:Zwischenbericht zu
DHL
Bin mich gerade am massiv ärgern über
DHL,nicht auzen, weil die haben den Job gut gemacht mit der Expressanmeldung.
Express bei DHL heisst - sie holen das Paket von Montag - Freitag zwischen 8 und 18 Uhr ab ! Normallieferungen bin ich mir hier bis 21 Uhr von der Post gewohnt und am Samstag von 7 - 12 wenn ich Lebensmittel bestelle !!
Dann kann man ein Zeitfenster wählen und bekommt den Hinweis, dass man das Paket - vermutlich weil
HG deklariert sind - offen bereit halten soll und der Kurier das kontrolliert.
Ich hatte ein Zeitfenster von 10 - 12 Uhr - um 11 Uhr ein Anruf des Kuriers, dass er arg im Stress ist und es nicht vor 15 Uhr schafft - ich soll das Paket fertig verpackt bereit halten oder vor die Türe legen.
Blauäugig wie ich bin, packe ich alles brav ein und warte auf den Kurier, übergebe das Paket - das Originalkleber von auzen betreffend Batterien dran hat - der es anstandslos entgegen nimmt.
Am nächsten Tag um 9:40 dann eine Mail von DHL :
Die Exportabteilung hat uns angeschrieben und uns mitgeteilt, dass Ihre Sendung momentan blockiert ist, da die Sendung gemäss der Kennzeichnung UN3481 Lithium-Ionen-Batterien Abschnitt II, PI966/967 enthält.
Es wurde ein Verstoss gegen die IATA-Vorschriften festgestellt:
- Fehlende obligatorische Erklärung auf dem AWB: „UN3481 Lithium-Ionen-Batterien gemäß Abschnitt II, PI966/967 [PI966/967]"
Ja hätte der Kurier von DHL seinen Job gemacht, wäre das nicht passiert!
Jetzt sind auzen und ich mit DHL am rumhampeln, dass das Paket endlich seinen weiteren Weg findet.
Aber heute ist ja Samstag und der Kundendienst von DHL arbeitet ja - auch bei Express - nur von Montag bis Freitag von 07:30-18:00 Uhr.
Für diesen "Service" zahlt auzen bei DHL ca Fr 75.-- . Bei der Schweizer Post - die nicht als billig bekannt ist - hätte es Express Fr 80.-- gekostet oder in 2-3 Tagen geliefert Fr 55.-- -- und der Kundendiesnt bei der Post arbeitet auch Samstags von 8 - 12 Uhr.
Zum Glück bin ich mich wieder an meine alten
HG am gewöhnen - so schlecht sind die gar nicht