Hören ohne Hörgerät

rabenschwinge
7

Re: Hören ohne Hörgerät

Beitrag von rabenschwinge »

Ja, nur das zieht Dich immer weiter runter, Diana. Du drehst Dich immer mehr im Kreis. Hast Du jemanden, mit dem Du über diese Dinge reden kannst, einen Arzt, Therapeuten, eine Selsbhilfgruppe oder ähnliches?
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Nee, ich möchte keine Selbsthilfe Gruppe, oder Therapeuten...
rabenschwinge
7

Ja, nur sehe ich nicht, dass Du allein the way out findest. Du verstrickst Dich immer tiefer in die Spirale von vermeintlich schlechtes Hören, Hörzwang, Druck und Angst.
Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

dianaca hat geschrieben:Nee, ich möchte keine Selbsthilfe Gruppe, oder Therapeuten...
Was ist daran so schlimm wenn man diese in Anspruch nimmt?
Du hörst nur mit einem Ohr, auf Dauer hier und da nach jeden kleinsten Geräusch welches für viele Schwerhörige und insbesondere Hochgradig Schwerhörige kaum bzw gar nicht auf Anhieb hörbar ist.
Auch schon daran gedacht, dass du Dein „gutes Ohr“ auf Dauer überbeanspruchst und dann macht der Kopf, Gehör etc dicht, weil alles nur noch auf eine Seite (in Deinem Fall noch gutes Ohr) geht.

Auf Dauer beanspruchst Du verdammt viel da alles nur auf eine Seite gehört wird. Ich selbst hatte als HG/Ci Träger gemerkt. Seitdem ich wieder beidseitig höre ist es entspannter, da nicht mehr nur auf eine Seite lastet.

Im DCIG Forum schreibt aktuell eine frisch implantierte CI trägerin die ebenso durch Hörsturz o.ö. plötzlich ertaubte und kommt mit der neue Situation gar nicht klar. Macht ebenso einige Gedanken wie es wenn auch mit Ci werden soll. Da hat der Arzt Sie in Reha verwiesen mit Behandlung der Psyche obwohl in erster Linie um das CI geht.
In Reha bekommt man nicht nur Psychologische Therapie sondern div. Andere Therapien um mit der Situation bewältigen zu können. Da bist Du nicht die einzige dem so erging. Oder man kann auch Soziale Reha beantragen, da geht viel mehr um die Theorie und akzeptanz der schwerhörigkeit.
Was machst Du eigentlich beruflich?
Mir kommt vor, dass Dein Leben nur noch um „absolutes“ Gehör geht, da sonst die Welt untergeht.
Es gibt genügend Hörende die mit zunehmende Alter (obwohl beide Seiten noch gut sind) das ticken der Uhr, das laufen der Waschmaschine vom Keller, Wassertropfen, Kühlschrank brummen etc kaum bzw gar nicht hören

Lass mal sacken und seh zu, dass Du für schlechtere Seite ein HG bekommst, vielleicht bessert sich der Gesamtzustand, da dann das gesunde Ohr nicht mehr allein die Funktion übernehmen muss. Und wie bereits einige sagten kann eine Reha was bringen.
Ich selbst hab von andere nicht bzw. Weniger Hörgeschädigte Patienten Aha-Effelte erlebt die verdutzt uns fragten was wir mit wenig Gehör so leisten....wie sie können dies und jenes tun...etc. Jedes hat dennoch sei es im privaten und/oder beruflichen Bereich sein Päckchen zu tragen.

Du bist jetzt seit ca 3 Monaten hier und warum dauert das mit HG auf schlechtere Seite so lange!.

Gruß
Wallaby
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Testen dauert halt etwas und jetzt warte ich auf den Termin fürs schlechte Ohr.

Im Moment ist mir einfach nicht nach Therapie oder dergleichen, vielleicht kommt es ja noch, aber jetzt nicht.

Ich will mich zu nichts zwingen.

Ich möchte mich auch nicht mit anderen vergleichen, es gibt schlimmere Probleme als meine, das weiß ich...
Und ältere Leute hören manchmal schlechter, das ist mir klar, ich bin aber nicht so alt...

Kurz vor den Hörsturz habe ich noch im Kindergarten gearbeitet, jetzt aber nicht mehr, ich bin jetzt Zuhause und könnte jetzt auch nicht arbeiten.
Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

dianaca hat geschrieben:Kurz vor den Hörsturz habe ich noch im Kindergarten gearbeitet, jetzt aber nicht mehr, ich bin jetzt Zuhause und könnte jetzt auch nicht arbeiten.
Kannst du dort wieder einsteigen und bist zz krank geschrieben oder den job gekündigt?

Ehrlich gesagt, finde schade, dass Du trotz Tipps nicht annimmst bzw noch nicht bereit bist dies und jenes umzusetzen. Manche andere müssen trotz umstände hier und da - vorallem im Job durchbeissen. Allein zu bewältigen ist nicht einfach nicht, dass es wie bei manche andere sich manifestiert und dann wird erst recht schwer das ganze zu bewältigen und das bessere Gehör kann in mitleidenschaft gezogen werden.

Gruß
Wallaby
Zuletzt geändert von Wallaby am 9. Jan 2018, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Wieso sollte ich die Tips umsetzen?
Nur weil jemand Tips gibt, muss der andere das nicht direkt so machen....

Ich habe einfach nicht das Verlangen mit einem Therapeuten, oder Selbsthilfegruppe zu reden, wo das Problem?
Mir reicht der Austausch hier erstmal...
rabenschwinge
7

Hmm, weil man versucht Dir zu helfen?

Für mich klingt Deine Aussage jetzt so: Ich möchte hier im Forum jammern und Mitleid haben, bin aber an Tipps und Lösungsansätzen nicht interessiert.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

So ein Schwachsinn....

Ist es so schwer zu kapieren, dass jeder Mensch anders ist?
Nur weil ihr einen Therapeuten für euch sinnvoll findet, muss ichs doch nicht auch tun?

Ihr könnt mir Tipps geben, aber ich muss doch nicht jeden Tipp umsetzen.
Ich kann mir Gedanken dazu machen.

Da ich das mit Therapie aber öfter zu hören bekomme, ist der Tipp nicht neu für mich und ich weiß einfach schon, dass es eben nicht das ist, was ich grad brauche.

Lass mich doch hier jammern, wenn ich für mich das damit am besten verarbeiten kann....

Das ist immer so typisch in der Gesellschaft, nicht zu verstehen, dass manche Menschen einfach ihren eigenen Weg gehen und nicht immer eine Psychologe aufsuchen wollen.

Nur, weil es alle so machen, muss ich es nicht auch tun.

Wo geht es mir hier um Mitleid?
Ich stelle hier fragen bezüglich meines Hörproblems...
Wieso sollte man sich nicht einfach schriftlich austauschen können, ist doch auch ähnlich einer Selbsthilfe Gruppe...

.
Zuletzt geändert von dianaca am 9. Jan 2018, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Faber

Beitrag von Faber »

moin dianaca,
das Problem ist wohl stets die Ambivalenz zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.
Beispiel:
Du wirst sicher auch der Meinung sein, dass ich ein "penetrant nervender Stänkerer" bin, dem nur daran gelegen ist, hier seinen eigenen Frust abzublasen.
stimmt´s? :)
ICH sehe das aber ganz anders :)
und so ähnlich ist das auch mit dir:
auf mich wirkst du, als würdest du geradezu dein Hörproblem "pflegen", damit es auch ja nicht besser werden kann.
DU wirst das sicher ganz anders sehen :)
was können wir beide daraus lernen?
ist es wichtig, was Andere bzgl. unserer Gründe zu wissen glauben?
oder ist es wichtig, UNSEREN Weg zu gehen?
LG
Gewichtl
Gerhard_R
8

Beitrag von Gerhard_R »

^nur als Tipp, dein Weg führt in die Sackgasse, falls du niemals auf andere hörst.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Wer sagt denn, dass ich auf niemanden höre?
Ich möchte halt nur nicht zum Therapeuten.

Das muß man doch respektieren!

Gewichtl, Naja, ich denke man ist hier nicht nur zum Spaß, oder Stänkerei, jeder hat sein eigenes Problem und man darf im Net auch nach Antworten suchen.

Ich habe nichts dagegen, wenn man mir was vorschlägt, aber man muß dann auch hinnehmen, dass ich den Tipp nicht folgen werde.
Ich habe hier meistens einfach etwas ganz anderes gefragt, bezüglich Audiogramm, oder Töne u.s.w.
Vielleicht heule ich dabei etwas rum, aber das ist ja kein einfaches Problem und im Moment fühle ich mich hier ganz wohler mit der Sache.

Ist doch gut, wenn man was gefunden hat.
Wieso will man mir das jetzt so mies reden?
Kommt mir jedenfalls so vor und nur der Psychologe kann helfen, so ein quatsch....
Faber

Beitrag von Faber »

moin dianaca,
Das sind die weiteren Probleme bei der öffentlichen Ratsuche:
1.
der RatSchläger ist gerne auch der "BesserWisser", der es mit SICH gut meint, wenn er Anderen seine "Weisheiten" "herabreichen" kann :)
2.
RatSchläger sind stets beleidigt, wenn man ihre "Schläge" nicht annimmt.
3.
es ist - wenn man sich unverstanden fühlt - genau zu prüfen:
handelt es sich um UNabsichtliche "Missverständnisse"
oder:
um VORSÄTZLICHE "Missverständigungen" :)
weil:
NIEMAND agiert eigeninteressenfrei und "missversteht" deshalb manchmal auch ganz bewusst :)
LG
Gewichtl
Gerhard_R
8

Beitrag von Gerhard_R »

dianaca hat geschrieben:Wer sagt denn, dass ich auf niemanden höre?
Ich möchte halt nur nicht zum Therapeuten.

Das muß man doch respektieren!
war nicht auf dich bezogen.
Oticon OPN1, 105dB.PM, closed.
Innenohr SHG. Wannekurve. 40-80-40.(Tief- Mitte-Hoch).
rabenschwinge
7

Sag mal, Diana, wo siehst Du Dich in einem Jahr und wo in 5 Jahren mit Deiner jetzigen Hörsituation?
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Ahso Ok, Gerhard...

Gewichtl, ich nehme es gerne an, wenn jemand etwas besser weiß.
Nur, muß der jenige dann nicht beleidigt sein, wenn ich es nicht auch so machen will..

Immerhin ist es mein Leben und ich weiß, womit ich mich gut fühle und womit nicht, soweit kann ich mich einschätzen.

Keine Ahnung, rabenschwinge
Jetzt muß ich mich noch davon erholen...
Will jetzt nicht an später denken, das kann ich noch früh genug machen.
Zuletzt geändert von dianaca am 9. Jan 2018, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
rabenschwinge
7

Hmm, wieder als Kindergärtnerin arbeiten und in lachende Kinderaugen sehen oder doch eine Umschulung und in ein ruhigeres Umfeld wechseln? Reisen, Urlaube? Ziele, die Du erreichen willst und Träume, die Du Dir erfüllen willst?
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Mit Träume habe ich im Moment wohl weniger zu tun.

Ich möchte jetzt auch nicht über sowas reden, sorry. Das zieht mich grad nur runter...
rabenschwinge
7

Ja, nur Du kannst nicht in Deiner jetzigen Position verharren und dem aus dem Weg gehen. Je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es einen neuen Anfang in Deinem Leben zu finden.
dianaca
7

Beitrag von dianaca »

Eine Zusatzfrage, passt zwar nicht hier rein, aber ich möchte nicht extra einen Thread öffnen....

Wie ist das eigentlich mit dem Gehör und weinen,

Ich weine zur Zeit viel und habe das Gefühl, dass mein Gehör sich damit etwas verschlechtert,
kann es sein, dass die Tuben dadurch etwas verstopfen?

Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass meine Tuben sehr weit geöffnet sind..

Kennt sich damit einer aus?
Oder mal was darüber gehört, oder gelesen?
Coffee
9

Beitrag von Coffee »

Hallo Dianaca,

ich hab grad ein bisschen in deinem Thread gestöbert.
was macht dir denn so starke Angst?
Vielleicht mal die radikale Variante wählen, 1-2 Tage ausschließlich
mit Ohrstöpseln rumrennen und schaun was passiert?
Du wirst sehen: garnichts! Du musst im Straßenverkehr ein bisschen
mehr schauen, vll paar mal öfter nachfragen, aber es passiert nichts
dramatisches. Vielleicht hilft es dir ja, das zu erleben.

Dich mit Freunden zu vergleichen ist gar keine gute Idee, das kann
nur deprimierend sein.
Was würdest du zu einem Rollstuhlfahrer sagen, der testen will wie weit
er zu Fuß im Vergleich zu einem Gesunden kommt? vermutlich "du spinnst,
du kannst doch garnicht so weit kommen wie jmd. anderes, du bist
gehbehindert".
Warum vergleichst du dich also mit Gesunden?
Klar, anfangs will man einschätzen lernen, wie schlecht man hört im
Vergleich zu anderen, aber auf Dauer macht dich das nur unglücklich,
glaubs mir.

Übrigens: meine Hörkurve war immer ziemlich gut, trotzdem hab ich total
schlecht verstanden. es bringt dir gar nichts wenn du den leisesten Ton hören
kannst, aber nichts verstehst.
Fixier dich nicht auf "ab wann kann ich's wahrnehmen", viel entscheidender ist
doch, was/in welche Situation kann ich verstehen.
und wenn dir das Vorhandene nicht ausreicht, müssen eben Hörgeräte her
-außer du willst mit Trichter um deine Ohren rumlaufen, um dauerhaft die
Hand zu simulieren ;) (nicht böse gemeint)

Ansonsten... trauer der Vergangenheit hinterher, das ist dein gutes Recht, aber
irgendwann muss man sich wieder aufraffen und zum Alltag zurückfinden.
Dass du momentan so viel weinst klingt ja garnicht gut, vll wär ein Antidepressivum
vorübergehend eine Lösung? Vielleicht ist das der nötige Stubser den du brauchst,
um wieder klar zu kommen.

Übrigens: ich hab ne Muskelerkrankung, chronische Schmerzen, Augen und Ohren
wollen nicht so wie ich das gern hätte, hab keine Schilddrüse und bin auf tausend
Sachen allergisch. Auch wenn dir das momentan unvorstellbar erscheint, man kann
trotzdem sein Leben genießen!

Liebe Grüße
Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

Hallo Dianaca,

ich habe kein Problem wenn Du weiterhin allein „bewältigen“ willst und die Ratschläge nicht annimmst. Da hast du was falsch verstanden.
Und ich glaube, Dir ist nicht bewusst was eine Reha genau beinhaltet. Es geht nicht nur um psychologische Behandlung sondern viel mehr. Auch gäbe es die möglichkeit während der Reha HG zu testen und über dieses und jenes Theoretische Themen wie ein Gehör funktioniert, was und inwiefern die HG können usf. erklären zu lassen. In Rehakliniken mit Hörgeschädigte Abteilungen arbeiten auch einige selbstbetroffene und wissen um die Problematiken.
Aber es ist ok wenn Du weiterhin so vorgehen willst wie bisher, aber sehe eigentlich ähnlich wie rabenschwinge und coffee es schrieben.

Wünsche Dir alles Gute, damit Du im privaten als auch beruflichen Bereich wieder Licht sieht, dass weiter geht. So wie es sich hier liest, hast Du vor vielen Situationen Angst und fühlst sich unsicher. Denn zwischen den Zeilen kommt mir vor, dass Du immer wieder hineinsteigerst und kann noch nicht herauslesen, dass irgendwo „ein Licht ins positive zu sehen ist“. Oder gibt es im Pivaten Bereich, wo Du mit weniger Sorge schon in Zukunft blicken kannst?

Dann alles gute
Gruß
Wallaby
rabenschwinge
7

Hören und Weinen.... Bei mir ist es, dass ich bei Trauer alles erheblich dunkler wahrnehme.
Lchtschwrhrg
8

Beitrag von Lchtschwrhrg »

dianaca hat geschrieben:Eine Zusatzfrage, passt zwar nicht hier rein, aber ich möchte nicht extra einen Thread öffnen....

Wie ist das eigentlich mit dem Gehör und weinen,

Ich weine zur Zeit viel und habe das Gefühl, dass mein Gehör sich damit etwas verschlechtert,
kann es sein, dass die Tuben dadurch etwas verstopfen?

Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass meine Tuben sehr weit geöffnet sind..

Kennt sich damit einer aus?
Oder mal was darüber gehört, oder gelesen?
Zwar hängen im Körper und Kopf nicht nur die diversen Höhlensysteme zusammen (tauschen sich sozusagen auch aus) - denke jedoch dass der Effekt des Weinens auf Dein Gehör seelisch bedingt ist.
Es ist wie mit Liebeskummer: in der Situation tröstet Dich nichts, man denkt, das L(i)eben ist vorbei, alles ist doof - das Glas ist nur halb voll, und wenn ich daraus trinke wird es noch leerer - nichts kann einen da erfreuen oder davon ablenken - und klar, bei Liebeskummer kann einem niemand helfen - weder Familie noch Freunde oder Profis.
Und Du sagt jetzt, Du willst keine Therapie machen, keine fremde Hilfe? Du machst gerade deine Therapie selbst - hier im Forum - und es sei Dir gegönnt.
Doch um zurück zu kommen auf meinen Vergleich mit Liebeskummer: der dauert an, wird eventuell mit der Zeit schwächer oder aber auch gerade nicht, es gibt eventuell neue Ereignisse, die eventuell zusätzlich enttäuschen - alles Scheibe Deine Emmy - bis zu dem Moment, in dem der strahlende neue Held erscheint, der mit einem Moment das Licht wieder anknipst: Verliebtheit in das eigene Leben schafft - wo alles aber auch wirklich alles wunderbar und schön, einmalig ist, - verlieb Dich in Dein eigenes Leben - es ist so besonders, es ist so schon, so einzigartig - Du hast den Schalter dazu in Deiner Hand bzw, zwischen Deinen beiden Ohren und in Deinem eigenen Herzen...
Zuletzt geändert von Lchtschwrhrg am 10. Jan 2018, 12:26, insgesamt 3-mal geändert.
rabenschwinge
7

wunderschön beschrieben, Lchtschwrgh!
Antworten