Online-Akustiker / Internet-Akustiker

Da Karli
2

Re: Online-Akustiker / Internet-Akustiker

Beitrag von Da Karli »

svenyeng hat geschrieben: 23. Jun 2025, 18:46 Hallo!
Auch die Kosten für Filter hast du mir komplett anders dargelegt. Ich würd auf die Lebenszeit meiner HG nämlich ca 2 - 4.000€ ausgeben.
Wie kommst Du auf die Zahlen?
Eine Erklärung wäre schön.

Ich rechne folgendermaßen:
1 Filter = 44 Cent -> https://www.amazon.de/dp/B08W2MD69T?ref ... title&th=1

...Da ich meinen Preisvorteil nicht auf Kosten der Sklaven bei Amazon generieren will und sogar Fielmann in Ö 8€ dafür verlangt, kalkuliere ich grob mit 1€/Stk.

Ich brauche - und das hab ich hier auch schon öfters kundgetan (ich bin sicher, dass auch du bereits oft von meinem Problem gelesen hast - ich hab deshalb bereits einige Male über die Kosten für RIC vs Schlauch diskutiert und gefragt) - täglich mindestens 1 Filter. Ich geh davon aus, dass ich meine HG bestimmt 10 Jahre werd verwenden können. Das bedeutet grob gerechnet 365x10 = ca 3.650€ auf die 10 Jahre - für Filter im Grammbereich und Abfall im viele Kg-Bereich - für etwas, was ich mit etwas Wasser, Spüli und Hausverstand quasi gratis haben könnte

Ich brauche im Monat insgesamt 4 Filter. So ein Filter hält 2 Wochen, macht bei 2 HGs also 4 Filter / Monat.
Macht als 48 Filter pro Jahre. Aber runden wir mal großzügig auf und sagen 60 Filter pro Jahr.
Lebenszeit von HGs setze ich auf 6 Jahre an. Warum? Weil die meisten KKs nach 6 Jahren neue HGs zahlen.
Aber da ich die letzten HGs auch länger getragen haben nehmen wir mal großzügig 8 Jahre.
Dann sinds also 480 Filter. Auch hier runde ich mal großzügig auf 500 auf.
Gesamtpreis für die Filter in 8 Jahren = 220 Euro.

Daher verstehe ich nicht wie du auf 2000 - 4000 Euro kommst.

Zum Thema HG-Preis mit Gesamtpaket.
klar könnte der Akustiker sagen Du bekommst die HGs für sagen wir mal als Beispiel für 1000 Euro und zahlst dann alles was anfällt einzeln.
Würdest Du das wollen? Ich glaube nicht. Das kann dann richtig teuer werden.

...ja, und das tu ich auch! - Aber eben nur für das, was ich tatsächlich auch wirklich brauche! Aktuell ist es für mich wesentlich teurer, denn ich zahl ja für alle Kunden mit, die sich alle paar Wochen neue ExH auf Kosten der Allgemeinheit holen oder jahrelang testen

Da ist es mir lieber ich zahlen beim Kauf 4000 Euro (als Beispiel) und alles ist drin.
Ich weiß dann woran ich bin. Das ist besser planbar.

Zu defekten Hörern. Bei meinem Akustiker ist es nun mal so das er seinen Kunden 3 Jahren lang Hörer grundsätzlich kostenlos als Service-Leistung gibt.Ich kann dafür nichts.

Auch habe ich immer wieder gefragt ob ich was schuldig bin.
Nein hieß es, das ist bei uns Service.
Die wunderbare Kostenreduktion des Sven:
Man nehme 500€, teile sie auf 10 Raten á 50€ und was kommt heraus? - Trommelwirbel: Nur 300€!
Kompletter Unsinn, habe ich nie gesagt. Wenn jemand das Geld aber nicht mal eben hat kann er es ohne Zinsen in den Raten zahlen.

... wenn jemand - und das haben immer mehr Menschen - Geldprobleme hat, dann hilft es ihm nicht wesentlich, wenn er das, was er nicht hat, nun auf Monate und Jahre gestreckt, nicht zahlen kann/haben wird

Was macht man denn bei nem Handyvertrag, Strom, Gas, ...
Aha, man zahlt monatlich. Da finden das alle gut.

...das ist ein typisch hinkender Vergleich, denn, all dies braucht man ja laufend und nicht einmalig. Und in irgendwelchen Intervallen muss man die Kosten ja abrechnen - stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich... und da hat sich monatlich halt durchgesetzt - als Kompromiss zwischen Verwaltungs-/Verrechnungsaufwand und Kosten, die durchs Vorstrecken entstehen und, weil Wohnungen üblicherweise auch monatlich gekündigt werden können

Im übrigen haben mich dieses Jahr die Resound Key 3 nur 500 Euro Eigenanteil gekostet.
Das habe ich sofort bezahlt.
Davor hatte ich Resound-Links 3D 9. Abzüglich KK Anteile und Zuschuss der RV bleiben 3600 Euro an mir hängen. Ich hatte das damals nicht. Aber die HGs waren super.
Ich hätte die auch nicht günstiger bei sofortiger Zahlung bekommen.
Somit 0% Finanzierung über 3 Jahre. So war es bezahlbar und am Ende nicht teuerer.
Nur darum geht wenn ich die 0% Finanzierung als Tipp und Rat empfehle.

...0%F ist IMMER teurer und zwar für alle Kunden, die sie nicht in Anspruch nehmen, denn die Kosten hierfür müssen buchhalterisch ja im regulären Verkaufspreis inkludiert sein

Genau so sehe ich das auch! - Kind wollte von mir für die Anpassung ihrer eigenen Hörgeräte (second hand gekauft) FÜNFHUNDERT €! - Mein Aku bei einer großen Kette bot es mir gratis an und lehnte sogar eine freiwillige Zahlung ab!
Da ist sein gutes Recht und Du musst dieses Angebot nicht annehmen.
Wenn ein anderer es gratis getan hat ist das doch super und dem seine Entscheidung.
Aber auch da haben andere das mitbezahlt.
Mein Akustiker lehnt halt 3 Jahre lange die Zahlung der Hörer ab. Auch das ist seine freie Entscheidung.

...dieses Beuspiel sollte dir nur vor Augen führen, dass der Aufwand sich in Grenzen hält und ehrliche und anständige Akus dafür nicht Unsummen verlangen müssen!

In einem anderer Thread hier war zu lesen, das Fielmann die Resound Savi zuzahlungsfrei rausgibt.
Trotzdem gehe nicht nicht nach Fielmann.
Ich zahlte 500 Euro für die 2 Stufen darunter liegenden Key 3. Also viel mehr.

...wenn die für dich gut funken - warum nicht! - Aber du wirst es höchstwahrscheinlich nicht als Wohltäter gemacht haben, sondern, weil du von deinem Aku auch schon extremst viel haben konntest

Gruß
sven
LGK
Antworten