Mehr Schwerhörige Ii

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
akufrank59
5

Re: Mehr Schwerhörige Ii

Beitrag von akufrank59 »

@ohrenklempner

Zitat:
"Hm, da stimmt was nicht, das Blut aus den Körpervenen geht aber in die rechte Herzkammer (und wird zur Lunge gepumpt), dann geht's zurück in die linke Herzkammer und ab in die Körperarterien. Tongue"

Jetzt haste mich aber erwischt :o
Habe "vor Spaß" gerade mal nachgegoogelt. Und es war genau wie du sagst.
Was mir aber auch auffiel: die Darstellungen waren immer links blau, rechts rot, sollten aber das Menschenschema von Angesicht zu Angesicht zeigen, was sich die Medizin dabei gedacht haben mag, das Farbschema dann für die Audiologie nicht als Vorder-, sondern als Rückansicht zu nehmen :help:?

Dem entsprechend, nun wieder den Hörprobanden von vorn betrachtet, wandert das Audiogramm des rechten Ohres auf die linke Seite und das des linken auf die rechte Seite, so wie wir es ja auch gelernt (und weiter gelehrt) haben. Und das sei die übliche "medizinische" Seitenkennung :eek:

Wer will mir aus dem Widerspruch helfen ?

lg Frank
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich habe vor meinem Akustikerleben mal Medizin studiert, allerdings war ich zu faul und habe deshalb die Ausbildung gemacht. :D

Woher rot=rechts und blau=links herkommt, kann man nur spekulieren. Das hat sich wahrscheinlich ein Lübecker ausgedacht. :lol: :lol:
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ich finds naheliegend. Rechts, right, red und rot beginnen alle mit r. Auch bei Audiokabeln ist rechts immer rot, links mal weiß, mal schwarz oder eben mal blau.
B:in allgeme:in ke:in kle:in Kev:in se:in Adm:in
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Antworten