Hallo!
War mal jemand von den Kritikern hier auf deren HP? Mir erschien die Händelung, auch im Fall eines Defekts der Hörgeräte, gut durchdacht. Man bekommt Ersatzgeräte zugesandt, im Karton befindet sich ein Rückschein. Alles kann man auf der HP nachlesen. Schlecht gedacht ist das nicht.
Grundsätzlich ja, aber ...
Dazu 2 Beispiele:
a)
Person X ruft bei MSE an und die sagen ok, wir schicken ein Ersatzgeräte raus.
2 Tage später, da auch bei den Paketdiensten alles gut gegangen ist, ist das Ersatz
HG da.
Hier gehts schon los, 2 Werktage ohne
HG. Also zum Arzt und krank schreiben lassen, ohne
HGs kann ich nicht arbeiten.
Na bravo, kommt gut auf der Arbeit.
Hätte Person X beim Akustiker vor Ort gekauft, geht sie direkt dahin und paar Minuten später mit Leih-
HGs wieder aus dem Geschäft.
Perfekt, keine Krankschreibung nötig.
b)
Person X kauft bei MSE
HGs. An einem Samstagmittag tritt ein Defekt ein so das ein
HG ausgefallen ist.
Anruf bei MSE, die Ersatz
HGs gehen Montag raus, heute bekommen wir nichts mehr in den Versand,
denn hier ist gleich Feierabend. Mit Glück sind die Leih-
HGs Dienstag da.
Person X arbeitet im Krankenhaus und hat Wochenenddienst.
Also 4 Tage Krankschreibung, da Arbeit nicht möglich.
Kolleginnen und Kollegen freuen sie, denn grade am Wochenende ist die Station eng besetzt.
Person X kann es aber noch schaffen bis kurz vor Geschäftsschluss bei Akustiker vor Ort zu sein, bekommt direkt Leih-
HGs mit und kann direkt zum Dienst fahren.
Keine Krankschreibung nötig.
Für Rentner, die nicht arbeiten müssen und sich zu Hause mal 2-3 Tage ohne jegliche Kontakte einschließen können geht das.
Aber wenn man auf die
HGs angewiesen ist, ist MSE indiskutabel.
Gerne wird hier das Hohelied des kleinen Akustikers um‘s Eck gesungen. Und ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber: Der kann besser sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Ich habe es anders erlebt. Und selbst nach dem Wechsel war nicht all Top. Wenn man also schreibt, beim kleinen Fachbetrieb bekommt man einen erstklassigen Service, stimmt das so nicht generell.
Klar, auch da gibts solche und solche, keine Frage.
Aber trotzdem denke ich da die Überwiegende Mehrheit der kleinen Akustiker auch einen sehr guten Service bieten.
Was bei MSE momentan schlecht ist, ist die Vorauskasse. Ich gehe davon aus, dass dieses Start Up, es wurde erst 2019 gegründet, finanziell noch nicht gefestigt ist.
Was hat das damit zu tun?
Kommissions
HGs sind komplett kostenlos für den Akustiker. D.h. MSE hat nur Portokosten.
Also Unsinn dafür Vorlasse in voller Höhe des Kaufpreises zu erstatten.
Allenfalls würde ich ne Kaution von sagen wir mal 100 Euro noch durchgehen lassen.
Auch gehe ich davon aus, dass die darauf setzen, dass der Käufer sich an seinem Wohnort schlau macht und dann dort bestellt.
Ganz toll, der Akustiker vor Ort investiert ggf- mehrere Stunden und am Ende kauft der Kunde beim MSE. Ist ja billiger.
Wer leidet am Ende darunter? Richtig, die Leute die generell beim Akustiker vor Ort kaufen, denn für die wird's noch teuerer.
Der Akustiker muss diese Verdienstausfälle irgendwie wieder reinholen. Er ist kein Wohlfahrtsunternehmen.
Wie macht er das? Richtig! Er muss die
HGs noch teurer verkaufen als bisher.
Eine andere Möglichkeit wäre dem Kunden erstmal jede Minute in Rechnung zu stellen.
Kauft er bei ihm vor Ort, wird's mit dem Kaufpreis verrechnet, kauft der Kunde woanders, gibts nichts zurück.
Nur in dem Fall wird's schwierig. Das würde bedeuten wenn jemand mit dem Akustiker nicht zufrieden ist, hat er Kosten.
Ich habe ähnliches bei meinem Musikhändler erlebt:
Ein Kunde kam ins Geschäft und wollte ein Keyboard kaufen. Der Händler nahm sich viel Zeit und hat ihn ausführlich beraten.
2h gingen am Ende für die Beratung drauf. Das machte er gerne, denn gute Beratung und Service sind seien Philosophie.
Am Ende des Gespräches sagte der Kunde das er sich das ganze in Ruhe überlegen will. Immerhin ging es um ein Keyboard im Wert von um die 1000 Euro.
Es standen auch 2 Geräte von 2 verschiednen Herstellern am Ende zur Auswahl.
Ist a auch OK, nicht jeder kauft sofort und der Händler sagte ihm auch er soll in Ruhe überlegen und sich dann melden.
Nach 2 Wochen kam der Kunde wieder ins Geschäft und bat den Händler um Hilfe. Er hätte das Keyboard im Internet gekauft weil es da günstiger war.
Jetzt sind aber einige Fragen aufgekommen und er braucht hier und da Unterstützung.
Kein Problem sagte der Händler, das kostet dann aber pro Stunde x Euro.
Der Kunde wurde stinksauer und motze rum. Der Händler fügte noch hinzu das so etwas bei ihm kostenloser Service ist, wenn er bei hm gekauft hätte.
Ich muss sagen, das ich das Vorgehen des Händlers absolut richtig und korrekt ansehe.
Und an wen richtet sich dieser Handel? Momentan ist Mütterchen Müh nicht so internetaffin, dass es damit zurecht kommt. Die nächste Generation schon. Ich vermute, dass MSE In Großstädten eventuell mit Akustikern zusammenarbeiten wird, wie Mr. Spex mit Optikern. Und Jeff Bezos fing auch so klein an.
Ich mage generell Onlinehandel und kaufe auf dem Wege auch viel. Grade jetzt unter Corona.
Da will ich möglichst Geschäfte meiden.
Aber bei manchen Dingen ist für mich der Internethandle ein NoGo. Eben wie z.B. Hörgeräte.
Das snd medizinische Geräte und da gehört für mich eine Auge in Auge Beratung dazu, eben der Ansprechpartner vor Ort, im Falle von Problemen.
Ich bezweifele auch das MSE sich ständig Zeit nimmt und an den Einstellungen schraubt, wenn der Kunde Änderungen benötigt.
Natürlich verstehe ich das der Preisunterschied mit 2.000 Euro immens ist.
Da kommt man ins grübeln, keine Frage.
Gruß
sven