Auditiver hat geschrieben: ↑28. Feb 2024, 17:45 Hallo, liebe Userinnen und User - interessantes Forum. Ich bin 72 Jahre alt, männlich und wohne in Leipzig. Meine Lebenssituation ist die eines zurückgezogen lebenden Rentners. Gestern habe ich mein erstes Hörgerät vom Akustiker zur Probe erhalten, ein Oticon Real 3 mit Akku. Da ich keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet habe, ist alles neu für mich. Die tiefen Töne höre ich noch ganz gut, nicht aber die hohen. Es ist frappierend, was ich da alles jetzt wieder erleben kann, z. B. meine 5.1-Audioanlage. Ich bin mit der Wahl des Herstellers der Empfehlung der Akustikerin gefolgt, habe im Netz recherchiert - und da bekommen die Geräte der Fa. Oticon durchweg gute Kritiken, so dass kein Anlass besteht, Geräte eines anderen Herstellers zu probieren. Jetzt meine Fragen zum Oticon Intent:
1. Ist eine direkte Bluetooth-Koppelung mit meinem ca. 1 Jahr altem Panansonic-Spitzenfernseher mit Bluetooth LE Audiomöglich?. In dessen technischen Daten heisst es Bloutooth 5.0: 2,4 Ghz-Band? Momentan brauche ich die TV-Funktion noch nicht, aber vielleicht künftig.
2. Das Gerät soll mit sichtbaren Elektrokontakten ausgestattet sein. Das bedeutet wohl, dass es keine kapazitive Ladefunktion hat? Dann ginge das Laden schneller. Das Ladegerät ist offen . Ist eine Powerbank inkludiert? Das geschlossene induktive Ladegerät für das Real mit Powerbank hat eine "Trocknungsfunktion" - einfach weil beim induktiven Laden mehr Wärme entsteht.
Irgendwo im Netz habe ich noch folgende Vorteile gelesen:
10% bessere Soundqualität gegenüber Real
13% mehr Tonnuancen gegenüber Real
10% höheres Komforthören gegenüber Real
35% mehr Zugang zu Sprachhinweisen gegenüber Real.
15% Verbesserung im Sprachverständnis (4D Sensor on vs off)
Welche Lösung könnte mir meine Akustikerin anbieten, wenn das Intend nicht sofort lieferbar wäre? Denn jetzt möchte ich keinen Tag mehr ohne Hörgerät sein. Und natürlich der Mehrpreis zum Real 3.
Mein Akustiker hat mir 2 x Real1 Demos für 6 Wochen gegeben,
Sollte bis April reichen und da sind dann auch die intent da.