Abgelehnter Antrag auf Schwerbehindertenausweis

Antworten
Mike 75
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2014, 18:30
9

Abgelehnter Antrag auf Schwerbehindertenausweis

#1

Beitrag von Mike 75 »

Hallo liebe Fohrenmitglieder,
Meine Tochter 16 (hat beidseitig Hörgeräte und ist seit Geburt schwerhörig wurde vom Kinderarzt festgestellt) hat nun beschlossen das sie einen Schwerbehindertenausweis beantragen möchte. Gesagt getan.
Letztes Jahr im Dezember hat sie den Antrag gestellt, letzte Woche kam die Ablehnung, war zu erwarten.
Ich Blick das leider nicht richtig mit dem audiogramm (wie man das selbst auswerten kann)
Könntet ihr mir da bitte weiter helfen? Damit wir fristgerecht Einspruch einlegen können.

Das Audiogramm lade ich gleich hoch. Muß erst den Rechner hochfahren.
Gruß Mike
Dateianhänge
Jessica Audiogramm.jpg
(107.85 KiB) 389-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mike 75 am 6. Mär 2018, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Abgelehnter Antrag auf Schwerbehindertenausweis

#2

Beitrag von rhae »

Bevor niemand antwortet - laut Tonaudiogramm kommt ein GdB von 15 raus, leider zu wenig für einen Ausweis. Das Sprachaudiogramm soll ein anderer auswerten :angel:

vg Ralph
Mike 75
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2014, 18:30
9

Re: Abgelehnter Antrag auf Schwerbehindertenausweis

#3

Beitrag von Mike 75 »

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Ich lade heute Abend ein anderes wenn ich dran DENKE.
Gruß Mike
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Abgelehnter Antrag auf Schwerbehindertenausweis

#4

Beitrag von KatjaR »

Hallo Mike,

einen Schwerbehindertenausweis "nur" aufgrund der Schwerhörigkeit bekommt man erst, wenn beidseits eine hochgradige Schwerhörigekit aufgrund der Einschränkung der Sprachverständlichkeit vorhanden ist. Was ich mich frage ist, was für eine Motivation deiner Tochter liegt dem Wunsch nach einem Ausweis zu Grunde? Wenn es beispielsweise um Nachteilsausgleichsregelungen in Schule, Studium oder Beruf geht, ist ein Ausweis nicht unbedingt zwingend erforderlich. Eine Freifahrt gibt es eh erst wenn man bestimmte Merkzeichen hat, die man bei Hörschädigung erst ab beidseitiger Taubheit bekäme. Liegen weitere Beeinträchtigungen vor?
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von KatjaR am 9. Mär 2018, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Mike 75
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2014, 18:30
9

Re: Abgelehnter Antrag auf Schwerbehindertenausweis

#5

Beitrag von Mike 75 »

Hi,
soweit ich es mitbekomme habe (meine Tochter ist mehr der Verschlossene Typ)
Wurde das Thema Schwerbehindert in der Schule angesprochen, auch mit in Bezug auf die Ausbildung.
Es wurden auch schon Gespräche mit der Agentur für Arbeit gemacht (in der Schule)
Von allen seiten hies es nur enfach mal beantragen.
Deshalb hat sie es versucht.

hab noch ein neues bild mit reingesezt.
Dateianhänge
1.jpg
(225.67 KiB) 299-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mike 75 am 8. Mär 2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hörer2018

Re: Abgelehnter Antrag auf Schwerbehindertenausweis

#6

Beitrag von Hörer2018 »

Ein SB-Ausweis weist nach, dass Behinderung vorliegt.
Deshalb ist er ein „neutrales äusseres Kennzeichen“, dass unnötige Erklärungen schon mal erspart.

Ein Antrag bei Vorliegen der Voraussetzungen ist daher immer sinnvoll.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Abgelehnter Antrag auf Schwerbehindertenausweis

#7

Beitrag von Crackliner »

Ab Grad der Behinderung 50 gibt es den Schwerbehindertenausweis. Ich bekam ihn wergen schwerer chronischer Depression, Vorhofflimmern, Innenohrschwerhörigkeit und Schlafapnoe. Er ist unbefristet.
Zuletzt geändert von Crackliner am 8. Mär 2018, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Abgelehnter Antrag auf Schwerbehindertenausweis

#8

Beitrag von Dani! »

Die Tochter ist Schwerhörig und hat damit eine Behinderung, keine Frage. Aber bei dem Hörverlust ist doch weit und breit keine SCHWERbehinderung vorhanden.
Dass die Person von der AfA den Tipp mit dem Antrag gebracht hat, finde ich gut. Und ihr habt diesen ja auch gestellt. Jetzt wo ihr wisst, dass keine SB vorliegt ist das Einlegen eines Einspruchs doch ziemlich sinnbefreit.
Viel machen kann man mit so einem Ausweis auch nicht (wenn man als "nur" Schwerhöriger nicht gerade taub ist). Wie Katja schon schrieb gibt es für die meisten Anliegen andere Dokumente. Bei der Einkommenssteuererklärung beispielsweise reicht die Feststellung über die Höhe des GdB. Wobei auch dort wirkt sich das erst ab GdB 25 aus.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Mike 75
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2014, 18:30
9

Re: Abgelehnter Antrag auf Schwerbehindertenausweis

#9

Beitrag von Mike 75 »

Danke euch für die Antworten.
Von unseren Amt wäre es halt schön gewesen wenn sie mit reingeschrieben hätten wieviel GdB in ihren Fall vorliegt.
Und nicht wie immer wenn was vom Amt kommt im Beamtendeutsch, das sie wahrscheinlich selbst nicht verstehen.
Da es vorerst keinen Sinn macht Einspruch zu erheben, werden wir das auch nicht tun.
Beim nächsten HNO Termin lass ich mal ein neues Sprachaudiogramm machen das vom Amt verlangt wird und meld mich dann bevor wir einen neuen Antrag stellen erst nochmal hier.

Vielen Dank ihr seid ein tolles Team.
Antworten