Hörend+Schwerhörend: Beziehungs Kriesen/Herausforderungen ....

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
KatjaR
12

Re: Hörend+Schwerhörend: Beziehungs Kriesen/Herausforderungen ....

Beitrag von KatjaR »

Tuchel, das finde ich ein sehr interessantes Thema mit er Ablehnung durch den MdK, hast du Lust dazu einen eigenen Threat aufzumachen? Dass es aber bei medizinischer Indikation häufig zu ablehnungen kommt durch den MdK kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
AlfredW
19

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich kenne die genaue Vorgehensweise nicht, um ein CI zu erhalten, stelle mir das aber wie folgt vor:

1. man hat mit den aktuellen HG kein ausreichendes Sprachverständnis mehr
2. man testet neue HG; würde ich grundsätzlich tun, auch wenn diese gleich stark sind; nur, um es gemacht zu haben.
3. HNO muss die neue Versorgung ja abnehmen und seinen Segen geben (ist zumindest bei mir so)
4. ab hier wird sich dann herausstellen, dass mit einer HG-Versorgung nix mehr zu reissen ist
5. vom HNO eine Überweisung geben lassen für eine CI-Klinik
6. dort werden doch wohl verschiedene Tests gemacht, ob ein CI indiziert ist. Die Ergebnisse und daraus resultierenden Empfehlungen werden doch hoffentlich schriftlich fixiert.
7. mit diesem Schreiben an den MDK herantreten. Und da will ich mal sehen, wie dieser eine Ablehnung ernsthaft begründen will. Klar: ignorieren kann man alle Fakten wenn man nur will.

Es gibt doch bestimmt klare Indizien, ab wann ein CI nötig ist. Absolute Taubheit kann es woh l nicht sein.

Es gibt eine rege FB-Gruppe, wo man sich Tipps holen kann. Bin da selbst Mitglied, weil mich das Thema CI interessiert und ich irgendwann wohl auch ein Kandidat dafür bin. Die Gruppe scheint mir recht kompetent zu sein.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

Hallo,

wg. Ritas Eingangsposting. Ihr Mann ist hörgeschädigt. Vielleicht ist er mit der Situation zufrieden und kennt es nicht anders. Eine Reha kann nur gemacht werden, wenn der Mann selbst auch will. Aufzwingen kann man es nicht. Klar die Mitbetroffene leiden in div. Familien noch mehr als Selbstbetroffene. Denn die Selbstbetroffene können oftmals resignieren, merken es nicht wenn was "falsch" läuft, kennen es nicht anders da schon immer so lief etc.
Ist sehr schwierig was man hier in diesem Fall wirklich raten sollte. Es wurde schon tipps gegeben, dass man aufeinander zugehen soll - miteinander sprechen sollte etc.

Rita wie ist die Situation jetzt - hat sich was gebessert, seit wann ist Dein Mann schwerhörig. Man darf nicht vergessen, Hören heisst nicht gleich verstehen. Es gibt Hörgeschädigte die nach der Arbeit erstmal Ihre Ruhe haben wollen, einige schalten HG/CI ab um mal "runterzukommen" Im Job ist je nach Betriebsklima, Akzeptanz, Aufgabenbereich, wie man mit eigene Schwerhörigkeit umgeht...... das alles kann auf Dauer anstrengend sein.

Tuchel.... was schreibst Du da für ne Mist! Man kann es nicht verallgemeinern was Du bzgl. MDK von Dir gibt. Genauso wie Du in anderen div. Thread manchmal schreibt, dass die HG-Akustiker nur abzocken tun etc.
Wie ist denn Dein Hörstatus, Was hast Du für HG? In welche CI-Klinik warst Du? Wie gehst Du weiter vor? Kannst ja mal bei Caritas versuchen, auf diese Du früher öfter beschwört hattest dass die einem helfen tun :p
MDK entscheidet nicht sondern gibt Empfehlung und die KK müssen nicht unbedingt an MDK orientieren und können immer noch ablehnen.
Falls um 1.CI wie in Deinem Fall handelt, da sollte CI Klinik konkrete Argumentation für Krankenkasse schreiben und dann wird es oftmals ohne MDK entschieden. Bei 2.te CI kann öfters zur Ablehnung kommen, aber heutzutage ist das momentan auch nicht mehr so oft wie Anfang/Mitte der 2000er Jahren.

Und mit 3-fach Posting von Dir. Klickst Du zu oft hintereinander auf absenden, dass Dir nicht schnell genug geht? :p :help:

Gruß
Wallaby
Pfefferminze
11

Beitrag von Pfefferminze »

Tuchel, hast du meine PM gekriegt? Ich glaub ich hab da was falsch gemacht 🙈
Gruß Pfefferminze
li. Taub mit CI MED-EL Sonnet, EA am 25.07.14
re. an Taubheit grenzend SIEMENS INTUIS PRO DIR :wilma:
Tuchel48.1.1
10

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Pfefferminze, ich weiß nicht, wie ich PM öffnen kann, damit ich dein PM lesen kann. Kannst du mir das mal erklären? DAs wäre nett!

Schönes Wochenende!

Gruß Hilde
Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

Sorry für off topic für Threadersteller!

@Tuchel: Heisse zwar nicht Pfefferminze, aber wenn Du eingeloggt bist (hattest hier auch schon div Namen gehabt, die man löschen lassen kann,wenn Du unter altem Namen nicht rein kommst) steht oben über Forum PN danach erscheint ein anderes Bild wo dann Posteingang, Postausgang etc.stehen und da muss du auf Posteingang anklicken oder beim einloggen steht glaube über Forum „sie haben neue Nachricht erhalten“ oder so ähnliches und da kannst du sehen wer dir PN schrieb.
Oder wenn du eine Mail hinterlassen hast, kann auch passieren dass jemand Dir direkt mailte, das siehst du in deinem Mailprogram oder es kann auch ins Spamordner gelandet sein.
Wundere mich, dass du nicht weiss wie man dies nutzt obwohl du schon solange hier dabei bist

Gruß
Wallaby
Zuletzt geändert von Wallaby am 9. Nov 2018, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten