisher nicht aufgeführt ist, ist das Risiko einer Schädigung des Gegenohrs auf Grund der hohen Lärndosen beim Ausfräsen des Schädelknochens, welche (beinahe ungedämpft) auf dieses übertragen werden.

Andererseits ist auch das Tragen von Hörgeräten mit Risiken und Nebenwirkungen behaftet. Diese werden leider kaum erforscht. Wobei auf Grund dessen, was man weiss, "die Ueberlegung, mit einer CI-Versorgung nicht all zu lange zu zu warten, bevor mit hochverstärkenden Hörgeräten das Sprachzentrum zu sehr geschädigt wird", zumindest nicht abwegig erscheint.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Cochlea-Implantat (Ja/nein?)

#52

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@dianaca:
Also ich käme nicht auf die Idee mich operieren zu lassen, so lange man mir mit Hörgeräten helfen kann.
Operation sind allein schon auf Grund der Narkose immer ein Risiko.
Und das sollte man vermeiden.

Erst mal in Ruhe, lange und viele Geräte von vielen Herstellern testen.
Ich behaupte mal ganz klar, wenn ich Deine Beschreibung von Deinem Hörproblem lese, das ich sehr viel schlechter höre als Du.
Aber an eine CI OP habe ich nie gedacht und der HNO (habe da einen wirklich guten) hat nie etwas in der Richtung gesagt.

Gruß
sven
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Cochlea-Implantat (Ja/nein?)

#53

Beitrag von fast-foot »

Wie gesagt, das Tragen von Hörgeräten ist ebenfalls mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden...
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Cochlea-Implantat (Ja/nein?)

#54

Beitrag von Wallaby »

Dass das bessere Ohr zum üben "verschlossen" wird, weiss ich und sah eh in der Reha wie sowas abläuft.
Und ich tat es auch als ich CI bekam, zog ich das HG zum üben aus und später als die 2.te Seite ebenso mit CI versorgt wurde, setzte ich zeitweise den Prozessor der erstversorgte Seite ab. Ist somit nicht nur bei Guthörede Ohr so. (Bin jedoch seit Geburt an Taubheit grenzend SH)
Wie Du letztendlich an die Sache dann gehst, ist eh deine Entscheidung. Es sollte nur als Hinweis sein, wie es in der Regel vorgegangen wird. Ausnahmen gibt es immer.

Gruß
Wallaby
dianaca
Beiträge: 890
Registriert: 30. Sep 2017, 18:58
6

Re: Cochlea-Implantat (Ja/nein?)

#55

Beitrag von dianaca »

Hi Sven,

Hast du denn auch ein so schlechtes Ohr wie ich?

Ich habe ja nur das eine "gute" Ohr, von daher finde ich ein CI Besser als HG, besonders auch deshalb, weil man mit CI mehr erreichen kann, als mit HG, wenn da eine an Taubheitgrenzent Sh dran ist...

Fast foot, ich habe das mal in einer CI Facebook Gruppe angesprochen, Thema Fräsen und gutes Ohr, da kam jemand mit einem guten Argument:

Was machen die Ärzte, die ständig dem Lärm der Fräserei ausgesetzt sind, die haben kein Gehörschutz...?

Die Hörbiografie macht doch soviel aus, wohl auch die Zeit der Sh und man sollte doch nicht noch mehr Zeit verschwenden...
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: Cochlea-Implantat (Ja/nein?)

#56

Beitrag von franzi »

Klar sollte man nicht so lange warten bis zu Op. Du schreibst aber das dein schlechtes Jahr, so schleht wurdest als du 15 warst, das ist jetzt schon eine weile her. Es kommt jetzt nicht mehr darauf an ob die Op noch dieses Jahr gemacht wird oder anfang nächstes Jahr, wichtig ist das du hinter dem ganzen stehst mit allen drum und dran.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Antworten