Seite 5 von 7

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 14. Apr 2025, 11:07
von HG007
Guten Tag

aus aktuellem Anlass wieder ein kurzer Bericht.

Seit 3 Wochen stelle ich fest, dass mein rechtes HG ausserordentlich Akku verliert. Innerhalb von 3 Stunden bleibt das linke HG bei 100% während das rechte HG bereits auf 80% runter geht. Am Ende des Tages dann etwa links noch 55% und das rechte HG bei 10%. ( das Problem hatte ich schon mit meinen letzten Starkey......)

Am Freitag habe ich dies per WhatsApp bei auzen gemeldet und heute Morgen einen Anruf von meinem Akustiker erhalten. Er machte den Vorschlag, dass er gleich ein Ersatzgerät einstellt und durch DHL schicken lässt, welche dann gleich meine HG mitnehmen zum testen und auswechseln des Akku.

Da ich ab Heute bis Sonntag weg fahre verschieben wir das auf nächste Woche. Ich mache den Vorschlag dass er keine Ersatzgeräte schickt weil ich meine alten HG noch in Reserve habe.

Er organisiert also, dass meine HG nächsten Dienstag bei mir abgeholt werden.

Bin sehr zufrieden mit der schnellen Reaktion. Wie das Problem dann schlussendlich gelöst wurde, werde ich gerne mitteilen.

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 19. Apr 2025, 08:50
von HG007
kurzer Zwischenbericht:

Habe von DHL eine Mail erhalten mit allen Angaben für die Beschriftung des Paketes und hinweisen wie ich richtig verpacke :-)

Den Abholtermin konnte ich auf 60 Min einschränken, mal schauen ob das dann klappt.

Zu den alten HG - wow, wusste gar nicht mehr wie schlecht ich mit denen gehört habe :-)
Das nächste mal - ich hoffe das gibt es nicht so schnell- werde ich mir doch Ersatzgeräte schicken lassen.

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 19. Apr 2025, 11:37
von misterref
Danke für den Zwischenbericht, hätten die Ersatzgeräte was gekostet?

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 19. Apr 2025, 16:56
von HG007
misterref hat geschrieben: 19. Apr 2025, 11:37 Danke für den Zwischenbericht, hätten die Ersatzgeräte was gekostet?
Nein das wäre im Preis drin gewesen, dachte einfach, dass ich es nicht so kompliziert machen möchte, denn die Ersatzgeräte hätten ja auch wieder eingestellt werden müssen :-) Aber wie gesagt, das nächste mal - das hoffentlich nicht kommt - werde ich den Aufwand mit Ersatzgeräten doch betreiben.

Noch zur Abholung: das wird per Express abgewickelt und wurde bisher alles durch auzen organisiert - ob und was sie mir in Rechnung stellen werde ich dann sehen :-)

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 26. Apr 2025, 10:43
von HG007
:Zwischenbericht zu DHL

Bin mich gerade am massiv ärgern über DHL,nicht auzen, weil die haben den Job gut gemacht mit der Expressanmeldung.

Express bei DHL heisst - sie holen das Paket von Montag - Freitag zwischen 8 und 18 Uhr ab ! Normallieferungen bin ich mir hier bis 21 Uhr von der Post gewohnt und am Samstag von 7 - 12 wenn ich Lebensmittel bestelle !!

Dann kann man ein Zeitfenster wählen und bekommt den Hinweis, dass man das Paket - vermutlich weil HG deklariert sind - offen bereit halten soll und der Kurier das kontrolliert.

Ich hatte ein Zeitfenster von 10 - 12 Uhr - um 11 Uhr ein Anruf des Kuriers, dass er arg im Stress ist und es nicht vor 15 Uhr schafft - ich soll das Paket fertig verpackt bereit halten oder vor die Türe legen.

Blauäugig wie ich bin, packe ich alles brav ein und warte auf den Kurier, übergebe das Paket - das Originalkleber von auzen betreffend Batterien dran hat - der es anstandslos entgegen nimmt.

Am nächsten Tag um 9:40 dann eine Mail von DHL :
Die Exportabteilung hat uns angeschrieben und uns mitgeteilt, dass Ihre Sendung momentan blockiert ist, da die Sendung gemäss der Kennzeichnung UN3481 Lithium-Ionen-Batterien Abschnitt II, PI966/967 enthält.
Es wurde ein Verstoss gegen die IATA-Vorschriften festgestellt:
- Fehlende obligatorische Erklärung auf dem AWB: „UN3481 Lithium-Ionen-Batterien gemäß Abschnitt II, PI966/967 [PI966/967]"

Ja hätte der Kurier von DHL seinen Job gemacht, wäre das nicht passiert!

Jetzt sind auzen und ich mit DHL am rumhampeln, dass das Paket endlich seinen weiteren Weg findet.

Aber heute ist ja Samstag und der Kundendienst von DHL arbeitet ja - auch bei Express - nur von Montag bis Freitag von 07:30-18:00 Uhr.

Für diesen "Service" zahlt auzen bei DHL ca Fr 75.-- . Bei der Schweizer Post - die nicht als billig bekannt ist - hätte es Express Fr 80.-- gekostet oder in 2-3 Tagen geliefert Fr 55.-- -- und der Kundendiesnt bei der Post arbeitet auch Samstags von 8 - 12 Uhr.

Zum Glück bin ich mich wieder an meine alten HG am gewöhnen - so schlecht sind die gar nicht :-)

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 27. Apr 2025, 22:42
von misterref
Drum bin ich froh bei einem Akustiker zu sein, denn wenn dort alles langsam geht habe ich dennoch gleichwertige Leihgeräte (ok hättest du auch haben können) und muss mich auch nicht rumärgern weil die Speditionsfirma mal versagt, stell dir vor die Geräte gehen verloren, gute Nacht.^^

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 28. Apr 2025, 08:33
von HG007
misterref hat geschrieben: 27. Apr 2025, 22:42 Drum bin ich froh bei einem Akustiker zu sein, denn wenn dort alles langsam geht habe ich dennoch gleichwertige Leihgeräte (ok hättest du auch haben können) und muss mich auch nicht rumärgern weil die Speditionsfirma mal versagt, stell dir vor die Geräte gehen verloren, gute Nacht.^^
Na ja wenn die verloren gehen sollten ist das kein Problem, denn die sind versichert und es gibt halt neue.
Ja es ist ärgerlich, aber nicht sooo ärgerlich, dass sich für mich die Einsparung von über Fr. 4'000.- nicht lohnen würden.

Habe soeben bei meiner Versicherung bescheid erhalten, dass ich pro Jahr Fr. 200... weniger Prämie zahle, weil bei den HG vom Akustiker vor Ort wird nicht der Preis der HG sondern die Gesamtrechnung versichert - was total keinen Sinn macht.

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 29. Apr 2025, 10:52
von HG007
HURRA, die HG sind zwar noch nicht zurück aber immerhin in Paris angekommen und sollten bald zurück sein - so Gott und DHL wollen -

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 29. Apr 2025, 22:06
von Dani!
HG007 hat geschrieben: 29. Apr 2025, 10:52 ... und sollten bald zurück sein - so Gott ...
Was hat die denn jetzt damit zu tun?

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 30. Apr 2025, 11:40
von HG007
Dani! hat geschrieben: 29. Apr 2025, 22:06

Was hat die denn jetzt damit zu tun?
Ach Gottchen, warum so verbissen? Die schwarze Göttin sieht das sicher nicht so eng :D

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 4. Mai 2025, 07:30
von Moonriseoverhill
HG007 hat geschrieben: 10. Feb 2025, 09:54
Ist es wirklich notwendig die Domes monatlich und die Filter wöchentlich zu wechseln. Ich mache das viel weniger und hätte darum die Zusatzfrage.
Das kommt darauf an wieviel Ohrenschmalz du entwickelst und auch Vom HNO reinigen lässt das ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich produziere nicht übermäßig nutze für den Ohrmuschelbereich Wattestäbchen und wechsel die Filter 3-4 im Jahr, die Domes wasche ich regelmäßig in lauwarmen Spülwasser aus und wechsel sie bei Bedarf, seltener als die Filter ca. 2-3 im Jahr. Hierbei muss ich sagen das die neueren Signia Sleeves (3.0) deutlich haltbarer vom Plastik sind als die alten Domes (2.0), die sind bei Abmachen schnell kaputtgegangen. Die Preise sind je nach Anbieter sehr unterschiedlich, einfach mal vergleichen. Alkoholtücher gibt für 1€ bei DM, ich nutze aber meistens ein trockenes Tuch und Reinigungsspray habe ich in nun fast 20 Jahren Hörgeräte noch nie verwendet.

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 4. Mai 2025, 07:52
von emilsborg
HG007 hat geschrieben: 28. Apr 2025, 08:33 Habe soeben bei meiner Versicherung bescheid erhalten, dass ich pro Jahr Fr. 200... weniger Prämie zahle, weil bei den HG vom Akustiker vor Ort wird nicht der Preis der HG sondern die Gesamtrechnung versichert - was total keinen Sinn macht.
Das klingt nach Abzocke wenn stur der Gesamtbetrag der Rechnung versichert wird… denn so wird impliziert dass auch Anpassung etc. komplett von vorne gemacht werden müssten. Da lobe ich mir in diesem Fall die dramatische Reduktion der Kosten durch diesen Vertriebsweg. Gleichzeitig sehe aber auch, dass dies für viele erfahrene Hörgeräteträger und erst recht neue Hörgeräteträger ein NoGo ist, sich so einem physisch nicht vor Ort befindlichen Anbieter auszuliefern. Zumindest das Gefühl (und das ist für viele Menschen immer noch eine der wichtigsten Themen) ist bei Anbieter vor Ort einfach ein anderes.

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 4. Mai 2025, 16:40
von HG007
emilsborg hat geschrieben: 4. Mai 2025, 07:52 Gleichzeitig sehe aber auch, dass dies für viele erfahrene Hörgeräteträger und erst recht neue Hörgeräteträger ein NoGo ist, sich so einem physisch nicht vor Ort befindlichen Anbieter auszuliefern. Zumindest das Gefühl (und das ist für viele Menschen immer noch eine der wichtigsten Themen) ist bei Anbieter vor Ort einfach ein anderes.
Dass es nicht der optimale Weg für Einsteiger ist, ist für mich absolut klar aber gerade für erfahrene Hörgeräteträger die schon wissen was sie wollen, ist das doch der optimale Weg.

Wenn ich so Erfahrungen lese welche hier berichtet werden von Anbietern vor Ort, dann kann es Online doch nur besser werden :-)

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 7. Mai 2025, 18:38
von HG007
Ui es wird wieder spannend betreffend meinen Hörgeräten welche wegen dem defekten Akku unterwegs sind.

Heute um 15.15 wurden sie bei auzen Paris von DHL abgeholt -- jetzt abwarten ob das diese Woche noch was wird mit der Zustellung oder ob sie wieder ein paar Tage in Basel beim Zoll hängen bleiben :-)

P.S. ausser dass ich auf Bluetooth verzichten musste war das jetzt mit meinen alten HG kein Problem.

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 8. Mai 2025, 07:52
von HG007
betreffend Zoll die Entwarnung!
Laut Sendungsverfolgung ist das Paket bereits problemlos verzollt und in der Schweiz.

Das Problem scheint weder DHL noch auzen zu sein sondern Frankreich.
Als das Paket nach Paris geliefert wurde, fuhr DHL aus der Schweiz über den Zoll in Basel nach Frankreich,
jetzt wurde das Paket aus Paris über Köln aus Deutschland über den Zoll in Basel gebracht und das macht keine Probleme.

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 8. Mai 2025, 09:27
von misterref
Nun ich frage mich einfach, wie teuer wird sowas in Zukunft? DHL ist nicht billig und all das wird eher teurer als billiger, Zollkosten gibt es ja auch noch. Ziemlich naiv wenn man denkt das dies immer "Gratis" sein wird.

Klar wird man das auch in der Filiale haben, aber dort kann man wenigstens die Sendungen zusammenfassen und mehrere Geräte gleichzeitig verschicken, statt das 100 Kunden jedes Packet einzeln versenden.

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 8. Mai 2025, 10:33
von cherusker
Bist du sicher, dass das Paket auf der Straße transportiert wurde? Paris - Köln dürfte sogar weiter sein, als Paris - Basel. Ich denke, zurück ging es per DHL-Flieger.

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 8. Mai 2025, 12:38
von Dani!
Sicher, dass es verzollt wurde?
Ich weiß es zwar nicht, bin aber davon ausgegangen, dass hier der Eigentümer ja nicht wechselt und damit kein Zoll zu entrichten wäre. Wenn ich Hörgeräte am Ohr in Betrieb habe und die Grenze überschreite, dann fällt doch hoffentlich auch kein Zoll an?

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 8. Mai 2025, 13:42
von HG007
misterref hat geschrieben: 8. Mai 2025, 09:27 Nun ich frage mich einfach, wie teuer wird sowas in Zukunft? DHL ist nicht billig und all das wird eher teurer als billiger, Zollkosten gibt es ja auch noch. Ziemlich naiv wenn man denkt das dies immer "Gratis" sein wird.

Klar wird man das auch in der Filiale haben, aber dort kann man wenigstens die Sendungen zusammenfassen und mehrere Geräte gleichzeitig verschicken, statt das 100 Kunden jedes Packet einzeln versenden.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass dein Glas immer halb leer ist :-)

Meines ist immer halb voll :-)

Und selbst wenn ich den Transport selber zahlen müsste, ist es halt noch immer viel günstiger. Ich könnte mich dann z.B. entscheiden das HG nicht für Fr 75.-- Express, sondern mit der Post für Fr. 12.-- zu schicken.

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 8. Mai 2025, 13:44
von HG007
cherusker hat geschrieben: 8. Mai 2025, 10:33 Bist du sicher, dass das Paket auf der Straße transportiert wurde? Paris - Köln dürfte sogar weiter sein, als Paris - Basel. Ich denke, zurück ging es per DHL-Flieger.
Also zurück ging es von Paris über Köln nach Basel und durch den Zoll muss es natürlich auch wenn es nicht verzollt werden muss. Du wirst ja am Zoll auch kontrolliert wenn du über die Grenze gehst um zu sehen ob du nichts illegales dabei hast.

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 8. Mai 2025, 13:46
von HG007
Dani! hat geschrieben: 8. Mai 2025, 12:38 Sicher, dass es verzollt wurde?
Ich weiß es zwar nicht, bin aber davon ausgegangen, dass hier der Eigentümer ja nicht wechselt und damit kein Zoll zu entrichten wäre. Wenn ich Hörgeräte am Ohr in Betrieb habe und die Grenze überschreite, dann fällt doch hoffentlich auch kein Zoll an?
Es wurde nicht verzollt, da hast du natürlich recht, aber es ging über den Zoll zur Kontrolle wie jedes Paket.

Nein wenn du sie in den Ohren hast wird kein Zoll anfallen :D aber wenn du einen Laptop dabei hast der noch sehr neu ist, denk daran die Quittung dabei zu haben .

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 8. Mai 2025, 13:47
von misterref
Dani! hat geschrieben: 8. Mai 2025, 12:38 Sicher, dass es verzollt wurde?
Ich weiß es zwar nicht, bin aber davon ausgegangen, dass hier der Eigentümer ja nicht wechselt und damit kein Zoll zu entrichten wäre. Wenn ich Hörgeräte am Ohr in Betrieb habe und die Grenze überschreite, dann fällt doch hoffentlich auch kein Zoll an?
Hier gehst du ja nicht mit den Hörgeräten über die Grenze, sondern das Paket alleine. Aber selbst wenn du die Hörgeräte trägst und sie im Ausland reparieren lässt, müsstest du auf diese Arbeit Mehrwertsteuer zahlen. (Der Zollbeamte wird das aber eh nicht wissen, es sei denn, du hast eine Quittung dabei.)

Beim Paket musst du eine Aus- und Wiedereinfuhrdeklaration machen, sonst müsstest du Ausfuhr- und Einfuhrsteuern bezahlen, das führt zu Zollkosten. Ob für die Reparatur MWST bezahlt werden muss, wohl eher nicht, weil kein Wert angegeben wird und man wegen der Garantie nichts bezahlen muss.

Die ganze Aktion wird doch mindestens 200 Franken kosten, das rechnet sich doch nicht bei einem Verkaufspreis von 2'130 Franken ..

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 8. Mai 2025, 13:50
von HG007
misterref hat geschrieben: 8. Mai 2025, 13:47

Die ganze Aktion wird doch mindestens 200 Franken kosten, das rechnet sich doch nicht bei einem Verkaufspreis von 2'130 Franken ..
Ob sich das für auzen rechnet oder nicht ist ja nicht mein Problem. Da aber kaum bei allen HG der Akku auf Garantie gewechselt werden muss sondern vielleicht in 5% aller Fälle, sind das dann pro HG nicht 200 Franken sondern noch 10 Franken welche auzen übernehmen muss

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 8. Mai 2025, 15:26
von cherusker
HG007 hat geschrieben: 8. Mai 2025, 13:44 Also zurück ging es von Paris über Köln nach Basel und durch den Zoll muss es natürlich auch wenn es nicht verzollt werden muss. Du wirst ja am Zoll auch kontrolliert wenn du über die Grenze gehst um zu sehen ob du nichts illegales dabei hast.
Dem habe ich ja nicht widersprochen. Luftfracht geht ebenfalls durch den Zoll, wenn der Flieger aus einem Drittland kommt.
Es macht nur keinen Sinn für DHL per LKW über Köln nach Basel zu fahren.

Re: Erfahrungen mit auzen

Verfasst: 8. Mai 2025, 16:56
von HG007
Zusamenfassung der Akkuwechsel - Episode

Die HG habe ich am 22.4.2025 abgeschickt
Am 8.5.2025 hatte ich sie wieder zurück

Ob die Akku jetzt wieder 2 Tage durchhalten, werde ich in nächster Zeit hören.

Zufriedenheit mit auzen in der ganzen Geschichte sehr hoch. Ich wurde ab Beginn des Problems gut begleitet und informiert. Das ganze hat mich - ausser ein bisschen Nerven -nichts gekostet. Akkutausch und Express mit DHL kostet mich nichts.

Also ich bin weiter zufrieden .

P.S. jetzt wo ich die neuen HG wieder im Ohr habe, höre ich schon einen grossen Unterschied zu den alten HG