dianaca hat geschrieben:Also auf das Audiogramm, wo ich großenteils auf 20 bin, da würde man aber kein Hörgerät brauchen, oder?
Ich würde sagen, dass auf Grund dieses Audiogramms kein Hörgerät indiziert ist (kommt vermutlich noch auf das Sprachverstehen an) - allerdings auf der anderen Seite bzw. eine CROS-Versorgung.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Sind das große Unterschiede, zwischen diesen Audiogrammen?
Ja, ich bekomme, nach dem neuen Audiogramm kein HG.
Spreche verstehe ich gut..
Mir machen nur manche Einkaufsläden Probleme, da klingt es schonmal leiser und das macht mich allg depressiv. .
Achso, hab jetzt die beiden Audiogramme verwechselt.
Ja, die Unterschiede sind schon deutlich. Aber es ist doch umso schöner, dass es jetzt wieder besser ist.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Und bei dem Akustiker Audiogramm (das mit dem Ausrutscher) wären 16dB angebracht?
Weil er meinte, dass 10 schon zuviel wären und das dem Ohr nicht gut tun würde....
16 dB klingt echt viel...
Aber, so bringt mir das HG kaum was, allerdings höre ich damit leise Dinge wie den Wassertropfen in der Badewanne... Auch komisch, wüsste ich nur wieviel der Tropfen hat.. .
Wenn es diese leisen Geräusche aufnimmt dann müßte ich damit ja gut in der Hörkurve liegen, oder nicht?
Sorry, das "10 dB mehr" hat wohl etwas für Verwirrung gesorgt. Ich meinte damit "10 dB mehr als normalerweise im Ohr ankommt", also 10 dB Verstärkung.
Bei dem jetzigen Audiogramm würde ich gar nicht verstärken, vielleicht würde ich je nach Empfinden eine handvoll dB Verstärkung draufgeben, aber nicht mehr als 6.
Nach wie vor halte ich ja CROS für eine durchaus gute Perspektive!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Naja, das komische ist aber, dass ich gut verstehe und ich irgendwie mit den HGs mir komisch vorkomme, irgendwie ist da nicht das Gefühl, dass die sein müßen.
Echt schwierig, mit cros ist es viel lauter, fast zu laut, keine Ahnung ob es diese Entwöhnung ist....
Wenn ich zb mit meinem Kumpel im Wohnzimmer sitze höre ich ihn gut....
Hab die cros dann ausprobiert und es war sehr laut, wenn er gesprochen hat, lauter als der TV ^^
Ich teste jetzt bald das HG fürs schlechte Ohr, mal sehen.
Das HG + Cros würde ich wahrscheinlich kaum tragen, es lohnt sich wahrscheinlich nicht, aber ich gucke mal wie es in Zukunft läuft....
Ohrenklempner weißt du ob man Autos aus 400m hört?
dianaca hat geschrieben:
Ohrenklempner weißt du ob man Autos aus 400m hört?
.
Wenn ne Autobahn in 25 Meter Entfernung etwa 80 dB laut ist, dann sind das *überleg* vier Abstandsverdopplungen *rechne rechne* linienförmige Schallquelle *grübel grübel* bei 400 Metern Abstand noch 64 dB.
Okay laut diesem informativen ADAC-Broschürchen misst ein vorbeifahrendes, durchschnittliches Auto 70 dB in 7,5 Metern Entfernung. Wenn nur vereinzelt ein Auto fährt, sind das bei 400 Metern Entfernung nur noch etwa 35 dB. Ich glaube nicht, dass man das hört. Das Geräusch wird wohl im "Umgebungslärm" untergehen.
Wieso höre ich das dann mit Hand hinterm Ohr. Echt komisch alles.
Nachts um 3 oder so, da fahren die nur vereinzelt, da gibt's ja nicht soviel Umgebungslärm, oder macht die Hand dann nur bestimmte Frequenzen?
Ja, ich hatte ein Hörsturz und da fehlen mir jetzt wohl ein paar dB... Ich leide da etwas drunter und suche nach Geräusche, die ich jetzt nicht mehr höre.
Ist alles etwas kompliziert, obwohl mein Audiogramm wieder wie vorher ist, höre ich aber anders.
ups, Antwort vergessen: Überkorrektur nennt man im augenärztlichen Bereich den Zustand, wenn man eine Fehlsichtigkeit soweit korrigiert hat, dass sie ins Gegenteil umschlägt. Bei Brillen sind die Gläser dann zu stark und bei den Laserop´s geschieht das auch schnell mal. Sprich Du hast dann eine Kurzsichtigkeit soweit korrigiert, dass der Patient in der Ferne alle haarscharf wie ein Adler sieht, aber eben in der Nähe sehr undeutlich und verschwommen sieht. Ist immer so eine Gratwanderung.
Maches dir nicht unnötig schwer. Akzeptiere dass du die dinge nicht mehr ohne Hörgeräte hörst und sieh zu, dass du dich nicht an das NICHT-Hören gewöhnst, sondern mit Hörgeräten diese gewohnt hohe Geräuschkulisse aufrecht erhälst. Sonst nervt dich in 20 Jahren plötzlich ein Rascheln der Blätter.