Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

Dani!
13

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

Beitrag von Dani! »

Es ist sinnvoller, die Otoplastiken vom selben Akustiker zu beziehen wie die Hörgeräte. Denn sollte es zu einem späteren Zeitpunkt akustische Probleme geben, werden sich beide Akustiker nur die Probleme gegenseitig zuschieben, ohne dass du eine Handhabe dagegen hättest oder eine Lösung bekommst. Außerdem erfordern unterschiedliche Hörer verschiedener Hersteller unter Umständen ohnehin unterschiedliche Ohrpassstücke. Das wäre für dich dann vergebene Liebesmüh gewesen.
Aber hat sich wenigstens das Problem mit der Verbindung zu Samsung Galaxy S22 nun gelöst?
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

ScorpAeon hat geschrieben: 14. Feb 2023, 15:19 Bzw. geht das überhaupt oder bestehen fast alle darauf mir dann auch ihre Hörgeräte zu verkaufen/verkauft zu haben?
Du hast dich doch für eine Versorgung über den Online-Weg entschieden. Dann wird dir der Online-Anbieter auch sagen, wo du die Otoplastiken machen kannst.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Blümle
5

Beitrag von Blümle »

Otoplastiken kann Dir im Prinzip jede/r in nem Akustikgeschäft machen bzw. in einem Labor nach seinem Auftrag machen lassen, sofern Du sie bezahlst, und man dort dazu bereit ist, sie separat ohne HG-Kauf anzufertigen. (Sowas muss ja auch möglich sein, wenn Du z.B. nach dem HG-Kauf in die andere Ecke von Deutschland umziehst, Dir die Otoplastiken kaputt gehen und Du neue brauchst.)
Auch hierbei sind die Preise recht unterschiedlich. Kaufst Du in dem Laden auch Hörgeräte, wird man Dir bei der Berechnung der Otoplastiken (nicht Orthoplastiken, - hat nichts mit Orthopädie zu tun ;) ) sicherlich ein bissle entgegen kommen. Ansonsten dürfte sich der Preis zw. 70 - 150 € je Stück (!) je nach Form, Material und Labor bewegen. Auch da lohnt es sich rumfragen. Hab für die ein- und dieselbe Form, aus demselben Material, die im gleichen Labor gefertigt werden sollte schon Unterschiede von 70€ je Stück zur Auskunft bekommen.
Zur Ausprobe verschiedener HG-Hersteller bietet ein Labor (ich meine, es ist Hörluchs) „Universalbuchsen“ an, in die Hörer verschiedener Hersteller eingepasst werden können.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Schwierige ist ja auch, dass man nicht in den Laden geht und sagt, "Eine Otoplastik bitte", sondern für die Anfertigung sind haufenweise Spezifikationen anzugeben. Material, Form, Ausführung, Höreranbindung, Vent-Ausführung und -Größe, Gehörgangslänge, konisch/nicht konisch, Aufdickfaktor, Cerumenschutz...

Also am besten von demjenigen bauen lassen, der auch die Hörgeräte anpasst. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
ArsMachina
2

Beitrag von ArsMachina »

Das mit den 50 Euro für die Google Bewertung ist ein Witz, die Dinger sind für die Händler wesentlich mehr Wert.

Ich hatte im letzten Jahr bei Ebay ein chinesisches Autoradio gekauft und beim Einbau / Anschluss war mir etwas nicht ganz klar.
Also den Support in China angeschrieben und schnelle kompetente und zielführende Hilfe bekommen.
Am Ende hat man mich gefragt, ob ich denn Lust hätte das zugehörige Bluetooth Modul kostenlos zu testen und bei Amazon zu bewerten.
3 Tage. später kam das 200 Euro teure Teil für lau bei mir an, hat super funktioniert und ich hatte kein Gewissensproblem mit einer guten Bewertung, hätte die aber auch kritisch verfasst, wenn es Grund dafür gegeben hätte.

Ebenfalls im letzten Jahr hatte ich einen Dienstleister bestellt, um mein Haus mit einer Wärmebildkamera professionell zu checken und mir zu zeigen, wo ich Optimierungspotential in Sachen Dämmung habe.
Ich wusste, dass dies 500 Euro kosten würde.
Am Ende der etwa zweistündigen Prüfung wollte ich bezahlen aber der Dienstleister sagte, ich solle mein Geld behalten und ihm stattdessen eine Google Bewertung schreiben.
Auch hier kein Problem, denn ich war mit der Arbeit hochzufrieden und gab dann auch gerne zumindest 50 Euro Trinkgeld für den Aufwand.

Ich glaube der Wert einer positiven Onlinebewertung wird total unterschätzt.
Anders herum kostet die Händler eine negative Bewertung Unsummen an verlorenem Umsatz.

Diese 50 Euro Preisnachlass noch dazu bei dieser miesen Leistung des Akustikers ist dreist und ein Witz.
In diesen Fall würde ich durchaus eine Google Bewertung abgeben, aber positiv wäre die nicht.
Manche Händler / Dienstleister haben einfach den Knall noch nichtgehört ...

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich habe das mit der Googlebewertung komplett anders erlebt.
Hatte beim Matratzenkauf ziemlichen Stress mit einem Händler vor Ort.
Ich sagte ihm wenn er mir nicht entgegen kommt, gibts ne sehr schlechte Bewertung bei Google.
Das lies ihm komplett kalt. Er kam mir keinen mm entgegen.
Mag auch sein das der auf nem verdammt hohen Roß saß.

Gruß
sven
Samos
4

Beitrag von Samos »

svenyeng hat geschrieben: 14. Feb 2023, 17:12 Hallo!

Also ich habe das mit der Googlebewertung komplett anders erlebt.
Hatte beim Matratzenkauf ziemlichen Stress mit einem Händler vor Ort.
Ich sagte ihm wenn er mir nicht entgegen kommt, gibts ne sehr schlechte Bewertung bei Google.

ruß
sven
Wenn ich Händler wäre, würde ich mit Dir auch keine Geschäfte machen. Das was Du da machst grenzt ja schon an Erpressung. Nur weil der Preis nicht stimmte, drohst du ihm.
Es wird mit Sicherheit Händler geben, die versuchen den Kunden über den Tisch zu ziehen. in deinen Fall drehst Du den Spieß aber grundlos um.
Leben und leben lassen, denk doch auch mal da dran.

Gruß
Günter
Zuletzt geändert von Samos am 14. Feb 2023, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
ScorpAeon
2

Beitrag von ScorpAeon »

Pfadi_ hat geschrieben: 14. Feb 2023, 15:31
ScorpAeon hat geschrieben: 14. Feb 2023, 15:19 Bzw. geht das überhaupt oder bestehen fast alle darauf mir dann auch ihre Hörgeräte zu verkaufen/verkauft zu haben?
Du hast dich doch für eine Versorgung über den Online-Weg entschieden. Dann wird dir der Online-Anbieter auch sagen, wo du die Otoplastiken machen kannst.
Die kann ich tatsächlich auch über ihn machen, der Weg nach Hamburg für einen Tagesausflug mit meiner Familie und gleichzeitig erster Abnahme erscheint mir nicht abwegig, jedoch würde ich mich auch gerne bspw. beim großen F.. oder einem anderen Akustiker vor Ort zeigen und ihm dann gerne auch ein paar Euro mehr geben, wenn dies der Aufschlag sein soll weil man dort keine Hörgeräte gekauft hat. Es ist nur die Frage, geht es generell, aber ich werde einfach morgen mal ein paar anrufen.

Dass ich mit der Frage wieder bei dem ein oder anderen anstoße und dafür einen schnippischen Kommentar bekomme weil ich mich wahrscheinlich für den Online-Weg entschieden habe war mir von vornherein klar :69:

Ich finde eine umgekehrte Erpressung mit schlechten Google-Bewertungen, weil mir der Preis eines Produktes oder die Qualität nicht passt obwohl ich davon auch keinen Schaden erlitten habe bzw. auch einfach das Angebot NICHT wahrnehmen kann, schon extrem grenzwertig. Das finde ich schlimmer als diese Masche der Läden den Kunden Geld dafür zu geben sie gut zu bewerten. Wie gesagt, mein Akustiker jetzt hatte 35 Bewertungen, alle 5 Sterne, ist es da echt nötig so unseriös aufzutreten und nach weiteren Bewertungen zu lächtzen?
Ich überlege tatsächlich das Gebahren evtl. aufzulösen und dort zu bewerten, und zwar fair, inklusive der Offenbarung wo die ganzen 5 Sterne herkommen. Ich hätte denen von mir selbst aus mindestens 4 Sterne gegeben, also würden es wohl 3 oder 4 werden nach dem letzten Gespräch, drunter wäre wieder unfair und zerstört das vernünftige Meinungsbild.

Und nur weil ich die Geräte Online erwerben würde heißt das nicht, dass ich direkt jeden Akustiker meide oder euch in den Ruin treiben will, ihr werdet es schon überleben. Es sind meine ersten Geräte, bei den nächsten in 6-9 Jahren bin ich evtl. froh einen Akustiker vor Ort zu haben und das Experiment Online-Kauf von Hörgeräten ad-acta legen zu können, who knows, die Otoplastiken bringen dem Akustiker sicher auch Geld und einen ersten Kontakt zu einem eventuell späteren Kunden, man sollte da evtl. auch froh sein über jeden der die Dienstleistung will, auch wenn er keine 300% teureren Geräte als im Internet bei einem erwirbt.
Aber klar, manch einer hat sicher auch dadurch Existenzängste, an mir als einzelnem Kunden wird er aber nicht zugrunde gehen und man muss mich nicht verteufeln, genau wie die paar anderen hier die dies ebenfalls tun (Online Hörgeräte kaufen).
Es gibt noch genug alte Menschen oder Menschen, die das Geld haben um den Akustiker vor Ort entsprechend zu entlohnen und wenn ich eines Tages so alt bin werde auch ich sicher nicht mehr ganz so affin in allem sein und froh sein wenn es jemand für mich vor Ort erledigt.

Noch sehe ich da die Online-Kunden als große Ausnahme die niemandem schaden, schon gar nicht mit voller Absicht aus Bosheit, das kommt nämlich bei einigen mit ihrem Beißreflex, weil ihnen der Weg nicht so gefällt, so rüber als würde man sie angegriffen haben und sie müssten jetzt garstig reagieren.
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
ArsMachina
2

Beitrag von ArsMachina »

Ich kaufe ja auch online allerdings mit dem Vorteil, eine Filiale direkt vor der Nase (den Ohren) zu haben.
Dort wurden auch die Abdrücke genommen.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe arbeiten die Onlineanbieter mit zahlreichen Akustikern über Deutschland verteilt zusammen, bei denen dann die Abdrücke genommen werden können.

Für meine InEar Monitore habe ich ja auch Abdrücke benötigt.
Ich bin zum erstbesten Akustiker, habe den Sachverhalt geschildert, er hat die Abdrücke genommen, ich habe bezahlt und die Dinger in die USA geschickt um die Monitore zu bauen.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Wenn ich Händler wäre, würde ich mit Dir auch keine Geschäfte machen. Das was Du da machst grenzt ja schon an Erpressung. Nur weil der Preis nicht stimmte, drohst du ihm.
Es wird mit Sicherheit Händler geben, die den versuchen den Kunden über den Tisch zu ziehen. in deinen Fall drehst Du den Spieß um.
Leben und leben lassen, denk doch auch mal da dran.
Es ging nicht um den Preis. Sondern um ganz was anderes.
Problem war das er 200 Euro einbehielt bei der Rückgabe von Lattenrost und Matratze.
Ich konnte einfach nicht drauf liegen und hatte schwerste Schmerzen.
Das mit den 200 Euro war zwar vorher kurz gesagt worden, aber in so einem Fall hätte ich schon erwartet das er mir entgegen gekommen wäre. Ich hatte vorgeschlagen das wir uns die 200 Euro teilen.

Ich drehe auch überhaupt nichts um.
Die HGs würde ich sicherlich beim großen F oder sonst wo sehr viel billiger bekommen.
Ich bleibe aber bei meinem Akustiker, weil ich dort sehr zufrieden bin und vor allem weil ich Ketten grundsätzlich nicht unterstütze..
Möchte die kleinen Akustiker unterstützen. Die Ketten machen die nämlich kaputt.
Ach ja und billig im Internet kaufen gibts bei mir auch nicht in Sachen HGs.

Gruß
sven
cherusker
2

Beitrag von cherusker »

svenyeng hat geschrieben: 14. Feb 2023, 18:39 Es ging nicht um den Preis. Sondern um ganz was anderes.
Problem war das er 200 Euro einbehielt bei der Rückgabe von Lattenrost und Matratze.
Ich konnte einfach nicht drauf liegen und hatte schwerste Schmerzen.
Das mit den 200 Euro war zwar vorher kurz gesagt worden, aber in so einem Fall hätte ich schon erwartet das er mir entgegen gekommen wäre. Ich hatte vorgeschlagen das wir uns die 200 Euro teilen.
Verstehe ich dich richtig: Im Kaufvertrag war bei Rückgabe von Lattenrost und Matratze (beides gebraucht!) ein Einbehalt von 200€ vereinbart und als sich der Händler daran gebunden fühlte, hast du ihm mit einer negativen Bewertung gedroht?

Das würde ich als Händler ebenfalls als Erpressungsversuch werten.

Zurück zum Thema:
Du weißt doch, welche Hörgeräte du willst. Telefonier doch mal deine nähere Umgebung ab (inklusive dem großen F) und lass dir erstmal Preise geben. Wenn du dann immer noch Online kaufen willst, fragst du halt mal beim Online-Händler nach, wie man am besten an die Otoplastiken kommt.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

ScorpAeon hat geschrieben: 14. Feb 2023, 17:51
Dass ich mit der Frage wieder bei dem ein oder anderen anstoße und dafür einen schnippischen Kommentar bekomme weil ich mich wahrscheinlich für den Online-Weg entschieden habe war mir von vornherein klar
Ich wundere mich über deine Reaktionen, wenn andere - sicher in bester Absicht - dir eine Empfehlung geben, die von deinen Überzeugen abweicht.

Sei es bei der Frage der Konnektivität mit Samsung oder IPhone, Batterie oder Akku, Akustiker oder Online-Handel und nun Otoplastik.

Akustiker, die einen guten Job machen, sitzen fest im Sattel und sind nicht darauf angewiesen, dir was auch immer zu verkaufen. Du musst dich nicht rechtfertigen. Es wäre dir nur zu wünschen, dass du weißt, was du tust.

Du musst auch sicher nicht nach Hamburg reisen, denn die Online-Händler haben Kooperationspartner in der Republik und so ganz sicher auch bspw. in Frankfurt.

Die Otoplastik ist auch bei der Frage, wo du deine Geräte kaufst, eher sekundär. Viel wichtiger ist die Nachsorge, also wo du durch wen wie schnell Unterstützung erhältst, wenn ein Gerät mal nicht störungsfrei läuft.

Und zweitens ist wichtig, wie gründlich die Anpassung erfolgt. Das teuerste Gerät bringt nichts, wenn es nicht gut angepasst ist oder schlecht sitzt.

Viel Erfolg

Pfadi
Pinchrunner
2

Beitrag von Pinchrunner »

Der genannte Onlinehändler bietet übrigens Otoplastiken in seinem Shop an. Von daher wird er mit Sicherheit auch ein Verfahren haben, mit dem er die Anpassung sicherstellt.
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Pinchrunner hat geschrieben: 14. Feb 2023, 21:49 Der genannte Onlinehändler bietet übrigens Otoplastiken in seinem Shop an. Von daher wird er mit Sicherheit auch ein Verfahren haben, mit dem er die Anpassung sicherstellt.
Ja, das wurde hier ja schon wiederholt geschrieben. Die haben Partner in allen (größeren) Städten.
Blümle
5

Beitrag von Blümle »

Pfadi_ hat geschrieben: 14. Feb 2023, 22:05
Pinchrunner hat geschrieben: 14. Feb 2023, 21:49 Der genannte Onlinehändler bietet übrigens Otoplastiken in seinem Shop an. Von daher wird er mit Sicherheit auch ein Verfahren haben, mit dem er die Anpassung sicherstellt.
Ja, das wurde hier ja schon wiederholt geschrieben. Die haben Partner in allen (größeren) Städten.
Ja, genau! :clap: Kann man nicht oft genug wiederholen, wird sonst gerne übersehen: Die haben vor allem in allen größeren Städten ihre Partner.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Verstehe ich dich richtig: Im Kaufvertrag war bei Rückgabe von Lattenrost und Matratze (beides gebraucht!) ein Einbehalt von 200€ vereinbart und als sich der Händler daran gebunden fühlte, hast du ihm mit einer negativen Bewertung gedroht?

Das würde ich als Händler ebenfalls als Erpressungsversuch werten.
Sehe ich etwas anders.
Ich hatte grade mal 2h schlafen können, danach war die Nacht auf der neue Matratze zu Ende.
Musste sogar Schmerzmittel schlucken.

Im übrigen habe ich in Nachhinein mal interessehalber bei nem anderen Geschäft gefragt.
Die sagten ganz klar das die volle Preis bei Rückgabe erstattet wird, denn man muss Probeschlafen.
5min im Geschäft auf der Matratze liegen bringt gar nichts.

Wenn ein Kunde sehr unzufrieden ist, dann tut jeder halbwegs vernünftige Händler alles damit es zu einem guten Ende kommt.
Sowas spricht sich ja auch ohne Googlebewertung rum. Und das tut keinem Händler gut.

Daher kann man als Kunde trotzdem mal nett fragen ob ne Lösung gefunden werden kann wo beide Seiten mit leben können.
Zu mal die Einzelhändler ja alle ständig jammern, das die Umsätze zurückgehen weil alle im Internet kaufen.
Nur wenn man beim Onlinekauf besser gestellt ist, muss sich kein Händler wundern.

Klar, im Nachhinein weiß ich auch das ich dort niemals die Matratze hätte kaufen dürfen.
Probeschlafen ist wichtig. Wer das nicht bietet ist raus. Das ist Fakt.

Gruß
sven
ScorpAeon
2

Beitrag von ScorpAeon »

Guten Morgen,

nun bin ich dabei mich auszustatten und frage mich gerade ob für die Verbindung vom Smartphone zu den Hörgeräten (Starkey Evolv AI 2000) das Starkey Mini Remote Microphone ausreichend wäre oder ob es das Starkey Remote Microphone+ 2.4 sein muss um ein stabile Bluetooth-Übertragung zu bekommen?

Vielen dank für Antworten,

Grüße
Dennis
Dennis

svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Du brauchst gar kein Mikrofon.
Die HGs kannst Du direkt mit dem Smartphone verbinden.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Laut Bedienungsanleitung haben beide Remote-Mikrofone die gleiche Bluetooth-Sendeleistung. Die Verbindungen sollten also gleichermaßen stabil sein. Mit dem "Plus"-Mikrofon hast du noch die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Bluetooth-Signalquellen zu schalten, es sind zusätzlich Lautstärkebuttons dran und ein DAI-Steckplatz.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Ohrenklempner hat geschrieben: 20. Feb 2023, 15:30 Laut Bedienungsanleitung haben beide Remote-Mikrofone die gleiche Bluetooth-Sendeleistung. Die Verbindungen sollten also gleichermaßen stabil sein. Mit dem "Plus"-Mikrofon hast du noch die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Bluetooth-Signalquellen zu schalten, es sind zusätzlich Lautstärkebuttons dran und ein DAI-Steckplatz.
Rein aus akademischen Interesse (ich nutze mfi): Ist anzunehmen, dass die Streaming-Qualität höher wird, wenn zwischen ASHA-fähigem Smartphone und HG noch ein Remote Mic. gesetzt wird?
Ist es nicht so, dass dann eine zweite Verbindung stabil sein muss?
Ohrenklempner
10

ASHA funkt mit weitaus weniger Leistung als herkömmliches Bluetooth, daher nehme ich aus diesem Grund schon einmal an, dass die Verbindung zum Remote Mic generell stabiler ist. Ich denke (weiß es aber nicht 100%ig), dass Bluetooth Low Energy recht sparsam mit Bits pro Sekunde umgeht und ein Audiostream mittels normalem Bluetooth sicher eine höhere Audioqualität hat.

ScorpAeon
2

Beitrag von ScorpAeon »

Das heißt für mich am Körper könnte mir das günstigere Gerät holen und hätte den gleichen Effekt, richtig? Denn mir geht es da lediglich um Streaming vom Smartphone auf die Hörgeräte. Für Telefonie oder Skype bekomme ich vom Arbeitgeber das größere Mikro gestellt und installiert.
Dennis

Ohrenklempner
10

Wenn du nur von einem Endgerät (Smartphone) auf die Hörgeräte streamen willst und nicht häufig auf ein anderes Gerät umschalten willst, reicht das Mini-Modell aus.

ScorpAeon
2

Beitrag von ScorpAeon »

Alles klar, danke dir, dann werde ich das nehmen, ist günstiger und erfüllt seinen Zweck :)
Dennis

ScorpAeon
2

Beitrag von ScorpAeon »

Guten Tag und schönen Sonntag euch allen!

Ich habe nochmal eine Frage, ich habe für die Arbeit ein Mic+2.4 bewilligt bekommen um es dort an meinen Rechner zu installieren für Skype, MS Teams und das Telefon.

Nun habe ich für mich privat selbiges noch einmal gekauft. Kann ich überhaupt zwei dieser Geräte zeitgleich nutzen oder sind die Hörgeräte nur mit einem einzigen nutzbar?
Dennis

Antworten